Gewissensfrage (FWB 601)

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2017 um 16:16) ist von Caramba.

  • Wenn Du mehr Lust auf weitere Entfernungen oder Plinking hast, kannst Du ja ein ZF + Erhöhung nutzen und eine zweite gekürzte Klappe dazu. Läßt sich leicht tauschen und auch wieder rückgängig machen. Nur falls Dir der Diopter nicht so liegt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dafür gibt es gekröpfte Montagen, Patrick. Schau mal beim Sutter rein, es gibt da nichts das es nicht gibt ;)

  • Du bräuchtest ohnehin eine Erhöhung wegen der Klappe. Die kann man dann auch etwas verlängert kaufen.
    Die Länge reicht für normale (nicht zu große/lange). :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi Dirk.

    Gut zu sehen ist die gekürzte Klappe, damit das ZF nicht so hoch montiert werden muß.
    Hier würde ich, wenn möglich, eine zweite Klappe empfehlen. Dann hat man noch die Originale.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi Play
    Das ist eine von der C 60 die ich gekürzt habe . Die Originale hab ich noch . Ich möchte auch die Option mit dem Diopter beibehalten und wenig veränden . Ansonsten habe ich nur noch einen Stöpsel vorne drin . Jetzt ist sie auch leiser . Gruss Dirk

  • Hi Patick,

    Als ich gerade auf die Überschrift und deinen Starterthread gestossen bin habe ich kurzfristig Schnappatmung bekommen.
    Hat sich mittlerweile wieder beruhigt weil deine Entscheidung (Danke ans Forum!) positiv für die FWB ausgefallen ist. Völlig unabhängig vom top Zustand und der Qualität des Gewehres, mit DER Geschichte dahinter darf man soetwas nicht abgeben. Maximal an die nächste Generation so sie es denn zu schätzen weiß.
    Das ist quasi ein Stück Familiengeschichte. Nicht das ich jetzt in kitschige Melancholie verfallen möchte aber ich bin mir sicher du würdest es schon bald bereuen.
    Halt sie und den Rest der Geschichte in Ehren!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Habt völlig Recht. In dem Zustand ist das schon selten und es gehört zu
    mir. Es bleibt.

    Was fackelst da so lange rum, hau das Ding auf den Markt.
    Bekommst gscheite Haenels drum. :thumbsup:
    Und dann sieh zu das Du wieder nach Hause kommst.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich ziehe in den nächsten Tagen um ... es ist die Hölle, weil ich viel wegwerfen muss und so einfach kann (Container vor der Tür).

    verodog, gut, dass du dich entschieden hast, diesen Schatz aus deiner Jugend nicht abzugeben. Ich habe hier selten erlebt, dass jemand so überzeugend und gefühlsbetont den Kauf eines Luftgewehrs beschrieben hat. Verkauf geht nicht!

    Vielleicht solltest du das edle Teil aber auch gar nicht aufrüsten, sondern einfach so bewahren, wie es ist. Und spaßeshalber - in Erinnerung - ab und an damit schießen. Oder nur in die Hand nehmen.

    Bevor ich melancholisch werde ....

    Gruß
    Musashi

  • Habe auch ein suhl von meinem Verstorbenen vater. Es wird von mir garantiert nie verkauft , denn es ist ein stück Erinnerung.

    Behalte es und erzähle später die Geschichte deinen kindern.

    :thumbsup:

  • Ich kenne Das.
    Etwas mal länger nicht benutzt und schon ertappt man sich bei der Frage:" wie wäre es wenn ich es nun verkaufe, vermisse ich es..???".
    Die Antwort ist öfters mehr schmerzhaft als vermutet.
    Ich hatte mir ca. gegen 1997 ne Hw97K gekauft. Ich war damit viel in Leipzig zum FT und auch in Ebern usw. Mit einem Berliner Kollegen. Das waren die FT-Anfänge in DE.. . da hatte ich das Glück, Einige der Besten kennen zu lernen. Und die haben mir echt geholfen. Feder anlegen, richtige Schmierung usw...
    2003 hab ich dann ne Umschulung angefangen. Zeit für FT blieb leider nicht mehr. Bzw. Mitfahrgelegenheiten waren rar.
    Also ging das Schmuckstück nach ca. einem Jahr über Egun weg.
    Ich trauere immer noch. So eine perfekte HW97k bekomme ich nicht wieder. Und vor allem hatte damals Pellet seine Finger an den Innereien. Und an den Erinnerungen hänge ich sehr. Also ne Top Hw97k. Aber ich war jung und brauchte das Geld. Trotzdem hätte ich Sie gern wieder. Ist für mich sowas wie ein Artefakt.

