Red Dot + Zielfernrohre von 2 Euro bis 130 Euro

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 21.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2017 um 18:47) ist von MH_850.

  • Warum mann 5000€ für ein ZF ausgibt? Weil man es kann und will. Muss ja nichts schlimmes dabei sein. Hab aber auch schon Leute mit billig-ZF treffen sehen, soll möglich sein. Ist im Endeffekt ne persönliche Entscheidung. Ich habe zwischen nem Benke 6-24SWF und nem Hawke Airmax 6-24 einen so großen Unterschied gesehen, das es mir die 200€ mehr wert war. Kann ich mir auch leisten. Aber bevor ich 1500€ in ein Glas stecke, lebe lieber mit der "minderwertigen" qualität und kaufe mir von der Kohle eine andere Waffe oder verfliege die Kohle.

    Ist halt ne Frage des Leidensdrucks, der Prioritäten und der finanziellen Situation. Theoretisch reicht ein ZF ja schon, wenn man das Ziel und das Fadenkreuz erkennt und es sich nicht nach jedem Schuss verstellt, alles andere ist Luxus...

    Friendly fire - isn't

  • Kannst nach 5m eh hinterher laufen, um das Dia ins Ziel zu schieben ...

    Er läßt sich die auf die Gelbe eintragen. Dann schaun mer mal ob du hinter her läufst... :D

  • Ist im Endeffekt ne persönliche Entscheidung.
    ......einen so großen Unterschied gesehen, das es mir die 200€ mehr wert war.

    Besser kann man es nicht formulieren - egal was man wo zu welchem Preis kauft !!!
    "Geiz ist geil" ist imho der dümmste Werbeslogan ever - die Folgen klar ersichtlich.
    Nein danke . . . 8)

  • Hab mit dem Verkäufer vom 10-40x60 gemailt. Sie schicken mir ein neues Flip Up für vorne und eine neue Batterieabdeckung.

    Mit dem 4-24x50 bin ich noch am verhandeln. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warum mann 5000€ für ein ZF ausgibt? Weil man es kann und will. Muss ja nichts schlimmes dabei sein. Hab aber auch schon Leute mit billig-ZF treffen sehen, soll möglich sein. Ist im Endeffekt ne persönliche Entscheidung. Ich habe zwischen nem Benke 6-24SWF und nem Hawke Airmax 6-24 einen so großen Unterschied gesehen, das es mir die 200€ mehr wert war. Kann ich mir auch leisten. Aber bevor ich 1500€ in ein Glas stecke, lebe lieber mit der "minderwertigen" qualität und kaufe mir von der Kohle eine andere Waffe oder verfliege die Kohle.

    Ist halt ne Frage des Leidensdrucks, der Prioritäten und der finanziellen Situation. Theoretisch reicht ein ZF ja schon, wenn man das Ziel und das Fadenkreuz erkennt und es sich nicht nach jedem Schuss verstellt, alles andere ist Luxus...


    Dazu mal ein Wort. Bei ZFs ist das prinzipiell so: Je teurer desto besser die Qualität.

    Im lowcost Bereich gibt es allerdings große Streuungen in der Qualität und man kann tatsächlich mit ein wenig Glück ein gutes Glas bekommen das preiswerter und besser ist als ein etwas teureres.

    Ich hab mir vor kurzem bei Benke ein Glas für meine kleine HW30S gekauft. Wollte nicht so viel ausgeben, da es nur ein Spaßgewehr für mich sein sollte.
    Tja, nachdem ich etliche ZFs vor Ort verglichen habe, ist es doch das teuerste geworden. Ein Hawke Airmax 4-12x40 mit AMX absehen.
    Von der Helligkeit, Kontrast und Klarheit lagen teilweise Welten im direkten Vergleich mit den preiswerteren Gläsern.
    Wenn man lange genug durch ein gutes ZF schaut und anschliessend ein minderwertigeres Glas vor das Auge nimmt, merkt man den Unterschied sehr viel deutlicher, als wenn man es umgekehrt macht.

    Bei den ganz teuren Gläsern, Big Nicco, Sightron, S&B, March ist das genauso.

