Red Dot + Zielfernrohre von 2 Euro bis 130 Euro

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 21.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2017 um 18:47) ist von MH_850.

  • Wer bitte benötigt 40-fache Vergrösserung ?
    Oder anders herum, wer schiesst hier auf 2500 Meter . . . ?(
    Zoom-Objektive sind (wie auch in der Fotografie) entweder kritisch oder extrem teuer . . . 8)

    so ziemlich fast jeder Field Target Schütze schießt mit Optiken die eine 40-facher Vergrößerung haben.

  • Das dachte ich mir. Beim Ritter ist nur ein leuchtender Punkt in der Mitte, praktisch wie ein RedDot. In grün oder rot und je 5 Helligkeitsstufen.


    Das Bild ist wegen der Kamera so schlecht.

    Dann schau dir mal das visionking 6-25x56 an. Punktbeleuchtetes Mil-Dot und 35er Tubus. Hat mein Schwager bei ebay geschossen. Ursprünglich gedacht für die Dominator für Spaß jetzt aber auf einem seiner Jagdgewehre. Wird ab und an für kleines Geld (169€) angeboten (Achtung Zoll etc kommt noch drauf da über 150€). Für den Kurs ein richtig geiles Glas. Spitzen Randschärfe und dank dickem Tubus sehr hell. Auch der Leuchtpunkt ist super. Seitenpara funktioniert ebenfalls sehr gut.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mit höherer Vergrösserung ist das Treffen viel einfacher . . .

    Ich schaffe es bis heute eher selten mit einem ZF bessere Ergenisse als mit einem Diopter zu erzielen.
    Wahrscheinlich alles eine Frage der Übung und Gewöhnung. Aber ich arbeite an mir . . . 8)

  • Es kommt auch auf die Augen an.
    Das kann schon zu sehr unterschiedlichen Bewertungen führen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei 40 würde mir mein Puls einen Strich durch die Rechnung machen. Das Geschubse wird schon bei 30 unerträglich...

  • Genau meine Rede !
    Also, das Atmen einstellen, die Pumpe anhalten und immer rein in die 10 bzw 12 . . . :thumbup:(Weiterleben nicht vergessen)

  • so ziemlich fast jeder Field Target Schütze schießt mit Optiken die eine 40-facher Vergrößerung haben.

    Wenn man mal schaut, wie viele Leute sich hier 40x ZFs zulegen und/oder diese weiterempfehlen, müsste man meinen, das ganze Forum schießt aktiv Field Target. Ich meine ja mal nicht, dass es so ist... Mir reicht mein 6-24 für den Hausgebrauch echt dicke, und wenn ich mich mal ein, zwei mal im Jahr mal in Wiesloch verirre reicht es eigentlich auch. Is natürlich ne persönliche Entscheidung, aber man hat manchmal so das Gefühl, dass FTler so die Druckluftgötter sind, und dass deswegen alles, was die sich an die Pusten schnallen auf jeden Fall ein must-have ist. Analog zum "Tactical" und "Special Forces" in den USA.

    Anderes Anwendungszenario- anderes Material...

    Friendly fire - isn't

  • Ich schieße ja kein FT und habe trotzdem so ein Teleskop drauf. Ich will halt die Pusten auf Präzision testen. Und da meine Augen schlechter sind, als meine Arme und Finger beim aufgelegt schießen, bekommen Sie Unterstützung.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei 40 würde mir mein Puls einen Strich durch die Rechnung machen. Das Geschubse wird schon bei 30 unerträglich...

    Bei 5fach ist das Geschubse dasselbe. Du siehst es aber nicht, und triffst entsprechnd schlecht.
    Schützenfehler die man nicht sieht, kann man auch schlecht korrigieren.
    Um eine Haltung zu finden, die den Puls nicht überträgt, bedarf es viel Übung und Ausprobieren.

  • Aufgelegt ist das recht einfach. Ähnlich wie beim Preller nicht fest sondern entspannt, locker anfassen. Nur an die Schulter. Problematisch ist stehen schießen, da hier jeder "Auflagepunkt" der Waffe wackelt, pocht, athmet, ... Etwas, was ich irgendwie null hinbekomme.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gibts da irgendwo Tips oder Bilder? Ich bin noch lernfähig...

    Könnte dir nur welche für die FT Haltungen geben. Aber auch nur vor Ort wenn ich sehen kann wie du sitzt, kniest oder stehst.
    So ganz allgemein gesagt, sollte man z.B. in der sitzend Position beide Hände von der Waffe nehmen können und das Gewehr muß dann immer noch im Ziel bleiben (Presslüfter).

    Gruß Udo


  • Ein chin. Red Dot aus Aluminium mit rotem oder grünem Absehen und 4x verschiedenen Abseharten (Red Dot - Arten) (Preis ca. 15 Euro):
    co2air.de/galerie/image/20048/


    Genau dieser Mini-Red Dot war neulich bei meiner Redback-Pistolenarmbrust dabei.
    Ich war auch ziemlich angetan von diesem Ding!
    4 verschiedene Fadenkreuze, 5 verschiedene Lichtstärken in rot & grün.
    Auch komplett aus Metall. Die Fadenkreuze sind gut und scharf zu erkennen. Nicht übel!
    Bin gespannt wie sich das Ding in der Praxis macht. Hab's noch nicht eingeschossen.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Exakt darauf warte ich auch. Als Sofortkauf für 11,48 in der Bucht. Wenn´s nichts taugt tat´s wenigstens nicht weh.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn es nicht taugt, hat man noch die Batterie, einen Batterieersatzdeckel für Zielfernrohre, ... Wenn man gerade von Hinten durchschaut, funktioniert das Red Dot ganz gut. Schaut man schräg durch, verschiebt sich der Zielpunkt. Für den Preis bin ich trotzdem zufrieden.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Deshalb taugen meiner Meinung nach die billigen RDs nichts und dienen mehr als Potenzverstärker denn als Zielhilfe.
    Es muss zwar nicht die Preisregion der folgenden Teile sein aber hier sieht man schön was gute Red Dots können.

    Ab 2:25