Elektromotor von 400V auf 220V umstellen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2017 um 19:50) ist von germi.

  • An die Elektriker hier: habe ein Lüftungsgebläse bekommen , mit einem Elektromotor der auf 3-Phasenstrom ausgelegt ist, aber nehme ich an, auch mit 220V betrieben werden kann, habe mal den Anschlußkasten aufgemacht, und so wie ich es sehe, muss man nur die Strombrücken ( Kupferplättchen) ummontieren, aber welche der kabel (Farbe) benötige ich dann für meinen 220V Stecker? Das Hellblaue kann man anscheinend weglassen, da es auch im Anschlusskasten nicht angeklemmt ist.
    Geht das überhaupt, oder brauche ich da nicht einen Kondensator ?
    Wäre für fachliche antworten sehr dankbar !

  • Du benötigst einen Kondensator um ein Drehfeld
    zu erzeugen. Dann in Dreieckschaltung belegen.
    Ist bei Wikipedia sehr schön erklärt: Link

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du brauchst einen Kondensator.
    Pro KW etwa 70µF.

    Ich habe einige Motoren in meiner Werkstatt auf 240V umgerüstet.
    Die Leistung nimmt allerdings ab.

    Jeder werkelt daheim auf eigene Gefahr!!

    Gruß Klaus

  • Danke leute, hat mir sehr weitergeholfen, da der Motor nur 0,14KW hat, reicht ja ein
    10 µF Kondensator aus, ich nehm aber sichereitshalber mal einen 20 µF Kondensator....werd mich mal ans basteln machen..... Danke nochmal !

  • Bei 20 µF dürfte die Wicklung sehr warm werden.
    Ich würde 7 - 10 µF wählen.
    Und denk an die Spannungsfestigkeit.
    400 V Dauerbelastbarkeit sollen es schon sein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da in anderen Threads ein riesen Aufstand wegen Multimetern gemacht wurde auch hier die Warnung. 220V und 400V sind gefährlich.

    Kondensator:
    Mehr bringt nicht mehr. Man versucht ein Drehfeld zu erzeugen. Und der Kondensator muß an den Motor angepaßt sein. Genau so wie ein Resonanzschalldämpfer an ein Zweitaktmotor.

    Ich empfehle daher, die Phasenverschiebung zu messen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es sollte aber auch erwähnt werden, das die Steinmetzschaltung auch Nachteile hat. Z.B. einen Verlust von Drehmoment der im Schnitt bei etwa 30% liegt, der Wirkungsgrad liegt bei etwa 70%.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der Adapter nutzt genau gar nichts.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aber der hier vielleicht?



    Habe ich bei meiner Poolpumpe. Sehr praktisch weil ich damit keine zwei Stolperfallen habe. :thumbup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die Ader mit der blauen Farbkodierung wirst du sehr wohl benötigen. Es handelt sich hierbei um den Neutralleiter. Im Drehstromnetz fließt über ihn bei symetrischer Auslastung ein Summenstrom von 0A. Deswegen ist er in hier nicht im Sternpunkt angeschlossen worden, weil es bei deinem Motor zu keiner Verschiebung kommen wird. Im 230V Wechselspannungsnetz kommst du dagegen nicht ohne Neutralleiter aus. Dass es sich im vorliegenden Fall um eine Sternschaltung handelt sieht man an der Verdrahtung des Klemmbrettes. Übrigens schadet niemals ein Blick auf das Typenschild. Man sollte die zulässige Strangspannung des Ständerwerks und einige weitere Punkte immer im Hinterkopf behalten. So wäre eine Dreieckschaltung gar nicht ohne weitere Vorkehrungen möglich. Dies nur als kleiner Hinweis am Rande. Die Steinmetzschaltung wurde bereits angesprochen und man sollte sie wirklich als Notlösung betrachten. Ist es nicht möglich für deinen Motor eine Mantelleitung zur nächsten Verteilung zu ziehen?

  • Der Motor ist derzeit im Stern geschaltet, da gehört
    das blaue Kabel an die untere Brücke.
    Ausweislich des Motorschildes ist er für den Betrieb
    in Dreieckschaltung mit 230V und in Sternschaltung
    mit 400V ausgelegt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Als Ergänzung dazu: Es muss korrekterweise 3x230V heißen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-