aktuell schäbige Qualität bei Zoraki 918 + Zoraki R1 ?

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 32.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2017 um 21:46) ist von Gubi.

  • Ich finde den Ausdruck "Schrott" doch etwas übertrieben. Ich behaupte mal, wenn ein Käufer eine solche Pistole oder Revolver selber herstellen würde, wäre Er erheblich teurer und wäre bei genauer Betrachtung (und warscheinlich auch bei grober Betrachtung) krumm und schief und 100x schlimmer.

    Ich weis jetzt nicht, in wieweit Zoraki CNC Maschinen, Roboter, ... einsetzt. Aber man sollte z.B. bei der rein optischen Oberfläche bei dem Herstellungspreis, und das ist sicher wesentlich weniger als der Verkaufspreis, etwas realisischer sein.

    Ich kann für 500 Euro keinen echten Luxus-Ferrari erwarten. Wenn es mechanische Fehler oder Funktionsfehler sind, sieht das anders aus.

    Jeder der arbeitet (und dabei meine ich im Handwerk, ...) der wird auch nicht immer 100% optisch perfekte Ergebnisse abliefern. Oder wenn, dann kostet z.B. eine mechanische Uhr mal eben >10000.

    Wenn man sich die Vergrößerungen der Bilder ansieht, und auf 1:1 Größe reduziert, merkt man, daß diese "Fehler" in Wirklichkeit wesentlich kleiner sind.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (16. Februar 2017 um 17:49)

  • moin . genau meine meinung.
    als alter handwerker sag ich dir, das wir oft pfuschen mußten um perfekte ergebnisse zu bekommen.
    der berühmte schönheitsfehler, den gab es oft.

    ich zumindest erwarte nicht für das geld einen extrem perfektes finish, irgendwo muß ja gespart werden.
    immerhin werden die ssw in istanbul gefertigt für einen noch niedrigeren preis , al den bei uns.
    technisch bin ich von der 906 zum beispiel sehr begeistert, auch was die stahleinlagen angeht, die ich bei deutschen andren modellen nicht gefunden habe

    übrigens kann diwe menge der rückläufer gar nicht sehr groß sein, jedenfalls nicht so groß, wie das hier dargestellt wird..

    denn ich steh auf der warteliste für rückläufer und habe noch immer kein angebot bekommen.

    wenn sie was da hätten, wüßte ich das ja.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Genau. Ich bin absolut von den Zorakis begeistert. Stabil mit mehr verbauten Stahlteilen und das zu einem super Preis.
    Ähnliches z.B. bei Blankwaffen von Paul Chen, ... Alleine die sehr guten Polituren. Ich möchte da nicht eine halbe Ewigkeit dran rumpolieren (für das Geld, daß die bekommen).

    Ich bin natürlich trotzdem froh, wenn man ein absolut perfektes Stück bekommt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe nun zwei Zoraki R1 Revolver, stelle aber fest, daß Revolver doch nicht so meins sind, und will sie also nun verkaufen.

    Habe sie dann zum Verkauf angeboten.

    Heute, 17.02. 2017 zog ich das Angebot noch vor der ersten Anfrage zurück und habe das auch im Angebot vermerkt.
    Habe mir die beiden Revolver heute nochmals genau angesehen, und mußte technische Mängel daran feststellen, die so unerklärlich sind, das sie mich aus Gewissensgründen daran hindern, die beiden R1 zu verkaufen.

    Wichtig:
    Ich besitze mehrere Zoraki Pistolen (2x 906, 2x914 und 1x917) und bin,bis auf eine 917, die mittlerweile auch kaputt ist, an sich von Zoraki SSW überzeugt.

    Also ist das hier keineswegs ein Zoraki/Atak/ESC Bashing.

    Die beiden Zoraki R1 Revolver aber sind unter aller Kanone ;) und nach meinem Dafürhalten nicht einsetzbar.

    Es kann nicht sein, daß Revolvertrommeln von innen lackiert sind, wodurch die Munition dann nicht mehr entfernbar ist, es sei denn mit Werkzeug, wie ich sowohl in anderen Waffenforen, als auch auf Facebook und Mewe nachlesen konnte.

    Einer der beiden Revolver war bei ESC, die ihn freundlicherweise reparierten. Dabei wurde aber die Trommel innen ausgefräst, die Späne fand ich auf dem Boden der Hülsenöffnungen in der Trommel.

    Bei dem anderen Revolver arretiert die Trommel nicht mehr, man kann sie händisch ausschwenken, und der Trommelarm ragt seitwärts unter dem Lauf heraus, kann hin und her bewegt werden. Da ich die Waffe nie geschossen habe, ist mir das unerklärlich. Ansonsten ist auch diese Trommel innen lackiert.

