Feinwerkbau 602 - Prismenhülse 11mm für Laufmantel

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 26.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2022 um 08:27) ist von DasLegat.

  • Sowas ließe sich mit Drucken. Wer ist noch der meinung das mit Mutter und Madenschraube zu gestalten ?
    Drehen könnt ihr am Ring momentan nichts weil der genau press drauf geht da wackelt garnichts, wenn ihr da was drehen wollt müsst ihr am Ring feilen gehe aber nicht davon aus das FWB da irgendwie maßabweichend sein wird mir ist zumindest noch keine Feinwerkbau untergekommen die Krumm ist oder ähnliches, bei dem Preis aber auch zu erwarten.

  • Werde mal einen mit Mutter machen und hier präsentieren... wenn es so weiter geht führe ich bald 20 verschiedene ausführungen.
    Es funktioniert aber auch mit Gewinde in der Seite und einer Madenschraube die wandung ist 4mm dick. Das Gewindeloch kann ich vordrucken lassen und das Gewinde händisch dann noch reindrehen in M3 oder M4

    Edit: Bild im Anhang

    Momentan drucke ich grade einen mit der Verstärkung oben und unten... habe die noch nicht getestet wegen stabilität nur gezeichnet.... denke aber es sollte passen. Die Nachfrage nach denen scheint am größten zu sein weil die Montage halt genau die gleiche höhe hat wie die hintere und nicht höher kommt.

  • Nein. Das ist nur in der Probier-/Ideen-/Test-/Optimierungsphase so. Es wird sich herausstellen, was am besten ist und sich bewährt. Und dann kann man die anderen Versionen weglassen. Meine gerne ohne Muttervertiefung. Im Zweifelsfall schmelze ich Sie rein.

    Ich denke, mit der Zeit kann man 4 von 6 Varianten weglassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Versuch es erstmal so wie es ist. Ihr könnt aber auch ein Loch bohren und Gewinde schneiden da es zu 100% aus Kunststoff besteht also Nachhinein feilen und bohren ist kein Problem.

    So sehe ich es auch :thumbup: , optimieren kann man später noch immer.
    Erst einmal schauen wie es im aktuellen Zustand passt!

    Wenn der Ring zu locker sitzt, kann ich aus einem Alu-Rundmaterial zwei Madenschrauben herstellen. Ruckzuck zwei Bohrungen in den Ring einbringen, entgraten, Gewinde schneiden und gut ist es.

    Im Vergleich dazu ist der Dichtungswechsel an einer Diana 75 um einiges schwieriger :D

    @Zepo
    Was für einen 3D-Drucker und CAD-Programm verwendest du?

    Einmal editiert, zuletzt von WilderSüden (23. Oktober 2018 um 23:16)

  • Ich kann euch auch eine M3 Mutter halterung auf die Innenseite mit eindrucken wenn ihr meint das es sinn macht...
    Ein Gewinde welches in den Kunstoffgeschnitten wurde hält aber sowas von dermaßen das zum Klemmen dieses auf jeden fall ausreichend ist!
    Kann gerne ein M3 oder M4 Gewinde anbringen ein oder beidseitig wenn dieses gewünscht ist bitte im Bestellprozess angeben, wenn ihr es nicht braucht und merkt das es ohne geht dann macht ihr halt keine Schraube rein.

  • Die Wandung ist überall gleich dick wenn du die Schraube seitlich reinmachst wie auf dem Bild oben.

    Und 1 Schraube auf einer Seite würde schon ausreichen wobei ich immernoch der Meinung bin das gar keine benötigt wird.

  • Ach ja :D ( gleich dick )
    Dann brauchst Du ja eigendlich nichts machen . Bohren und Gewindeschneiden in Kunstoff ist ja vor Ort machbar .
    Wenn die 4 mm Wandung reichen , aber das hast Du ja schon probiert .
    Gruß Dirk

  • Schlechte Nachrichten: Ich hatte schon ein paar gedruckt und wollte die heute versende.
    Es hatte sich ein Fehler in Zeichnung 6 eingeschlichen und zwar war die Aufnahme genauso hoch wie von Bild 1.
    Aufgefallen ist es wo ich heute Ring 4 Drucken wollte und ich am Rand durchschauen konnte, die Aufnahme sitzt so tief das dort weniger als 0.3mm wandung sind an der dünnen stelle... der Drucker läuft auf Wanddicke 0,4mm

    Lange Rede Kurzer Sinn:
    Es wird absofort nur noch Aufnahme 1,3,4 und 6 geben. Es wurde fast nur Aufnahme 6 bestellt,
    Ich werde die Bestellungen so schnell wie möglich abarbeiten bitte habt ein paar Tage geduld.

    Die Leute die andere aufnahmen bestellt haben werde ich per PN nochmal informieren.