    Habe damals, als ich ein gutes Glas fürs FT suchte, durch ein Big Nicco geschaut und fand das toll. (ich hatte nur ein Nicco 8-32x60 Nighteater). Danach habe ich dann eine halbe Stunde mit einer Steyr und S&B geschossen. Das Glas fand ich etwas besser in der Qualität, dachte mir aber, das es den Preisunterschied nicht wert wäre. Falsch gedacht, denn als ich unmittelbar danach wieder durchs Bic Nicco geschaut habe, waren das plötzlich Welten in der Qualität. Bei 50facher Vergösserung erschien mir das Nicco plötzlich finster wie die Nacht (leicht übertrieben gesagt) im Vergleich zum S&B. Das Bild war auch deutlich flauer. Erst auf 40fach konnte das Nicco wieder mithalten.
    Ich wollte aber nie ein S&B wegen des Temperaturshiftes. Leider war nach dem Vergleich auch das Nicco keine Option mehr. Zufällig habe ich dann im Internet vom March 8-80x56 gelesen und nach 3monatigen Recherchen das Teil dann über Benke bestellt. Da ich der erste in D war, konnte ich mir vorher nur ein Bild aus den Internetrecherchen machen und habe während der mehrmonatigen Lieferzeit Blut und Wasser geschwitzt.
    Als es dann bei Benke ankam und ich es persönlich abholte, stellte sich glücklicherweise heraus, das es sein Geld wert war und auch heute noch ist ( Re: March-X 8x-80x56mm ). Das ist ein Glas fürs Leben, dessen Kauf ich bisher keine Sekunde zu bereuen brauchte.
    Allerdings war es mir zunächst so peinlich das Glas auf meiner 7,5J HW100 montiert zu haben, das ich die Typenprägung abgeklebt hatte und Adam Benke zum Stillschweigen verpflichtet habe.

    Eine weitere Erkenntnis: Die Qualität von ZFs steigt stark unterproportional zum Preis. Das March ist z.B. nur einen Bruchteil besser als das S&B.
    Auch in den unteren und mittleren Preissegmenten verhält es sich so ähnlich.

    Mit einem 2,- Glas kann man je nach Einsatzzweck auch glücklich werden. Ich finde es toll das Play sowas ausprobiert und hier reinstellt. Also kein Grund hier zum Rumzicken (Ich habe übrigens einen freien Energie Generator im Keller).

    Nachtrag: Am WE habe war ich bei einem Jäger und habe durch ein einfaches Zeiss 4-12x?? (<56) geschaut und war enttäuscht. Ich weiß nicht ob das Glas echt war oder nicht. Es hatte starke Randunschärfen und die Helligkeit und der Kontrast erschienen mir für diese Marke viel zu schlecht. Ich denke das Ding war ein Fake. Gibt es sowas?

    Gruß Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (25. Februar 2017 um 12:17)

  • Hallo Udo.

    Das mit dem Fake kann gut sein. Wobei Zeiss leider auch auf anderen Sektoren z.T. in China produzieren läßt und umbelabelt. Bei Mikroskopen bei den Günsigen (bis 2000 € z.B. ). Nur die teuren wie das A1 (15000 +) kommen aus Deutschland. Zeiss muß halt mit dem Markt gehen und auch im niedrigen und mittleren Sektor was anbieten. An ein teures aus Deutschland (auch älteres) kommt so ein Import nicht ran wobei auch die Importierten nicht schlecht sind. Aber die "Echten" sind hat etwas besser.

    Ein echtes Zeiss kostet halt. Ein günstiges ist ein Fake oder in China für Zeiss produziert. Immerhin ist dann oft die Qualitätsprüfung etwas besser.

    Daher auch hier der Tip, nach gebrauchten, älteren zu suchen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nikon gehört ja zu den big 5 im Optik-Markt der älteren, etablierten Firmen:

    Zeiss West
    Zeiss Ost
    Nikon
    Leitz
    Olympus

    Von daher werden Sie sicher gute Optiken haben.

    P.S. Der Verkäufer von dem 6-24x50 Schraddel-Scope hat mir eine Teilrückzahlung angeboten. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, gibt es - die etwas teureren.
    Ich hab ein Nikon das ich allerdings reparallaxt habe
    um auf 10m zu kommen und bin überaus zufrieden.
    Ich brauche allerdings auch kein mobiles Teleskop
    wie die FT-Schützen. Wenn alles hell, scharf und die
    Mechanik wiederholgenau ist bin ich zufrieden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nikon gehört ja zu den big 5 im Optik-Markt der älteren, etablierten Firmen:

    Zeiss West
    Zeiss Ost
    Nikon
    Leitz
    Olympus

    Swarowski hätt ich jetzt vlt. noch dazu gezählt.

    Die Nikon Pro Staff sind die Einsteiger, wo ich mich ansiedeln möchte, oder ein gebrauchtes Monarch.
    Ich weiß nicht, ob man bei einem guten Rohr den Parallaxenausgleich nicht überbewertet.