RITTER 10-40x50 SWF-Serie VS Walther 8-32x56 Field Target

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 15.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2017 um 13:26) ist von four-point-five.

  • Warum nicht gleich eine ordentliche Schiene mit Vorneigung ! Die FWB ist kein Preller und liegt wie tot !
    Also mit der Schiene keine Problem! Haben einige drauf und für super befunden !i

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Warum nicht gleich eine ordentliche Schiene mit Vorneigung ! Die FWB ist kein Preller und liegt wie tot !
    Also mit der Schiene keine Problem! Haben einige drauf und für super befunden !i

    Ich habe die Schiene auch schon gefunden. Ich möchte die ZF Montage jedoch so flach wie möglich halten. Und 109€ sind natürlich auch ne recht heftige Ansage.

  • Mhhh und welchen Sinn macht das so flach zu bauen ?
    Richtig: Eigentlich keinen !
    Mit der richtigen Vorneigung und Höhe bist du perfekt im Verstellbereich vom ZF und die Körperhaltung wird entspannt !
    Also Perfekt zum schießen! Aber das lernt dann jeder mit der Zeit !
    Und klar sind es 109€ , aber dafür sind diese sinnvoll investiert!

    Viele Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Warum nicht gleich eine ordentliche Schiene mit Vorneigung ! Die FWB ist kein Preller und liegt wie tot !
    Also mit der Schiene keine Problem! Haben einige drauf und für super befunden !i

    Wegen der Klappe. Die Schiene, (siehe Bild weiter vorne) blockiert die Klappe und das ZF muß unnötig hoch montiert werden. Keine gute Idee.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. Februar 2017 um 22:10)

  • Aha ... die Klappe würde / müsste man eh Kürzen!
    Und eine Montage bringt auch nicht mehr Höhe als die Schiene an der Unterkante !
    Die Schiene ist ca 40 mm hoch und die Picatinny max 10 mm stark ! Also 30mm übrig ! Eine Montage bringt so 20 mm ?'!
    Komisch andere kommen damit super zurecht !
    Aber jeder wie er mag !
    Hat schon einer darüber nachgedacht wenn dieser Adapter auf den Lauf geschraubt wird und das andere Ende auf der 11mm vom Gewehr ? Wenn das dann so arbeitet bei Wärme und Kälte ? Und beim schießen ?
    Meins wäre das nicht !

    Viele Grüße

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Die Klappe ist bzw wird ja schon in der Regel gekürzt. Eine durchgehende, erhöhte Schiene erhöht halt den Abstand des ZF vom Lauf. Das muß natürlich jeder selbst entscheiden. Ich würde aber für 2 Montagen hinten + eine Montage vorne am Lauf plädieren. Ist stabil, keine zusätzlichen Teile, ein nicht so hohes ZF und genug Platz für die schon gekürzte Klappe.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Gliedermaßstab zeig 30mm bei geöffneter Klappe ?
    Passt also !
    Welcher Vorteil ist die niedrige Montage vom ZF Play ?
    Meinst du im Ernst das ist stabil ?
    Mhhh ich denke da anders , lasse mich aber zu der ersten Frage sehr gern belehren ?!

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Hallo Udo,

    Die jetzige Montage ist absolut gruselig mit einer Höhe von 6 cm...... geht also garnicht.
    Viele Grüße

    Matthias

    Dem Fragesteller waren halt die 6cm insgesammt zu hoch. Und das kann ich verstehen.
    Und daher haben wir nach Lösungen für eine Reduktion des Abstandes gesucht.

    Mit 2 hinteren und einer vorderen Montage müßte das stabil sein.
    Eine lange Schiene ist auch nur auf der recht kurzen 11mm Schiene des Gewehrs montiert und nach vorne offen.
    Die lange Schiene blockert halt die Klappe. D.h. man muß das ZF höher montieren.

    Ohne Extraschiene halt nur so hoch, wie die Klappe hochschwenkt. Mit kommt noch mal die komlette ZF Halterung + Höhe der Schienenverlängerung dazu.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich hab das walther und das ritter, das walther ist so garnicht meins, zu große mildots und die klicks sind mir nicht präzise genug.

    Damit wären wir wieder beim eigentlichen Thema.

    Das die Klicks beim Walther nicht so richtig mit der Skala überein stimmen habe ich auch bemerkt (viel spiel)..... und es auf den Preis geschoben.... aber es ist halt doch die fehlende Erfahrung.....

  • Ihr Lieben.
    Ich schieße eher selten. Das die Hawke eine höhere Güteklasse haben ist wohl selbstredend. Aber als Gelegenheitsschütze ein ZF holen, das deutlich den Wert des Gewehrs übersteigt...?

    Übrigens hatte ich mir eine Blockmontage geholt in 14 mm hoch. Laut Beschreibung sollte die bis 58 mm Durchmesser reichen. Nur: Das Rohr ist * 50, der Außendurchmesser dann 57 + Flipcaps... Ging Retour! Beim bloßen Dranhalten stand für mich fest, dass die Geschichte zu knapp wird - mir jedenfalls.

    Nun habe ich eine 21 mm, die bis 72 mm Durchmesser reichen soll. Das müsste besser fluppen, alleine wegen meiner großen Finger am Ladefenster.

    Wenn alles drauf ist, kann ich ja ein Bildchen einstellen.

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Aber als Gelegenheitsschütze ein ZF holen, das deutlich den Wert des Gewehrs übersteigt...?

    Wieso nicht, das ZF wird ja nicht angeschweißt und ist vlt. mal für ein hochwertigeres Gerät
    weiterzuverwenden.

    Wenn man aus lauter Kompromissen ein uninteressantes Ergebnis baut, dann ist es kein
    Wunder, wenn man Gelegenheitsschütze wird / bleibt.

  • ich sags mal so, hätte ich mir gleich ein hawke gekauft, dann hätte ich nicht 600 euro für versch. Zf ausgegeben, für die ich nicht mal mehr 50 euro bekomme.
    Bis auf 1 noname konnte ich alles entsorgen,
    nur dieses eine ist und bleibt auf der cricket.
    kein plan was es für eins ist, aber nur mit dem bin ich noch zufrieden