    Aufnahme:

    1. Runde Schiene oben, Montage 0,75mm höher als die hintere am Gewehr (Bild 1)
    2. Runde Schiene mit verstärkung Montage gleiche höhe wie die hintere Montage (Bild 3) (könnte 1 bis 2/10mm abweichung haben aber tiefer geht die Aufnahme nicht !)
    3. Grade Schiene oben, Montage 0,75mm höher als die hintere am Gewehr (Bild 4)
    4. Grade Schiene mit verstärkung Montage gleiche höhe wie die hintere Montage (Bild6)
    (könnte 1 bis 2/10mm abweichung haben aber tiefer geht die Aufnahme nicht !)

    (Die Bilder sind die selben wie im alten Post aber die Aufnahme wurde minimal umgezeichnet)

  • Die höhe zu der hinteren Aufnahme lässt sich sehr schlecht messen... besonders im bereich 1/10mm

    Denke aber die Aufnahme 6 mit Grader Schiene oder die Aufnahme 3 mit Runder Schiene sind schon sehr gut.
    Die Entwicklung hat auch gefühlt ewig gedauert... und die Alternative um ein Zielfernrohr zu montieren kostet richtig Geld.

  • Ohne Verstellbare Montagen wird das bei allen Varianten nix.
    Habe selber ja auch schon einige der Hülsen aus Schmiedealu gemacht und wenns ein bissel was halten soll
    und da es auch viele gibt die eine Montage auch dementsprechend anziehen, geht das nur mit ordentlich Wandung am Schwalbenschwanz.
    Da wäre bei deiner gedruckten Variante das Pferd von hinten Aufgezäumt sicher besser.
    Einfach mal den Link anschauen.
    https://www.ebay.de/itm/3-8-11mm-S…fvxT:rk:34:pf:0
    Das Zweierpack gibt es auch fürn schmalen Taler bei Deutschen Händlern.
    Der Adapter kommt dann hinten aufs System und du druckst dann einfach deine Hülse in passender Höhe und mit der Weaveraufnahme.
    Klar geht das dann nur mit Weaver-Montagen fürs Glas aber das wäre dann ggf. eine bessere Lösung.
    Ist aber nur mal ein Einwurf meinerseits.

  • Mit der Schiene würde ich nicht leben wollen das die hinten drauf kommt...
    dann lieber eine geneigte Montage drauf machen wenn es so sein sollte das die Aufnahme vorne höher ist.
    Wir reden hier aber von höchsten 2/10mm da kannste auch nen stück Gummi unter das ZF in die hintere Montage legen welches 1mm dick ist und schon ist das ding minimal geneigt...

    Habe ein Ring gedruckt und ne Montage darauf "Stramm" angezogen und da ist nichts kaputt gegangen.
    Ich kann die Wandung am Schwalbenschwanz auch deutlich dicker machen aber dann musste die Aufnahme hinten 1 - 2mm höher bekommen.

    Die Ringe sind so das Sie auf jeden fall verwendet werden können, klar kann immer was geändert verbessert werden aber ich bin offen für verbesserungen.
    Die Leute die bis jetzt bestellt haben bekommen jetzt Ihre erstmal und ich werde mir von denen dann ein Feedback geben lassen. Wenn es was zu ändern gibt oder zu verbessern und die wollen nochmal neue Ringe ist das sicher auch kein Problem und auch kein Finanzieller Ruin.

  • Das sollte auch auch keine Kritik sein.
    Habe halt nur schon einige Montagen aus Alu gemacht und da einiges rumprobiert.
    Am Ende ist es dann halt so geworden, dass die vordere Schiene gute 2mm höher war als die hintere auf dem System.
    Hat sich dann brauchbar nur über eine FX-NoLimit Montage klären lassen.
    Diese hat sich in der Neigung ausrechend verstellen lassen, dass sich das Glas in Waage oder mit leichter Vorneigung
    montieren lies und das auch der Abstand vom Mittelrohr zum System gepasst hat, damit sich die gekürzte Ladeklappe noch öffnen lies.
    Daher der Gedanke mit der Adapterschiene auf dem System und der Laufhülse in passender höhe und Weaver-Profil.
    Denn eine gewisse Gesammthöhe der ganzen Montage muss sowieso erreicht werden wegen der Ladeklappe.
    Weaver hätte halt auch mehr Spannfläche und das Glas hält besser und das ganze ist deutlich stabiler.
    Ist aber eben nur mein Gedanke dazu. Wenn es so super passt wie es jetzt ist, dann ist ja alles ok.

  • du brauchst doch nur ne 2 teilige montage nehmen wo die vordere etwas kürzer ist als die hintere... sonst hintne stück gummi unter das ZF und gut ist

  • Alles macht ihr kaputt! Alles!

    War nur Spaß. Wo ist das Problem mit der Hülse mit Verstärkung. Die Sache mit der Erhöhung wird sehr individuell, außer ALLE kaufen die gleiche.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue