Haenel 310 Stutzen

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 18.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2018 um 17:57) ist von FrankDie.

  • moin. das ist jetzt mal richtig schick.. alle achtung.
    ich selber habe nie feiner als 240 geschliffen in meiner holzpraxis als tischler, höchstens noch mal schleifschwamm oder feinststahlwolle.

    ist wohl am ende dasselbe ergebnis.
    maserung am kolben ist gut rausgekommen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich bin nur ein gaaaanz klein wenig neidisch.....

    Chapeau! Der Schaft sieht phantastisch aus. Ich warte schon voller Ungeduld auf die Bilder vom Endergebnis.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • moin wenn ich immer so fiebrig an einem projekt atbeite , und dann steht es auf einmal fertig da ist das freude über die eigene fähigkeiten und immer etwas trauer, das das projekt fertig ist und man erstmal ein neues findes muß.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • steffirn, ich hab mehrere vl scäfte selber gebaut mit stecheisen das laufbett etc.

    also ohne moderne fräsmaschine etc. 40 std sind da schnell um.

    aber das ist schnell vergessen, denn halten tut es den rest vom leben und solange kann man sich immer mal wieder erfreuen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich hab das auch schon hinter mir.
    Ich hab aber mit Fräse und Kreuztisch gearbeitet.
    Mit dem Beitel war mir das zu aufwendig.
    Wenn das fertig ist freut man sich immer n Ast.
    Mir juckt das auch schon wieder mal was besonderes zu kreieren.
    Ich hab schon Ideen aber die müssen noch brüten.

  • steffirn, der eine schaft war für einen konischen lauf der sich im laufbett bis hintenzum piston bestimmt 15 mm verdickte. das muß man ja seitlich und in der tiefe anpassen. da hätte auch keine fräse viel geholfen.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Frank,
    wenn ich mir Deine Arbeit so anschaue, muss ich neidlos anerkennen, dass Du mir da um
    einiges voraus bist. So ein sauberes Finish habe ich wohl noch nie hinbekommen, aber egal,
    ich versuche es weiterhin. Allerdings baue ich ja auch ganz andere Schäfte, z. Zt. einen
    Lochschaft mit voll verkleidetem System ala G 36 für eine HW 50 S.

    Mach weiter so und zeig uns schöne Bilder, bischen kibitzen macht auch Spaß.

    Herzliche Grüße
    Kurt

  • Danke für die vielen Beiträge,

    ich muss hier noch mal sagen, das ich schon als Junge Zugang zu einer ( allerdings nicht so gut ausgestatteten ) Werkstatt hatte. Wenn man auf dem Land aufwächst und bei allen Arbeiten mit ran muss, sind die Voraussetzungen eben viel besser als bei vielen meiner heutigen Lehrlinge, die Zuhause nicht mal einen Schraubstock, geschweige denn eine Hobelbank haben.

    Der Schaft ist geschliffen und das 1. Mal mit Truöl behandelt, das werde ich noch 2 mal wiederholen und dann am Dienstag alles zusammenbauen.

    Die Systemteile sind fertig und warten auf den Dienstag.




    Montiert ist ein sehr flacher alter Diopter.

    Meine Vorstellung sieht so aus : Kurze Entfernungen werden mit dem Visier, lange mit dem Diopter geschossen - das setzt allerdings voraus, das bei den größeren Entfernungen die nach unten geschobene Kimme das Zielen über den Diopter nicht stört.
    Falls das nicht funktioniert, kommt der Diopter wieder runter ( die Kimme ist punktgeschweißt und nicht demontierbar ).
    Dann kann die hintere ZFR - Schiene immer noch für ein RedDot genutzt werden.

    Das Korn habe ich ein bisschen modifiziert - ein aufgelöteter 3 mm Messingrundstab macht das Zielen jetzt über die Kimme etwas besser und über den Diopter überhaupt erst möglich, meine Augen sind sowohl auf kurze als auch auf lange Entfernungen nicht mehr die Besten.


    Ein schönes Wochenende noch und freundliche Grüße,

    Frank

  • =O:huldige::respect: Alter Schwede! DAS nenn ich mal eine Spitzenleistung.
    Es fehlt hier definitiv der Neid-Button. Richtig schönes Gewehr hast du da gezaubert. Handwerklich top und sehr stilsicher. Kompliment!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Alter Falter!

    Da zeigt sich das gesamte Spektrum von Fantasie, Können, Hingabe und Leidenschaft zum Hobby! :love:

    Und die Liebe zum Detail. Alleine schon der zusätzliche Magazinhalter! 8o:respect:

    Frank, das ist mal wieder ein absoluter Hingucker! <3

    Mein Kompliment!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • moin.
    jaaa als alter möbeltischler mit massivholz in handarbeit fehlen mir mir da ja so richtig die worte.

    1a gesamteindruck, 1a arbeitsleistung. und handwerklich fast zu begabt für nen tischlerberuf.

    gruß edwin

    INVICTUS