    Bei dem von ESC reparierten und auch testgeschossenen R1 klemmt die ausgeschwenkte Trommel mittlerweile, man kann sie nur ganz schwer drehen, um sie z.B. zu laden. Und auch im eingeklappten Zustand fühlt sich die Trommel so labbich an, daß man meint, man könnte sie ebenfalls jederzeit händisch ausschwenken.

    Mit allem ehrlichen Respekt kann ich das nicht nachvollziehen.

    Zumal ich früher mal Besitzer von ERMA Revolvern war, und da gab es solche Malesen nicht.

    Und ja: die Revolver sind günstig. Aber solche Mängel dürfen auch bei günstigen Preisen nicht sein. Denn möglicherweise will da jemand sie ja nicht nur in eine Vitrine legen und damit ab und an kuscheln, sondern auch damit schiessen...

  • Einer der beiden Revolver war bei ESC, die ihn freundlicherweise reparierten. Dabei wurde aber die Trommel innen ausgefräst, die Späne fand ich auf dem Boden der Hülsenöffnungen in der Trommel.


    ...ist noch Garantie ? , oder mal anfragen wegen einer Rücknahme ?oder liegt das ganze schon länger zurück ?

  • moin. naja weil du auf erma revolver schwörst, ich hatte 1981 den egr77 in 9mm..

    damals gabs nur schwarzpulvermun in 9mm. da ging ab der drittel trommel die kartuschen nur mit gewalt raus und die trommel lief auch schon schwerer.

    so ne freude war das auch nicht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Habe heute eine Zoraki 918 in Titan als 2.Wahl von der ESC GmbH erhalten und muss sagen, der Zustand ist sehr gut, nur ein minimaler Kratzer auf dem Lauf.
    Ich weiß nicht, was für ein "Pingel" die zurückgeschickt hat.
    Bin für die bezahlten 79,-€ plus Versand mehr als zufrieden, konnte sie zwar noch nicht testen aber ich denke, da wird alles in Ordnung sein.

  • ...also bei den 914er ist keine lieferbar in der 2.Wahl , mußt Dich da eintragen und wer weiß wann Du dann eine bekommst... ?

  • Doch genau das werden sie.Hierzu wird auch nochmals in einem anderen Thread darauf eingegangen.

    Reinigung nach amtlichen Beschuß?

    Im übrigen verleiht es einer Aussage nicht mehr Gewicht, wenn man hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen anhängt.

    Foren sind ein Sammelsurium von Infos, die auch Du nicht überprüfen kannst.
    Nein. SSW werden nicht samt und sonders einzeln "beschossen" da sie nicht wirklich schiessen im Sinne des Gesetzes.
    Eine Freigabe erfolgt nach Prüfung einer Produktion und der vertraglichen Zusicherung, in Serie alle Vorschriften des Beschusszeichens einzuhalten. Wenn dort in der Serienfertigung ein "Beschuss" durchgeführt wird, dann nur als Stichprobe in der Fertigung beim Hersteller zum Zwecke der Qualitätssicherung und des Nachweises, daß alle Vertragsbestandteile eingehalten wurden. Die Behörde "Beschussamt" handhabt es ebenso. In der Serienfertigung werden von Zeit zu Zeit einzelne Exemplare auf Einhaltung der Vorschriften überprüft. Das war es aber dann schon mit "Beschuss".

    Willst Du jetzt ein Ausrufezeichen geschenkt haben? Sorry, hab keines mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (23. Februar 2017 um 17:12)

  • moin socke , glückwunsch... ich warte noch auf nen rückläufer. hab mir das genau so vorgestellt, das da nur ein minikratzer dran ist. die ansprüche heutzutage sind eben doch hoch.

    für den 2.wahlpreis ist der kratzer hoch angerechnet.
    wie lange hast du gewartet?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nein. SSW werden nicht samt und sonders einzeln "beschossen" da sie nicht wirklich schiessen im Sinne des Gesetzes.

    Das Beschussamt sieht das etwas anders.

  • Das kann sich auch auf eine Sichtprüfung beschränken. Serien, die mit Zulassung vorliegen werden nicht mit Einzelbeschuss geprüft. Bei Herstellern, bei denen bereits die Zuverlässigkeit nachgewiesen ist, werden Einzelprüfungen mit Stichproben durchgeführt. Änderungen in der Fertigung müssen Hersteller aber melden und die werden dann vom Beschussamt ein weiteres Mal überprüft.

  • Ich kannte das schon. Papier ist nicht immer das, was man draus interpretieren kann. Sichtprüfung gehört zum Standard und wird so auch gehandhabt.