Gaming PC mit Pentium G4560

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2017 um 08:54) ist von the_playstation.

  • Hallo zusammen,
    mal nichts mit Knall und Bumm, sondern ein neuer Computer.
    Nachdem mein altes System (4 Jahre alt) ACER ASPIRE XC 600
    Prozessor: i3 3220@2X3,3GHz
    Motherboard: ACER H61H2-AD (ist wahrscheinlich ein ECS, aber bei denen nicht gelistet)
    Sockel: 1155
    Arbeitsspeicher: 2 x 4 GB Kingston DDR3 PC 3-12800 (800 Mhz) Dual Channel
    Netzteil: Chicony CPB09-D220A 220Watt
    DVD: Hitachi GH82N
    HDD: TOSHIBA DT01ACA100 1000,2GB
    Grafikkarte: Sapphire R7 250 LP 1GBDDR5 (Originalkarte war eine Radeon HD 8470 2GB DDR 3)
    Gehäuse: ACER
    so langsam an seine Grenzen stößt und ein Aufrüsten fast unmöglich ist, bin ich auf der Suche nach einen neuen PC. Nach langer Suche geschätzten 100 000 Seiten lesen und der Blick in meinem Geldbeutel habe ich mich für das folgende System entschieden. Das Budget war 550,- Teuronen
    Prozessor:
    Intel Pentium G4560 (60,- €) der neue P/L Sieger
    Warum diesen werden sich einige Leute fragen? In diesen Preissegment (60.-€) bekommt man leider keinen Leistungsfähigeren mit Sockel 1151 neu. Durch die neue Architektur der Pentium (2+4HT) ist er teilweise so leistungsfähig wie einig alte oder auch neue i3, i5 und hängt AMD Prozessoren meist komplett ab. Hab hierzu viele Tests und Benchmarks geschaut.
    Die nächste Frage kann ich schon hören. Warum ein MSI H270 Gaming M 3 (120,- €) Motherboard mit H270 Chipsatz für diesen Prozessor? Natürlich hätte auch ein Board mit B150 oderH110 Chipsatz gereicht, aber sobald sich mein Geldbeutel erholt hat und vorausgesetzt mein Finanzminister gibt Mittel frei kommt ein i7 7700k oder ein i5 7600k auf das Board. Mit dem BIOS des Boards kann man ja auch übertakten wenn nötig.
    Arbeitsspeicher:
    2 x 8 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 (104,- €) In heutigen Systemen sollten schon wenn möglich 16 GB RAM eingebaut sein.
    Netzteil:
    Real Power 600 Watt 80+ Bronze (46,- €)
    Durch verschiedene Netzteilrechner im Netz ist die Gesamtleistung des PCs in voll ausgebauter Form ca.380 Watt. Die zukünftige Grafikkarte wird wahrscheinlich eine MSI RADEON™ RX 480 GAMING X 8GB oder eine GTX 1080 aber vielleicht sind bis dahin ja die neuen AMD GPU Chipsätze draußen. Da Konkurrenz den Preis verändert hoffe ich auf fallende Preise. Vorläufig geht es mit meiner alten weiter.
    Mit der R7 habe ich bis jetzt die meisten Games in mittleren Einstellungen zwischen 30 FPS bis 40 FPS gut zocken können. Da mein Philips Bildschirm 1920x1080 @60 Hz beherrscht also nur FHD, ist das auch kein Beinbruch. Aber vor dem neuen Prozessor kommt sicher erst eine neue Grafikkarte. Ach so die gezockten Games werden ja sicher interessieren, das wären BF2, BF3, BF4, FarCry 2, 3 und 4 Fallout 3, Fallout NW und Fallout 4 sowie diverse CoD und MoH Games.
    In den meisten Benchmarks des G4560 wurde er mit einer RX 470, GTX 1050Ti, GTX1060 betrieben und die haben sogar Battlefield 1 damit gezockt auf Ultra.
    Festplatten:
    SSD Intenso Top III 2,5“ 128 GB (47,- €)
    Die HDD Festplatte aus dem alten System wird übernommen, ist erst vor einem halben Jahr installiert worden.
    Gehäuse:
    LC-Power Pro-925B Midi Tower (29,- €)
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home (90,- €)
    Das ganze System für unter 500,- €. Nimmt man ein Asus H110-PLUS Intel (72,-) (ACHTUNG! Boards der 100er Reihe brauchen für die Kabi Lake Reihe ein BIOS Update!) und lässt einmal 8 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 (52,- €) und dieSSD (47,- €) weg, und holt sich eine 4GB Gainward GeForce GTX 1050 Ti Aktiv (147,- €)hat man ein sehr gutes System.
    Bei meinem sind die Aufrüstoptionen teilweise größer, Boards der 100er Reihe unterstützen nur DDR4-2133 Speicher.

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Gaming zum Konsolenpreis klingt gut.

    Kenne aktuelle Preise und Hardware nicht, der letzte Selbstbau Gaming PC ist 4 Jahre her.

    Seitdem zock ich nur noch Konsole und hab fürs Arbeiten nen Mäc.

    Was mir nicht zusagt ist Win10, nervt schon auf Arbeit.
    Berichte mal über die Kiste wenn sie fertig ist.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Teile kamen heute vormittags an und jetzt schreibe ich schon auf der Kiste. Zusammenbau war einfach die Installation des BS und die Treiber ebenso. ( kleiner Trick um Schrauben auch an sehr unzugänglichen Stellen zu befestigen: nehmt ein kleines Stück dünnes doppelseitiges Klebeband so groß wie der Schraubenkopf und klebt es auf, nun könnt ihr die Schraube auf den Schraubenzieher „befestigen“, hält nicht sehr aber reicht aus.)

    Zum Thema Windows 10, man kann Win 7 zum laufen kriegen aber mit Einschränkungen.
    Die neuen AMD Ryzen sollen auch nur noch Win 10 unterstützen.

    http://www.tweakpc.de/news/39089/amd…uer-windows-10/

    https://www.hartware.de/news_65750.html


    Also wenn man sich die Videos auf YouTube so anschaut bekommt man für das Geld einer Konsole ein sehr gutes System.

    Hier mal 2 englischsprachige Videos

    https://www.youtube.com/watch?v=dichjs9HXTg

    https://www.youtube.com/watch?v=jnCT1C_H3qY

    das hier kommt aus Deutschland

    https://www.youtube.com/watch?v=pRAuvg2DEEA

    Wer sich ein günstiges System zusammenstellen will, kommt an dem Pentium nicht vorbei.

    Far Cry 4 durchschnittlich 50 FPS auf mittel.

    Ich ordere immer bei Mindfactory und immer mit Nachnahme da ist DHL immer schnell mit liefern.

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Ich würde bei deiner Wunschliste die GTX 1080 vorziehen. Die RX 480 ist eine Mittelklasse-Grafikkarte, besser wären die R9 Fury oder R9 Nano. Die stammen zwar aus der Vorgängergeneration aber sind leistungsfähiger sind als die 480. Liegt an der besseren Speicheranbindung (HBM) bei den "älteren" Modellen, die 480 hat das nicht. Da hilft das Mehr an Speicher bei der 480 auch nicht. Sie braucht allerdings minimal weniger Strom als eine R9 Nano. Allerdings ist die R9 Nano auch wesentlich kompakter. Ich selber habe die Nano bei meinem PC verbaut.

    https://de.wikipedia.org/wiki/High_Bandwidth_Memory

    16 GB RAM habe ich auch drin, als CPU arbeitet bei mir ein i7 2600k. Das reicht selbst für anspruchsvolle Spiele.

    Netzteil habe ich auch ein 600W, aber 80+Gold. Hier kann man übrigens lesen was es mit 80+ auf sich hat:

    https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS


    Die neuen AMD Ryzen sollen auch nur noch Win 10 unterstützen.

    Machen die neuen Intel offiziell auch nur, laut deren Supportbedingungen. Laufen aber trotzdem auch unter Windows 7.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Na ja zuerst hatte ich auch die GTX 1080 auf dem Radar, aber nachdem ich verschiedene Benchmarks angeschaut habe bin ich zu dem Schluss gekommen nicht den 3fachen preis für nicht einmal die doppelte Leistung zu zahlen.

    Vergleicht man mal die Karten so fällt einem doch auf das Nvidia zwar die Oberklasse beherrscht, aber sich diesen Umstand auch gut bezahlen lässt.

    Als Beispiel hab ich MSI Karten gewählt, da ich ein Motherboard von denen habe und viele Programme von Board und Karte gleich sind.

    Vergleicht man die Preise:
    8GB MSI Radeon RX 480 Armor OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    Preis ca.: 233,- €

    8GB MSI GeForce GTX 1070 Aero OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    Preis ca.: 421,- €, das sind 188,- € mehr für eine Mehrleistung von ca. 52%
    oder
    8GB MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC Aktiv PCIe x16 (Retail)
    Preis: ca. 638,- € das sind 405,- € mehr für eine Mehrleistung von ca. 81%
    für diesen Mehrpreis könnte ich zusätzlich auch noch einen i7 7700k holen, der kostet nur 364,- €.