    So und nun greife ich mir meine neu aufgebaute HW77K, geh runter in den Schießkeller und denke an die schönen alten Zeiten mit Edbru, Pellet, Thomas S., Goldstein und natürlich Paramags.


    Schnieff.....bolzenschuss alias crossbow bzw. Julian

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ich wünschte ich hätte noch alle alten Sachen die ich je verkauft habe...

    Oft weiß man erst Jahre danach was man da für Schätzchen hatte. Vor 5-6 Jahren war es bei egun kein Problem immer Nachschub zu bekommen. FWB, Anschütz, Walther- Vorkomprimierer oder Federgewehre wie das 300s gab es massenhaft für kleines Geld.

    Schaut man jetzt bei egun merkt man, dass die Teile immer seltener und gleichzeitig immer teurer werden. Schlechter werden die Teile bei guter Behandlung jedoch kaum bis gar nicht.

    Mir ist mein FWB 601 auch zu schwer um damit oft im Stehen zu schießen. Aber man wird auch älter und schießt irgendwann vielleicht nur noch aufgelegt im Sitzen. Dann ist es egal wie schwer ein Gewehr ist.

    Überlege es Dir gut ob Du so ein Präzisionsteil wirklich verkaufen möchtest. Die Frage ist ja auch: Was wird denn da noch kommen? Die 600er Serie ist praktisch das letzte Gewehr das noch ohne Pressluft auskommt, das Matchtauglich ist und gebraucht recht günstig zu bekommen ist (war). So etwas wird es nie wieder auf dem Markt geben!

    Ich behalte meins.

  • Es gibt Dinge, die gibt man nicht weg.
    Für Außenstehende oft nicht zu verstehen.
    Da hängt einfach ein Teil der eigenen Geschichte und
    Erinnerungen dran.

    Ich habe da auch einige von.

    Wenn die mal jemand bekommt, dann ist es jemand, der es auch ehrt.

    Die Diana 35, die mein Vater 1968, neu gekauft hat, geht nie weg.
    Die ist noch komplett original und unverbastelt.
    Hat aber auch ihre Gebrauchspuren.
    Jeden Kratzer und jede Schramme hat Sie sich verdient.
    Mit der habe ich schon als kleiner Bengel geschossen.

    Bei jedem Kindergeburtstag haben sich alle gefreut,
    da gab es immer einen kleinen Wettkampf, unter Aufsicht meines Vaters.

    Heute muss ich damit zum Verein, wenn ich mal ein paar Dias verteilen will :thumbdown: .

    Ich wollt schon mal eine F-Feder einbauen, geht nicht, dann wäre es nicht mehr
    die "Flinte", wo mein Herz dran hängt.

    Gruß Otti

  • Nur mal um den Sack zu zu machen: die Pistole in meinem Avatar gehörte meinem Opa und GENAU DAMIT hat meine Sucht angefangen. Man, was hab ich das Ding als Bengel gequält.
    Heute ist sie so verschlissen, dass sie es grade noch schaft, einen Filzpfropfen aus dem Lauf zu befördern, Ersatzteile gibt es nicht, vieles ist Handarbeit.
    Dafür liegt sie heute auf meinem Schreibtisch, hin und wieder nehme ich sie einfach mal in die Hand und denke an die schöne Kindheit bei meinen Großeltern zurück.
    Grade mein Opa war jemand, der mit mir (zum Leidwesen meiner Eltern) jeden Blödsinn gemacht hat, den Jungs mögen, vom Schnitzen bis zum Feuermachen.
    Das sind Erinnerungen zum anfassen!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Den wahren Wert erkennt man meist wenn man sich von den Dingen getrennt hat, und dann ist es zu spät.

    Gerade bei solchen Familienschätzen ist es doch wahrlich Schade drum even besonders wenn man bedenkt welche Mühe die gute Mutter sich gemacht hat Dir etwas gutes zu tun.

    Ich finde es gut wenn du dich für die FWB entscheidest, ist ein toller Vorkomprimierer.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten