Walther PPQ M2 geht beim durchladen los?

Es gibt 220 Antworten in diesem Thema, welches 32.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2017 um 20:59) ist von Meikel.

  • Ja, oder andersrum. Die Zorakis gegen Umarex erstmal durch ein paar Schlammbäder ziehen und dann die Aussage treffen, welche Waffe besser für die Praxis geeignet ist. Evtl. wird ja dann die passgenauigkeit zum Verhängnis.
    Ich selbst habe als einzige SSV die RG88, weil mir die 914 zu klopsig ist (war eigentlich erst mein Favorit zum Führen). Denke sie wird noch ein paar Schuss halten. Und wenn es nur tausend sind, ca. 20 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (28. Februar 2017 um 19:37)

  • @ThomasK zum Thema wackeln einfach mal eine RG96 ( die SSW schlechthin wie einige meinen/meinten) in die Hand nehmen.
    Wer von euch wird gezwungen Umarex SSWs zu kaufen? Die Zorakis sehen aus wie rotz. Wenn ich da eine Umarex daneben halte sind das Welten. Natürlich wäre eine SSW mit der Funktionalität einer Zoraki und dem Aussehen/Verarbeitung einer Umarex traumhaft, wird es wohl aber auch bleiben.
    Einige Leute haben hier ein Augenscheinliches Problem mit Umarex. Ist in Ordnung. Aber dann einfach keine Kaufen oder?

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • @ThomasK zum Thema wackeln einfach mal eine RG96 ( die SSW schlechthin wie einige meinen/meinten) in die Hand nehmen.
    Wer von euch wird gezwungen Umarex SSWs zu kaufen? Die Zorakis sehen aus wie rotz. Wenn ich da eine Umarex daneben halte sind das Welten. Natürlich wäre eine SSW mit der Funktionalität einer Zoraki und dem Aussehen/Verarbeitung einer Umarex traumhaft, wird es wohl aber auch bleiben.
    Einige Leute haben hier ein Augenscheinliches Problem mit Umarex. Ist in Ordnung. Aber dann einfach keine Kaufen oder?

    Also vielleicht nochmal ein wenig zum Mitschreiben: ich sagte bereits, daß ich kein Umarex-Basher bin und auch nicht sein werde, denn ich hab nix gegen die Arnsberger.

    Die RG96 hatte ich tatsächlich noch nicht in der Hand, und werde das aber ändern, nur muß ich Zeit dazu haben. Und ein eben Waffengeschäft, das sie auch vorrätig hat.

    Henry78: tatsächlich ist das Finish der Zorakis gar nicht prickelnd. Kann man mit etwas Geschick aber verbessern. Und tatsächlich ist das Finish der Umarexe meist besser.

    Mir gehts aber nicht um Optik, sondern um sichere Funktionalität für die SV. Und die ist bei den Zoraki Pistolen nunmal gegeben, bei den Umarex SSW meistens weit weniger.

    Das Optimum wäre eine SSW mit Zoraki-Funktionalität und Umarex-Finish...

    ;)

  • Guten Abend liebe Schießsportfreunde, egal wofür man(n) sich entscheidet. Wichtig ist die gewählte Kombination aus Waffe und Munition vorher zu testen. Ich mache das mindestens einmal im Jahr (vorzugsweise an Silvester). Der letzte Test war für mich sehr positiv (siehe Beratung zur diversen SSW | Selbstverteidigung). Meine Standard-Führwaffe ist und bleibt der HW37/88 und die RG88. Gruß HD

  • Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist und bleibt auch das Holster, komisch dass man darüber so wenig liest, immer hört man nur Fragen nach der ultimativen SSW...

    ... ja das stimmt. Ich habe für die HW37/88 Revolver ein Holster von Fobus und Sickinger. Für die PQ22Q und RG88 ebenfalls ein Holster von Fobus. Gruß HD

  • Ja, oder andersrum. Die Zorakis gegen Umarex erstmal durch ein paar Schlammbäder ziehen und dann die Aussage treffen, welche Waffe besser für die Praxis geeignet ist. Evtl. wird ja dann die passgenauigkeit zum Verhängnis.
    Ich selbst habe als einzige SSV die RG88, weil mir die 914 zu klopsig ist (war eigentlich erst mein Favorit zum Führen). Denke sie wird noch ein paar Schuss halten. Und wenn es nur tausend sind, ca. 20 Jahre.