    Aber solange ich mehr Freizeit als Geld habe, oder anders ausgedrückt „ Wenn ne Weltreise 1€ kosten würde, käme ich nicht mal aus der Sichtweite.“ ist das alles Zukunftsmusik.

    Hier mal die Vergleiche der Grafikkarten.

    https://www.computerbase.de/thema/grafikka…ating-1920-1080

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Hallo zusammen,

    hier mal eine Rückmeldung zu meinem jetzt fertigen System. Was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden, wenn man bedenkt ein 60,- € Prozessor hat bessere oder aber gleiche Leistungseigenschaften wie ältere und teilweise neuere Prozessoren die das doppelte oder noch mehr kosten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei allen Spielen die ich getestet habe, auf Maximum oder Ultra, sind die FPS sehr gestiegen.
    Da ich leider nur einen FHD Bildschirm habe, kann ich über höhere Bildschirmauflösungen nichts sagen. Bei der Auflösung 1920 x 1080 60 Hz ist das schon sehr sehenswert.
    Beispiel:
    Fallout 4 durchschnittlich 70 FPS Einstellung Extrem mit allen Reglern auf max.
    Far Cry 4 immer um die 80 FPS Einstellung Ultra Vsync aus
    Schaut man sich die bis jetzt veröffentlichen Testergebnisse der neuen AMD Prozessoren an, so sieht man das Intel jetzt in Zugzwang ist. So ein kleiner Preiskrieg ist doch nur gut für uns Verbraucher, dann wird zum Herbst ein i7 7700k geholt und die HDD gegen eine M.2 1TB PCIe 3.0 x 4getauscht.
    Mainboard : MSI H270 GAMING M3 (MS-7A62)
    Gesamtspeicher : 16GB DDR 4-2400
    Prozessor : Intel(R) Pentium(R) CPU G4560 @ 3.50GHz (2C 4T 3.5GHz, 3.2GHz IMC, 2x 256kB L2, 3MB L3)
    Monitor : Philips 247E4 (1920x1080, 23.4")
    Grafikkarte : MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB
    Festplatte:TOSHIBA DT01ACA100 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 23MB Cache)
    DVD: HL-DT-ST DVDRAM GH82N (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)
    Netzwerkadapter : Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller (Ethernet, 1Gbps)
    Windowssystem : Microsoft Windows 10 Home 64 bit
    Gehäuse: LC-Power
    gesamter Preis ca. 750,- €

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Bist aber schon wesentlich teurer als zuvor, schade mich hatte der niedrige Preis des ursprünglichen Systems gereizt.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Beim PC findet man immer bessere, teurere und günstigere, langsamere Systeme. Welchen Mittelwert man bevorzugt, liegt ganz im Ermessen des Käufers.
    Ich habe einen alten Gaming PC, der für fast alles ausreicht. Spielen tue ich fast nur noch mit meiner PS4 oder PS3. Ist deutlich bequemer und man hat noch nicht den Onlineblödsinn wie beim PC.

    Wobei (danke PC) der ganze Onlinezwang, DLC-Schwachsinn, Doppeltabzocke, Seasonpaß, Aktivierung, Registierung, ... auch immer mehr bei Konsolen genutzt werden wird. Dann werde ich mit dem Computerspielen aufhören bzw kein neues Spiel mehr kaufen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab die xbox und das ding nervt mit seinem Win10 basierten Os und dem ganzen verzahnten Kram.

    Damit kann man alles, auch spielen.
    Und das stört.

    Denn eigentlich möchte ich nur spielen, werde aber vom drum herum fürchterlich angenervt

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • So sieht es aus. Und da leider alle brav und fleißig bei dem Blödsinn (mit DLCs, Aktivierung, Seasonpaß, ....) mitmachen, und sich immer mehr ihres Eigentums berauben lassen, da bald die Spieledisks ohne Konto, .... gar nicht mehr nutzbar sind, sehe ich schwarz fürs Gaming.

    Man kann dagegen auf jedem Flohmarkt ein altes SNES oder N64 Modul kaufen, in seine alte Konsole stecken und es läuft.
    Ganz ohne Aktivierung, Registrierung, Onlinepaß, .... Was für eine absurde Welt ist das geworden. Und alle nehmen es hin. :(

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da kann man leider nichts gegen machen, außer zu boykottieren und keine Spiele mehr zu kaufen (heutzutage ist sowieso das meiste Mist, was rauskommt).

    Aber es ist so langweilig, ohne Spiele.

