Stahlkartuschen - Messingkartuschen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2017 um 21:31) ist von Caramba.

  • Sind Stahlkartuschen, zb die von Titan, schlechter als die Messingkartuschen?
    Was für Nachteile gibt es?

  • Stahl rostet. Bei Pressluftkartuschen ein Argument. Aluminium ist leichter und druckstabiler. Titan wird meines Wissens nicht eingesetzt. Vor allem, weil es zu teuer ist und sich der Einsatz nicht lohnt. Messing wird sehr oft für Ventile, Druckminderer, Adapter,.... eingesetzt. Selten für Flaschen.

    Stahl und Alu sind die Materialien für Druckbehälter.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stahlkartuschen nutzen den Stoßboden mehr ab wie Messingkartuschen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ups. Sehe jetzt erst, daß es um Schreckschuß-Kartuschen geht.

    Titan = zu teuer (wird quasi nie eingesetzt. Wer möchte Unsummen für Kartuschen bezahlen?)
    Alu = recht weich (kann gequetscht bzw verformt werden)
    Stahl = sehr hart (für Zinkgus nicht ideal. Bei Stahlwaffen kein Problem).
    Messing = ideal

    Leider sind die Kartuschen oft beschichtet und man sieht nicht, aus welchem Material Sie sind.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Titan = zu teuer (wird quasi nie eingesetzt. Wer möchte Unsummen für Kartuschen bezahlen?)

    Er meint wohl Schreckschusskartuschen der Marke Perfecta Titan (mit Stahlhülsen), nicht das Material.

  • Genau, meinte die Marke Titan.
    Entweder wollt ich mir die Stahlkartuschen von perfecta titan holen, oder die messingkartuschen von walther.
    Bei den Gecos hab ich bedenken aufgrund der letzten Geschehnisse (Überladung etc)

  • Gecos, Walther und S&B sind wohl noch aus Messing. Der Rest ist Stahl oder Stahl mit einer Messingbeschichtung. Ich persönlich kaufe nur Kartuschen aus Messing. Sind eh nicht viel teurer als die aus Stahl. Und wenn mal seine Waffen behalten will und nicht solche Zoraki-Wegwerfwaffen hat bietet sich das halt an.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • . Und wenn mal seine Waffen behalten will und nicht solche Zoraki-Wegwerfwaffen hat bietet sich das halt an.


    ...dank dir erstmal für die Antwort ... , aber hehe , ich habe Heute meine Zoraki M906 bekommen - ja , da erwarte ich Glückwunsch von Dir ... :whistling: :wacko: ;(

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Und auch ich weiß, dass ich mich nicht ewig gegen die sperren kann. Irgendwann wenn die Titanbeschichtung haltbarer wird, wird's bestimmt mal eine 918 und eine 917. Bis dahin halte ich aber die Fahne für Made in Germany hoch. Oder versuch´s jedenfalls.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

    Einmal editiert, zuletzt von Calibra2310 (4. Februar 2017 um 21:33)

  • Och, bestimmt problemlos.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Mir wäre neu, dass auf Platzmunition überhaupt ein Haltbarkeitsdatum steht. Habe sowas noch nie gesehen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Wenn man sieht, dass heute immer noch RWS-Munition verkauft wird und die zündet (jedenfalls bei mir), dann müssen die wohl weit mehr als 15 Jahre haltbar sein.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis