Fernglas gesucht bis ca 130 €

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2017 um 15:55) ist von Poenni.

  • Hallo Leute,

    ich suche für meinen Vater als Geburtstagsgeschenk ein Fernglas. Es soll hauptsächlich in der Freizeit genutzt werden, um einfach weiter entfernte Sachen anzusehen. Also kein spezieller Anwendungsbereich wie Jagd, Vogelbeobachtung etc. Vergrößerung mindestens 10 fach, Zoom wäre schön. Nutzung mit Brille sollte möglich sein. Preis bis max 130 €. Ich weiß dass man dafür keine Weltwunder erwarten kann, aber ich denke dafür sollte man was anständiges für den Hausgebrauch bekommen. Ich habe mir mal das Nikon Aculon A211 10-22x50 rausgesucht, sowie das Olympus8‑16x40 Zoom DPS I. Hat jemand Erfahrungen mit den Gläsern? Alternativen? Immer her damit.

    Danke schonmal in voraus.

    Gruß
    Mario

  • Moin Mario
    Einen genauen Tip kann ich dir nicht geben. Aber du solltest auch das Gewicht im Auge behalten. Es nützt einem ein Superglas nicht das man aus Gewichtsgründen zu hause gelassen hat. Dann lieber ein weniger gutes was leichter ist aber am Mann ist.
    Gruß
    Doly

  • Hallo Doly,

    danke für den Hinweis bzgl des Gewichts. Das hatte ich nicht beachtet. Das Gewicht ist jedoch zweitrangig da das Glas eh die meiste Zeit rund ums Haus genutzt wird. Wir haben um unser Grundstück herum große, freie Weide bzw. Ackerflächen so wie Wälder wo sich oft Tiere tummeln. Dafür soll es hauptsächlich genutzt werden. Die "Mobiliät" spielt daher eine untergeordnete Rolle.

    Gruß
    Mario

  • hallo
    Empfehlung wäre,
    Eschenbach Fernglas Arena D+ 8x42 B


    ab 10 fach ist es kaum noch ruhig zu halten.
    ein Zoomglas ist in der Abbildung immer schlechter.


    wenn man weit entfernte Sachen anschauen will (was ja so sein sollte) sollte man sich auch im Klaren sein WIE
    detailreich es die Sachen erkennt, dann ist nicht unerheblich die Lichstärke, unter 30mm würde ich niemals gehen.
    was ist ein "anständiges" Glas???
    Geh in den Fachhandel und schaue durch verschiedene durch!


    vg skriptor

  • Ich kenne zwar kein halbwegs vernünftiges Glas in dieser Preisklasse, aber es ist schon richtig. Eine 8-fache Vergrößerung ist am sinnvollsten. Ab 10-fach muss man zum vernünftigen Beobachten die Arme aufstützen können. Sonst wackelt es einfach zu viel und man erkennt (!) weniger als bei 8-fach.


  • Vergrößerung und Größe von Fernglas gehen nIcht ein her .
    Richtig ist aber das man natürlich immer anlegt beim Spionieren, sonst wackelt es ganz schön.
    Eine 10fache Vergrößerung würde ich deinem Dad schon empfehlen.
    Ich kenne mich nur mit Nikon ein wenig aus.
    Ich habe ein 10x25 sport lite und ein 10x50 A211 von Nikon.
    Unterscheiden sich nur in Größe/Gewicht.
    Das A211 ist viel besser bei schlechtem Lichtverhältniss und hat ein großes Sehfeld im Vergleich zum Sport Line.
    Ich benutze aber eigentlich immer nur das sport Line weil es sehr kompakt ist und überall problemlos getragen und verstaut werden kann.
    Es ist ein richtig guter allrounder.
    Das A211 ist allerdings zur Wildbeobachtung sehr gut und ist genau richtig für den Hochsitz.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Danke erstmal für die Antworten. Ist es bei den Zoom Ferngläsern auch so, dass die Bildqualität und Lichtstärke schlechter wird bei größerer Vergrößerungsstufen? Kenne das von einem meiner günstigen Zoom ZF dass es da so ist.

    Das Nikon A211 10-22x50 hat ein Sichtfeld von 66m auf 1000m, das A211 10x50 hat 114m auf 1000m. Wie wichtig ist das in der Realität?

  • Bei großer Vergrößerung würde ich zu einem Spektiv (mit Stativ) raten. Fernglas mit 10x geht grad noch so.

  • Hallo, danke für die Hilfe. Mein Vater hat sich sehr über das Eschenbach Arena d+10x50 gefreut. Haben es direkt mit dem Nikon A211 10-22x50 verglichen und uns dann für das Eschenbach entschieden. Es hat ein klareres Bild sowie ein breiteres Sichtfeld. Außerdem ist die Verarbeitung etwas besser. Besonders für Brillenträger ist das Eschenbach besser da die Augenmuscheln in mehreren Stufen verstellbar ist. So findet man schnell den richtigen Augenabstand. Insgesamt ist das Eschenbach die bessere Wahl gewesen obwohl die Zoom Funktion des Nikon auch sehr gut funktioniert hat und auch von der Abbildungsleistung gut ist.