  • @ Caramba na ja bin bisschen über mein Limit hinausgegangen, den größten Batzen hat die Grafikkarte verschlungen. Ich habe jetzt gesehen, das MSI auch einen CPU Kühler im Programm hat, der wird auch noch geholt. Momentan ziehen die Preise für Hardware, insbesondere RAM und HDD / SSD an.
    Für einen Kollegen stell ich gerade ein System zusammen. Er kann sich bloß noch nicht entscheiden welches der beiden Boards er nehmen soll. Man könnte einen RAM Riegel weglassen und dazu die SSD, zusätzlich eine 4GB Grafikkarte für 150,- € gewählt und man spart ca. 250,- €, da hat man schon ein Spiele taugliches System für 500,- €.

    MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail 63,30 €
    Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX 57,95 €
    16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit 117,41 €
    400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver 59,78 €
    256GB Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (SSDPEKKW256G7X1) 99,90 €
    1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 47,81 €
    8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 244,95 €
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk 11,86 €
    Sharkoon M25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz 41,75 €

    Sind zusammen bis jetzt 744,71 € . Nimmt er dieses Board legt er nochmal 34,07 € drauf.

    MSI H270M BAZOOKA Intel H270 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
    97,37 €

    @ the_playstation Konsolen sind ja eigentlich nicht schlecht, aber versuche mal Modifikationen oder Erweiterungen zu installieren. Ich zocke immer noch ab und zu Operation Flashpoint und habe für das Spiel ca. 30 GB Mods, Erweiterungen und komplett Konvertierungen. Das gleiche ist mit den Nachfolgern ARMA und ARMA 2. Auch die Grafik ist bei den PC´s besser, hast du schon mal versucht die Grafikkarte oder den Prozessor bei einer Konsole auszuwechseln. 4K Auflösungen schaffen heute nur High End PC´s mit einer TitanX oder einer 1080ti und mindestens i7 6900k, aber auch nur im SLI Pack.
    Mit Windoof 10 kann man auch xbox Spiele zocken aber leider sehr selten umgekehrt. Hab alle meine Spiele auf einer externen Festplatte, kann super im Offline Modus zocken.

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Grafik ist beim PC besser?
    Da muß ich wiedersprechen. Die Grafik ist nicht besser. Nur bei PCs, die erheblich mehr kosten. Mind. das 3fache einer PS4.
    Auf einem PC, der genau so viel kostet, wie eine PS4 ist die Grafik beschissen und weitaus schlechter als auf einer PS4. Es gibt nicht den PC.
    Der PC hat auch noch das Problem, daß Er das Müll-OS mit rumschleppen muß. Daher muß die Hardware bei gleicher Grafik wesentlich leistungsstärker sein.

    4k brauch kein Mensch. Auch keine 200 Hz Bildwiederholrate, die der Mensch ohnehin nicht wahrnehmen kann. Wesentlich wichtiger ist die Polygonanzahl, die Texturqualität und generell der Detailreichtum im Spiel. Was nutzt ein Strichmänchen oder ein leerer Raum in 4k. Gar nichts.

    PC-Spieler finden halt Spiele wie Battlefield 3 mit linearem Singleplayermodus, 0 Polygonen, 0 Zerstörung, wenig Details aber dafür 4k und 150fps super.
    Da hat man dann z.B. einen Markt mit Marktständen mit Wassermelonentextur und nahezu leeren Keller-Räumen oder Autos, wo man die Polygone an einer Hand abzählen kann. Topfpflanzen fliegen einem bei Beschuß heil entgegen und selbst Glasscheiben bleiben beim Beschuß mit einem Panzer heil.

    Vergleicht man das z.B. mit Uncharted auf der PS3, mit massenweise Polygonen, echter Physik, vollgestopften Räumen mit 100ten Vasen, .... zerbröselnden Säulen (bis zu den einzelnen unterschiedlichen runden Feld-Steinen, zerbrechenden Vasen, einem Markt mit Wassermelonen, die runterfallen und zerplatzen. Wasser, das real hin und her schwabbt, ....

    Da liegen Welten dazwischen. Der PC punktet nur durch Eines. Eine hohe Texturqualität, da mehr Texturspeicher vorhanden ist. Zumindest auf teureren PCs.
    Ist klar, daß bei 16GB RAM einfach sehr viel feinere, höher auflösende Texturen Platz haben als z.B. bei der PS3 oder der XBox360 mit 512 MB Speicher.

    Daher macht dann auch eine höhere Auflösung Sinn. Bei der PS4 reichen 1080p.

    Mods sind an sich super. Bei Multiplayergames aber auch eine Seuche. Auf dem PC läuft doch fast jeder Kiddy mit Unsterblichkeits-Mod, der gemoddeten Superwumme rum umd kann durch Wände sehen und schießen. Das sind die Negativpunkte. Grafikmods oder Levelmods sind natürlich was Feines.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (16. März 2017 um 09:02)