    Guck dir mal die Mud Tests von "InRangeTV" an von der AK47 und M16. Dadurch dass die AK ueberall offene Stellen am Gehaeuse hat, kann so viel schneller Dreck ins System kommt und die Waff lahmt legt. Die M16 hat ein viel geschlosseneres System, bei dem Dreck viel schwieriger ins System gelangt. Ergebnis ist, die AK klemmt nach dem ersten Schuss und die M16 rennt ohne Probleme. Da muss man aber auch unterscheiden. Bei laengerer Vernachlaessigung ohne Reinigung bleibt die AK aufgrund der Toleranzen und dem simplen System unanfaelliger als die M16.
    Aber dass die AK ein Dreckfresser ist und auch funktioniert wenn sie voller Schlamm ist, ist ein Mythos. Wenn einmal Dreck I'm System ist, fangen beide an zu zicken und natuerlich jede andere auch.

    Quick, Akti und Schmu haben ja mit der PPQ, 914, 917 und RG96 Mud Tests und Unterwasserschiessen durchgrfuehrt. Videos Sind auch auf YT zu finden. Dreimal darfst du raten, welche zwei Pistolen am zuverlaessigsyen waren.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (3. März 2017 um 08:31)

  • Naja, alles schön und gut. Aber ich möchte mit meiner SSW nicht tauchen gehen. Versteh ja für Kriegswaffen solche Vergleiche, aber ner SSW zu baden oder ne Fangopackung zu geben ?(

    Ich hab mal in der ARD zur Primetime einen Vergleichstest zwischen
    einem Iphone und einen Samsung gesehen, die haben die Dinger in ein
    Bierglas geworfen und dann daraus Rückschlüsse gezogen, welches besser ist.

    Ich kann auch mit dem Auto 1000x über die Waffen fahren oder die aus dem 10 Stock schmeissen...oder, oder, oder, es sagt nichts zum ursprünglichen und gedacheten Verwendungszweck aus, denn der ist bei mir folgender:

    Für mich wär entscheidend, ob z.B. meine mit Reizstoff der Firma xyz so zuverlässig funktioniert, wie mit Knallkartuschen der Firma abc. Ob die 2000 oder die andere 3000 Schuss bei thermischer Belastung hält ist mir Schnuppe. Das, und nur das wär meine Rahmenbedingung. Doch wie testen ?( ? Hermitsch abgeriegelte Knallkiste mit Abzug :whistling:

  • SSW:
    Sind halt aus Zinkpulver gepreßt. Da sind 3000 Schuß schon eine Ansage.

    Echte Waffen:
    Sind aus Stahl. Klar halten die was / mehr aus.

    Haltbarkeit und ob eine SSW mit der Munition genügsam ist und quasi alles frißt wären meine Kriterien. Und da sind die Zorakis halt nicht schlecht. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine RG 88 frisst ja auch alles und hat keine Zicken gemacht. Aber ob sich das mit anderen Kartuschen (CS/PV) genau so verhält, darüber kann ich eben keine Aussage machen. Da nutzt mir die Erkenntnis und mein Sylvestertest eben nichts, auch wenn ich 1000 Kartuschen abgefeuert hätte.

    Würde gerne mal nen paar Magazine mit nen Mix aus Knall/CS/PV abfeuern...nur wo ? :S

  • Würde gerne mal nen paar Magazine mit nen Mix aus Knall/CS/PV abfeuern...nur wo ? :S

    Guten Abend, genau das habe ich Silvester gemacht (siehe Post 167). Die Waffen wurden mit je 2 Kartuschen Geco, Umarex CS und Umarex PV getestet. Ich habe das im heimischen Garten Silvester um 0:00 Uhr gemacht. Gruß HD

    Einmal editiert, zuletzt von co2schütze (3. März 2017 um 18:42)

  • Silvester 0:00 Uhr, wann sollte es eine bessere Zeit geben? Da knallt es überall und mein Test fällt keinem auf. Ja, ist teuer muss aber sein. Nur so kann ich mir im Ernstfall sicher sein das es funktioniert. Es hat bisher 2x funktioniert. Gruß HD.