Lautstärke bei Luftgewehre mit Schalldämpfer

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2017 um 18:06) ist von Pommeraner 75.

  • Hallo
    Ich bin neu hier und habe an euch folgende Frage zur Lautstärke beim Schuß.
    Interessiere mich für das Weihrauch HW30 mit Schalldämpfer und Zielfernrohr,sowie Gamo Bull Wisper und Gamo Elite Wisper.
    Es würde mich interessieren welche Waffe leiser ist und zu welcher Ihr mir raten würdet.

    MfG
    Pommeraner75

  • Also dazu müsste man akkustische Messungen in einem Schallraum durchführen.
    Die tatsächliche Schallentwicklung in Deinem Schießraum? hängt dann auch stark von dessen
    Größe und Ausgestaltung ab.
    Dabei wird schon eine Veränderung um nur 10db als Verdoppelung bzw. Halbierung wahrgenommen.

    Ausser der Waffe ist auch der Kugelfang und seine Aufstellung eine sehr entscheidende Schallquelle.

    Man kann Deine Frage also eigentlich nur subjektiv beantworten.

    Grundsätzlich würde ich in diesem Zusammenhang eine Waffe mit 1/2" UNF-Gewinde zur Schalldämpfer-Aufnahme
    bevorzugen. Hierdurch wären ersteinmal die Voraussetzungen zur Aufnahme verschiedener Schalldämpfer gegeben.

  • Hi und Willkommen mit LG`s mit Federdruck System bringen meisstens Schalldämpfer nicht soviel
    weil der Prellschlag meisstens lauter ist.

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++

  • Ist bei den Vorkomprimierern und Presslüftern davon abhängig, wie laut der Schlagbolzen ist und wieviel (zuviel) Luft durchgepustet wird. Manche gehen sehr schlampig mit der Luft oder dem CO2 um und manche sind sparsamer.

    Aber Oldcrow hat das wesentliche schon angesprochen. Der Fangkasten kann recht laut scheppern und je nachdem, wie (schall)-trocken oder hellhörig der Raum, das Gebäude ist, kann das Geräusch extrem unterschiedlich wahrgenommen werden.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin. die lautstärke eines luftgewehrs hängt in erster linie von der lauflänge ab die bei langen läufen schon schall schluckt. das airmagnum ist so ein ruhiger vertreter.
    bei dem hab ich 85 db gemessen ohne schalli. das ist recht wenig, den n der schall entsteht ja nur kurz und wird nur kurz wahrgenommen.
    mit den käuflichen schallis geht es etwas runter in den 70 db bereich. dabei ist es egalwelcher hersteller, denn so richtig gut war da noch kein innenleben von haus aus.

    wenn man einen f schalli mit mehr als den meist nur drei kammern bestückt,in eingen fällen waren eine art lockenwickler als innenleben un d 2 trennwände, dann hab ich nur noch 62 db gemessen. diese 62 db sind dann das ventilgeräusch, der schuß selbst ist nicht zu hören.

    wenn man noch das ventil ummanteln würde , wäres es wohl noch bissel leiser.
    hatte mir ein db messgerät aus der arbeit besorgt un d aus 1 meter entfernung gemessen.
    ehrlich gesagt ist ein so leiser gewehr mehr als langweilig, das fehlt wirklich was

    gruß
    edwin

    INVICTUS

  • Hi,
    sicher erst mal eine gut Idee mit solchen Handgeräten den Schall zu messen. Leider nicht unbedingt aussagekräftig.
    Die Dinger sind mehr für längere Schallereignisse geeignet und mitteln da (im Idealfall) sinnvoll. Also Maschinen, Verkehrslärm oder Musik.
    Sie sind aber nicht so gut geeignet Impulse korrekt zu messen. Wenn Ihr diverse Messungen unter identischen Bedingungen wiederholt, werdet Ihr merken das oft völlig unterschiedlicher Unfug gemessen wird. Da hilft auch Mitteln gar nichts mehr, weil die Werte unrealistisch sind. Ihr messt also extrem niedrige dB Werte wie z.B. 75 dB. Vermutlich werden bei mehreren Messungen einige mit Dämpfer lauter sein als die leisesten ohne. Nicht beleidigt sein, aber auch ein teures Messgerät muss solche Impulse nicht exakt aufnehmen, dafür ist es nicht gemacht.

