Red Dot + Zielfernrohre von 2 Euro bis 130 Euro

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 21.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2017 um 18:47) ist von MH_850.

  • Würde ich nicht sagen. Ist zwar ein gutes Unternehmen, die gute ZF anbieten.

    Aber Firmen wie Zeiss, Leitz oder Nikon sind in Sachen Optik eine Potenz weiter. Zeiss hat die moderne Optik quasi im Alleingang erfunden und hält unglaublich viele Patente in dem Bereich. Nikon hat die ersten vollständig auskorrigierten Mikroskop-Objektive gebaut. Die big 5 sind am weitesten und halten die meisten Patente und Entwicklungen. Z.B. bei Vergütungen, ...

    Sawarowski baut auf diesen Entwicklungen auf. Ausserdem aggieren Sie auf einem recht kleinen Sektor. Hauptsächlich ZF und Feldstecher. Sawarowski muß sicherlich das eine oder andere Patent von Zeiss, ... als Lizenz einkaufen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die sind sicher nicht schlecht. Wo kaufen die
    Ihre Linsen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nachtrag: Am WE habe war ich bei einem Jäger und habe durch ein einfaches Zeiss 4-12x?? (<56) geschaut und war enttäuscht. Ich weiß nicht ob das Glas echt war oder nicht. Es hatte starke Randunschärfen und die Helligkeit und der Kontrast erschienen mir für diese Marke viel zu schlecht. Ich denke das Ding war ein Fake. Gibt es sowas?

    Randunschärfen sind bei Zeiss nicht so selten. Helligkeit und Kontrast gehen bei mir (Victory HT 3-12x56) soweit in Ordnung, sind aber auch nicht besser als bei meinem Leupold VX3, zumindest für meine Augen.
    (Ein wirklicher Zeiss Fan wird das natürlich ganz anders sehen.)


  • Ich hab mir vor kurzem bei Benke ein Glas für meine kleine HW30S gekauft. Wollte nicht so viel ausgeben, da es nur ein Spaßgewehr für mich sein sollte.
    Tja, nachdem ich etliche ZFs vor Ort verglichen habe, ist es doch das teuerste geworden. Ein Hawke Airmax 4-12x40 mit AMX absehen.
    Von der Helligkeit, Kontrast und Klarheit lagen teilweise Welten im direkten Vergleich mit den preiswerteren Gläsern.

    Ein tolles Glas ich habe es auf meiner LGV

  • ZOS nicht gleich ZOS:

    Ich muß sagen, daß es bei den ZOS erhebliche Qualitätsunterschiede gibt.
    Ich hatte jetzt 2x 10-40x x 60 und die sind super. Mit sehr sauberem Absehen.
    Ein 10-40x x 50 war mittelprächtig. Ok aber lange nicht so gut wie das 60ger. Mit schlechter LED Beleuchtung, die z.T. den Innentubus erleuchtet.
    Ein 6-24x 50 (mit defekter Paralaxeneinstellung :( und auch schlechter LED Beleuchtung des Fadenkreuzes (inkl. Innentubus).
    Das war ein totaler Fehlkauf.

    3x Arten ZOS in völlig unterschiedlicher optischer Qualität. on Aussen sind Sie dagegen sehr ähnlich.

    P.S. ZOS nutzt sehr zähes Fett. Daher ist manche Verstellung, gerade bei kaltem Wetter, nicht ideal.
    Erst mit dem Gebrauch wird das langkettige Fett geschmeidiger.

    Wenn also Jemand sagt, ZOS, ... sei super, hat Er vieleicht ein gutes Modell und wenn Jemand sagt, ZOS ist Schrott, dann hat Er vieleicht ein schlechtes Modell. Die Chinesen scheinen da ziemlich viel zusammenzuwürfeln.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit schlechter LED Beleuchtung, die z.T. den Innentubus erleuchtet.

    Das ist schon mal ein riesen Unterschied zum Ritter ZF gleicher Größe, das ja baugleich sein soll.
    Beim aktuellen 2017er Modell beschränkt sich die Beleuchtung auf eine winzigen Punkt in der Mitte des Absehens. Da wird man nicht geblendet wie bei anderen und das Ziel wird auch nicht verdeckt.
    Vorher dachte ich immer diese Beleuchtungen sind nur Spielerei. Aber jetzt beim Ritter ist das wirklich nützlich.

  • Ja. Beim 10-40x60 ist das auch so. Eine sehr saubere, rein mittige Beleuchtung nur des mittleren Mildotbereiches.
    Bei den 50gern ist das Absehen schlechter.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau. Wobei das innere Fadenkreuz ins Glas geritzt ist, wärend das äussere gemalt / lackiert ist. Bei den 50gern ist das ganze Fadenkreuz bis zum Rand geritzt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wer bitte benötigt 40-fache Vergrösserung ?
    Oder anders herum, wer schiesst hier auf 2500 Meter . . . ?(
    Zoom-Objektive sind (wie auch in der Fotografie) entweder kritisch oder extrem teuer . . . 8)

  • Wer bitte benötigt 40-fache Vergrösserung ?
    Oder anders herum, wer schiesst hier auf 2500 Meter . . . ?(
    Zoom-Objektive sind (wie auch in der Fotografie) entweder kritisch oder extrem teuer . . . 8)

    Für FieldTarget und das Messen der Entfernung. Je höher die Vergrößerung, um so kritischer die Tiefenschärfe. Was für die Fotografie ab und zu sclecht ist (man will oft alles scharf), ist für die Messung der Entfernung praktisch. Schießen kann man ja mit 10x.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Play,
    was meinst du, warum beende ich (fast) jeden meiner Beiträge mit drei Punkten und einem Sonnenbrillen-Smiley . . . 8)

  • Hi Schrotty,

    Um mich zu verwirren. ;):D
    Wie groß ist eigentlich die max. Reichweite eines F-Luftgewehres? Z.B. bei 42 Grad schrägem Hochschuß?
    2500 Meter weden es sicher nicht (ausser das Dia trifft einen Vogel, der damit noch >2500 Meter fliegt)?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass Scharfschützengewehre (also so richtig echte) i.d.R. mit Optiken
    mit einstelligen Vergrösserungsfaktor ausgestattet sind . . . 8)

  • Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass Scharfschützengewehre (also so richtig echte) i.d.R. mit Optiken
    mit einstelligen Vergrösserungsfaktor ausgestattet sind . . . 8)


    soweit ich weiß, bei den Amis mit S&B 5-25x56.

    Witzigerweise mußte der 2500m Schuss tatsächlich mit nur 5facher Vergrösserung geschossen werden, weil der Verstellbereich bei höherer Vergrößerung für die Ballistik nicht ausreichte.

    Gruß Udo

    PS: Mit höherer Vergrösserung ist das Treffen viel einfacher, weil das Ziel näher erscheint. Ist doch logisch. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (27. Februar 2017 um 22:04)