TÜV und Füllung für Pressluftflaschen Ruhrgebiet?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2017 um 12:29) ist von the_playstation.

  • Hallo,

    wo kann man im Ruhrgebiet relativ schnell Tüv für eine Flasche incl Füllung bekommen? Ich habe wohl ein Angebot von Action Sport in Dortmund aber Wartezeit 3 Wochen Preis 39.- ok, aber dauert es überall wo lange für einen Flaschentüv? Oder hat jemand eine Adresse wo es schneller geht??
    Danke
    Die Flasche hat übrigens 10l und max.200bar

  • Wir haben schon mal 8 Wochen auf den TÜV gewartet. Kommt auch immer auf die Auslastung drauf an. Im Winter sind auch viele Taucherflaschen beim TÜV, weil die dann selten genutzt werden.

    Bei uns gabs damals gratis eine volle Leihflasche, um die Wartezeit zu überbrücken. Einfach mal fragen. Der Preis für die Prüfung ist in Ordnung.

    Gruß

    Golfball

  • Hallo,

    ich habe ein Angebot für 50.- wo ich die Flasche direkt mitnehmen kann, bekomme dann eine neu getüvte und gefüllte Flasche und brauch nicht warten.

  • wo denn?

    Ich habe da auch eine Adresse aber dazu möchte ich noch nichts sagen da ich es noch nicht getestet habe....

    Sobald ich näheres weiss und es gemacht habe gebe ich bescheid.

    Der Preis ist wohl auch 50€ für den Flaschentausch mit neuen TüV der Flasche........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hallo @steffirn

    ich habe heute meine Pressluftflasche abgeholt mit Tüv bis 2024 und gefüllt....für 61.- im Tausch gegen die alte.

    Zwar etwas teuer aber keine Wartezeit bei allen anderen Anfragen waren Wartezeiten von 3-6 Wochen und die kosten

    lagen bei 39.- für TüV und ca. 10-15.- für die Erstbefüllung nach TüV Abhnahme......zwar ein wenig preiswerter und

    3 Jahre mehr TüV aber so kann ich direkt weiterballern Keine Wartezeit und keine zusätzlichen Fahrten um die

    neue Flasche abzuholen. Falls von interesse und jemand aus der nähe oder aus Dortmund kommt hier der link

    .......http://www.cagogas.de/ Nur man sollte vorher anrufen da Pressluftflaschen nicht immer vorrätig sind bei einer

    bestellung dauert es 2-3 Tage........ Nun kann ich die Flasche überall füllen lassen für die nächsten 7 Jahre und es

    sind wieder gute 200Bar aufm Kessel

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (24. März 2017 um 12:55)

  • Wenn ich anmerken darf:
    Die reine TÜV-Prüfung von normalen Gasflaschen kostet um die 15 €. Nun ist aber manchmal auch ein neues Ventil oder eine Außenlackierung fällig. Das kostet dann mehr und dauert auch länger. TÜV + neue 2 Farbenlackierung (grau/grün für Pressluft) + neues Ventil kostet knapp 80 €.

  • Eine Tüv Prüfung für 15€ habe ich hier im umkreis nicht gefunden es liegt daran das die Flasche komplett

    entleert wird zur Prüfung und daher bei Erstbefüllung nach der TüV Prüfung die Mehrkosten entstehen.

    Ich bin jedenfalls mit der Lösung zufrieden da ich nur eine Flasche habe und nicht 3-6 Wochen warten wollte. :thumbsup:

    Wenn man zwei oder mehr Flachen hat kann man evtl. auch eine preiswerte Lösung finden.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hängt auch vom Material der Flasche ab. Bei Stahl:
    Für Alle Flaschen:
    Luft raus, Wasser bis oben rein, Prüfung mit Wasser (gilt für alle Flaschen / Materialien), Wasser raus. Trocknung.
    Bei Stahl kommt dann hinzu:
    Prüfung auf Rost, Rostentfernung mit Sand!
    Dann wieder für Alle Ventil wieder rein und Füllung.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play