    Besser ist bei begrenztem Budget ein Laptop geeignet, der über ein Mikrofon einen kurzen Sound File aufnimmt, mit möglichst hoher Samplingfrequenz (z.B. 44.000 Hz). Das File sieht man sich dann auf dem Schirm an.

    Damit habt Ihr dann zwar keine absoluten Zahlen, dazu müsstet Ihr erst kalibrieren, aber Ihr könnt mit und ohne Schalldämpfer vergleichen.
    Dazu sollte das Mikro in einem immer gleich bleibenden Abstand, z.B. 1 m neben der Mündung in einem Stativ stehen und auf sie deuten. Dabei möglichst hoch und weit von jeder Wand entfernt (innen ideal 1/2 Deckenhöhe und Raummitte) damit Ihr wenig Reflexionen bekommt.
    Wenn alles gut geht, habt Ihr dann einen Peak, der exakt dem Schussereignis entspricht. Dann, natürlich mit der gleichen Einstellung, am selben Ort, die Vergleichsmessungen machen. Dann seht ihr wie wirksam etwas dämpft.

    Wenn Ihr nun auch noch dB messen wollt, kommt Ihr nicht um ein entsprechendes Gerät zum kalibrieren herum. Da schlägt die Stunde des aus der Firma ausgeliehenen Gerätes! Dazu haltet Ihr dann Mikro und Kalibrierer im gleichen Abstand vor eine Schallquelle, z.B. ein Radio, das gleichmäßig zwischen den Sendern rauscht. Wenn Ihr dann z.B. 80-90-100 dB einstellt und auf dem Gerät messt, könnt Ihr das entsprechend auf dem Sample ablesen und eure Messungen umrechnen. Das ist dann zwar absolut gesehen nicht extrem genau, vielleicht +-2 dB, sagt aber recht exakt den wirklichen Pegelunterschied an.
    Wer ein Programm möchte, das da noch mehr Möglichkeiten bietet, sollte sich einmal ARTA anschauen, das beste freie Programm für akustische Messungen.

    Viel Spass!

  • moin. mir ging es einzig um einen messbaren unterschied mit, ohne und mit verbessertem schalldämpfer, das man nur noch das ventilklacken hört, reicht mir dann als erfolg aus.

    dann ist alles richtig gebaut.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hi,
    mir würde es auch reichen, wenn mein "Störpegel" unterschritten wird. Aber manche wollen ja auch verschiedene Geräte ganz objektiv beurteilen. Weshalb ich hier einen Weg dazu angedeutet habe.

    Man muss einen ergänzenden Beitrag nicht immer gleich als Kritik missdeuten.

    Gruß!

  • Ich benutze im Alltag eine App zur db-Messung.

    Hab sie bei Waffen aber noch nicht probiert. Guck einfach mal im App-Store nach db- Messung und da gleich das erste oder zweite nehmen. Die sind mMn ziemlich zuverlässig.

    Aber falls du es 100% wissenschaftlich haben willst, taugen die wohl eher nicht.

    GmbH

  • Hallo Pommeraner75,

    meine Vorredner haben durchweg alle Recht.

    Nach dem Durchlesen der Produktbeschreibungen von verschiedenen Verkäufern der 3 Modelle würde ich das Gamo Bull Wisper kaufen. Wenn die Beschreibung stimmt, ist es für einen Knicker noch das geräuschärmste - leise bekommt man einen Knicker, ( siehe oben ) nicht, außerdem gefällt mir das Design - speziell der Lauf sieht Klasse aus.

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie