Dominator 1250 Gewehrschaftanfertigung die Fünfte

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 12.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2017 um 22:31) ist von Brecht.

  • Mal was designtechnisches ... ich würde die Neigung des Vorderschaftes (Unterseite) am Hinterschaft wiederholen ... sieht stimmiger aus ...

    Dieser gerade Hinterschaft (Unterkante) sieht immer irgendwie wie ein Fremdkörper aus ...

  • Das Daumenloch sollte mit der Oberkante ca. 5-7 mm oberhalb der Oberkante des Zeigefingers liegen ... einfach mal die eigene Hand so formen, als würde man den Schaft am Pistolengriff halten und dann genau hingucken ... das ist fürs Erste ein guter Anhalt, den Rest musst du dann am Griffstück anpassen ...

  • ... einfach mal die eigene Hand so formen, als würde man den Schaft am Pistolengriff halten und dann genau hingucken ...

    das wäre bei mir dann waagerecht.

    Würde der Daumen 5-7 mm höher liegen, würde der Schlitten der Pistole beim Repetieren eine saubere Furche ziehen.

    Gruß
    Roland

  • Was du tun kannst (jetzt als beginnender Großunternehmer geht das ja) dir ein kleines Model vom Griffstück bauen um die Masse zu nehmen ...

    einfach eine Leiste (Waagrechte Achse des Schaftes) und erstmal senkrecht dazu mit eine Schraube drehbar die Griffachse dazu ... schon hast du das Grundgerüst

    Dann nimmst du günstige Knetmasse und baust dir das Griffstück um die Griffachse ... das brauchst du nur in die Hand zu nehmen und schon hast du den Abdruck und was wo weg muss, damit es bequem ist ...

    Wenns dann passt kannst du direkt messen und übertragen ... das Problem bei Lochschäften ist primär, dass sie bescheuert zu schiessen sind wenn die Ergometrie nicht passt ... mal eben so von der Stange wird nichts werden ...

  • das wäre bei mir dann waagerecht.
    Würde der Daumen 5-7 mm höher liegen, würde der Schlitten der Pistole beim Repetieren eine saubere Furche ziehen.

    Bei der Pistole ja ... beim LG gibt es keinen Schlitten der zurückfährt ... man musss da schon differenzieren ...
    Bequem zu fassen ist es wenn der Daumen so ca. 30-45° nach oben abgewinkelt ist (von hinten gesehen ) ... von rechts gesehen sind das dann ungefähr die 7 mm bei einer angenommenen Griffdicke von 30 mm ...

    @Brecht
    fehlt dir eigentlich ein Finger oder warum nur 3 Fingemulden am Griff?

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (7. Februar 2017 um 11:18)

  • Wo ist denn bei dir genau der Abzug? Etwa da vorne, wo du die rechteckige Fläche schraffiert hast?
    Also ich brauche für meine Finger so 20-22 mm Platz pro Finger ... also die geschätzten 10 mm wären mir da schon etwas knapp ...

  • Hallo,

    der Lochschaft ist ja nichts anderes als ein normaler Schaft mit etwas Holz über dem Daumen.

    Am Anfang neigt man dazu das Loch zu groß zu machen ( laut Deiner Zeichnung machst Du diesen Fehler nicht ). Bei einem reinen Rechts - oder Linksschaft also klein anfangen, immer wieder mit der Hand reinfassen und überschüssiges Holz an den Druckstellen wegnehmen.

    Über dem Daumen brauchst Du nicht so viel Holz, bei meinem Lieblingslochschaft ( Art. Nr. 9, Haenel 303 Super, der liegt wie angegossen in der Hand ) sind es gerade mal 5 mm - das Loch ist dort aber größer, da es ein Schaft für Rechts- und Linksschützen ist.

    Du machst das schon - da bin ich sicher, viel Erfolg und Spaß dabei!

    mit freundlichen Grüßen

    Frank

    Die Fingerkorrektur von ManEater finde ich richtig.

    ( Schon mal über Vollholz nachgedacht ?)

  • @ManEater
    Pro Finger sind auch zwischen 21mm - 23mm Platz. Ist richtig mit der schraffierten Fläche. Die geschätzten 10mm - 15mm sind die übern Daumen gemeint.

    @FrankDie
    über Vollholz habe ich schon nachgedacht nur warte ich noch auf die Preise vom Händler. War mir bis jetzt immer zu teuer, was die angeboten haben. Muss mir gleich mal deine (Art. Nr. 9, Haenel 303 Super) anschauen :)


    Das mit der Fingerkorrektur kann sein, glaub ich euch auch. Ich werde am besten ein Foto machen, dann sieht ihr es, wie es aussieht wenn ich den Schaft halte. Ich finds O.K. beim Schaft Nr.4 habe ich es auch so gemacht und passt wie angegossen.


    Grüße Brecht

  • Bau dir trotzdem so ein kleines Modell mit Knete ... durch die gelenkige Verbindung kann man Griffwinkel etc. variieren und du hast sofort die ergonomisch beste Passform ... dann einfach ein Foto mit Massstab drauf ausdrucken (mit Corel Draw oder CAD im Masstab anpassen) und du hast ruckzuck alle Masse, die du brauchst ...

  • moin. adlol, das mit dem hohen daumenloch kann zum problem werden , wenn der rest des schaftes eine blöd verlaufende maserung hat.
    bei schichtholz zum beispiel wär das völlig egal.

    ich muß gestehen, ich hab bei meinen schaftbauten nie eine deraert feine zeichnung hingelegt.

    wenn das ergebnis so gut wird wie die zeichnung, bin ich mal gespannt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich find´s schön das du dich jetzt in die Daumenlochthematik einarbeitest. Der Entwurf gefällt mir schonmal recht gut. Wenn ich mir anschaue in wie wenigen"Schritten" deine Fertigkeiten im Schaftbau gewachsen sind bin ich mir sicher das du das mit dem Daumen schnell draufhast. Freu mich jetzt schon auf´s Ergebnis. :thumbsup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (7. Februar 2017 um 17:53)

  • moin. ich hab auch mal einen schaft mit daumenloch gebait . hatte dazu erstmal 40 mm loch gebohrt und gedacht, es wär zu groß. und dann mußte es größer und größer und drumrum immer mehr weg.
    als es dann passte und bequem war, war doch mehr holz weg wie zuerst gedacht.

    aber irgendwann hatte es eben die richtige form, das war mit die langwierigste arbeit am schaft, aber auch eben mit die wichtigste.
    trau dirs einfach zu... man kann immer viel mehr mehr als man denkt. und lernt ständig dazu beim arbeiten.
    solange man was wegschleifen kann oder wegstemmen, ist noch alles ok.

    Das wichtigste: wenn du beim arbeiten merkst das du hektischer oder ungeduldiger wirdt, oder unbedingt was fertighaben willst, werf das Werkzeug in die ecke und mach nächsten tag weiter.

    nie hab ich mehr versaut, als ich dann dabei nicht auf mich gehört habe, und weitergemacht habe.
    entweder gabs dan n ne verletzung oder das werkstück war versaut.

    gruß edwin

    INVICTUS