F-Waffen-Verkauf auf eGun - ALTERSNACHWEIS

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 9.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2017 um 17:36) ist von NC9210.

  • Ich schicke als Altersnachweis eine teilgeschwärzte Kopie meines Personalausweises. Wie gesagt, als Altersnachweis! Wozu braucht der Käufer dabei meine Meldeadresse? Die geht den garnix an. Auch nicht meine Größe, Haarfarbe, Ausweisnummer, Zugangsnummer (!) oder eben die Meldeadresse. Der braucht auch nicht das genaue Geburtsdatum, nichtmal das Jahr; das Jahrzehnt reicht völlig aus.

    Natürlich ist jedes amtliche Dokument ausreichend, aus dem hervorgeht, dass der Käufer nicht unter 18 Jahre alt ist. Vor Gericht muss man im Streitfall nur nachweisen, dass man sich mit der erforderlichen Sorgfalt vom Mindestalter überzeugt hat. Da ist es egal, ob es der Perso oder ein anderes Schreiben ist, denn in allen Fällen von Täuschung wäre das dann Urkundenfälschung, bzw. Betrug. Das sind Straftaten und vor Straftaten muss man sich nicht schützen; die sind schon verboten.

    Postident ist auch nicht nötig. Wenn der kleine Sohnemann oder der Nachbar das Paket annimmt, darf er es trotzdem nicht öffnen, ohne dass er sich strafbar macht, nicht der Versender.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wozu braucht der Käufer dabei meine Meldeadresse?

    Würde ich schon wissen wollen, um zu sehen ob die hinterlegten Daten bei eGun und auf dem Perso übereinstimmen. Ich schicke grundsätzlich nur sachen an die Meldeadresse vom Perso. Stimmen die nicht überein gibt's keine Ware.

  • Ich hatte mal den Fall, Käufer wollte das ich an einen Freund / Bekannten schicke...seine Frau solle nichts wissen / mitbekommen.
    Sorry, das geht natürlich nicht, habe ich auch nicht gemacht. Meldeadresse (bei EGun hinterlegte Adresse, Adresse Lt. Perso)
    Das ganze mit DHL und Eigenhändig.
    Gem. Sendungsverfolgung hat er sich das Ding am nächsten Tag bei der Post abgeholt.
    Den Ablieferungsnachweiß und die Personalausweißkopie habe ich zusammen mit den Ausdrucken
    über die Transaktion hier noch 1 Jahr lang aufgehoben und dann geschreddert.
    Nützt ja alles Nichts, die Sorgfaltspflicht bleibt beim Verkäufer und auf der Sendung steht mein Absender.

  • Das ist der Punkt. Denn wenn man nur den Führerschein sieht, weiß man nicht mit Sicherheit, dass dieser auch zur genannten Adresse passt.

    Hier muss man aber 2 Sachen beachten:

    Im Falle eines Umzuges beträgt die Ummeldefrist 1 Woche
    und
    Falls man mehrere Wohnungen bewohnt, muss man sich für einen Hauptwohnsitz entscheiden und diesen anmelden.

    In diesen Fällen gibt es dann u. U. keine Übereinstimmung Adresse und Lieferadresse.

    Gruß
    Roland

  • Falls man mehrere Wohnungen bewohnt, muss man sich für einen Hauptwohnsitz entscheiden und diesen anmelden.

    In diesen Fällen gibt es dann u. U. keine Übereinstimmung Adresse und Lieferadresse.

    So ist es. Wenn ich über eGun kaufe, lasse ich die Artikel stets an meinen Zweitwohnsitz liefern, wo ich mich aus beruflichen Gründen in der Woche aufhalte. Dadurch stimmt die Lieferadresse natürlich nicht mit der Meldeadresse überein, was eine "eindeutige Zuordnung" verhindert.
    Das hat aber bisher noch keinen einzigen Verkäufer interessiert. Denen reicht mein Geburtsdatum auf dem Ausweisscan, manchmal wird auch mit DHL-Altersnachweis geschickt.
    Letzteres Verfahren gefällt mir am besten. Da ist der Datenschutz gewährleistet, die DHL trägt die Verantwortung und es kostet online nur 1€ mehr. Klare Empfehlung!

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hier nun die Stellungnahme vom BMI, veröffentlicht auf datenschutzbeauftragter-info.deDazu ein lesenswerter Kommentar auf heise.

    Edit: Den Beitrag über mir nicht gelesen, daher doppelt :(

    Passiert mir auch immer ;)

    Aber es besteht ein Unterschied zwischen scann und kopieren! Durch mein "aber dann" habe ich versucht zu verdeutlichen, dass es wieder mal soo eindeutig nicht ist.
    Ich habe für egun meinen Ausweis auch "kopiert". Ich sehe das in solchen Fällen auch als einziges Mittel. Ich werde wohl Kaum eine Kopie erstellen und dann dem andere einen Brief senden.
    Allerdings weise ich darauf hin, das die Kopie nach Einsicht vernichtet werden muss, ob das hilft, weiß ich nicht. Versucht habe ich es aber ;)

    Wollte auch nicht klugscheißen, er hat gefragt und ich habe geantwortet.
    Alles wird gut!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Würde ich schon wissen wollen, um zu sehen ob die hinterlegten Daten bei eGun und auf dem Perso übereinstimmen. Ich schicke grundsätzlich nur sachen an die Meldeadresse vom Perso. Stimmen die nicht überein gibt's keine W

    Wenn der Kaufpreis überwiesen ist, ist doch Beweis für die Richtigkeit der Angaben gemacht. Der Weihnachtsmann wird wohl kaum Geld überweisen.

    freischütz

  • Speicher dir die Führerschein Kopie bis zum Abschluss der Geschichte ab, verschicke es mit Post ID (persönliche Übergabe mit Ausweiskontrolle) und fertig ist die Geschichte.

  • Ich schicke als Altersnachweis eine teilgeschwärzte Kopie meines Personalausweises. Wie gesagt, als Altersnachweis! Wozu braucht der Käufer dabei meine Meldeadresse? Die geht den garnix an. Auch nicht meine Größe, Haarfarbe, Ausweisnummer, Zugangsnummer (!) oder eben die Meldeadresse. Der braucht auch nicht das genaue Geburtsdatum, nichtmal das Jahr; das Jahrzehnt reicht völlig aus.

    Natürlich ist jedes amtliche Dokument ausreichend, aus dem hervorgeht, dass der Käufer nicht unter 18 Jahre alt ist. Vor Gericht muss man im Streitfall nur nachweisen, dass man sich mit der erforderlichen Sorgfalt vom Mindestalter überzeugt hat. Da ist es egal, ob es der Perso oder ein anderes Schreiben ist, denn in allen Fällen von Täuschung wäre das dann Urkundenfälschung, bzw. Betrug. Das sind Straftaten und vor Straftaten muss man sich nicht schützen; die sind schon verboten.

    Postident ist auch nicht nötig. Wenn der kleine Sohnemann oder der Nachbar das Paket annimmt, darf er es trotzdem nicht öffnen, ohne dass er sich strafbar macht, nicht der Versender.

    Ja aber ihr überseht geflissentlich das Wesentliche ... Niemand ist berechtigt die erhaltenen Daten zu speichern (von wegen auf der Festplatte liegen lassen, egal wie lange) noch seid ihr berechtigt Daten maschinell zu erheben ... Ihr dürft euch den Scan schicken lassen, das Alter checken und dann muss die Scankopie in den Müll ... gefällt den selbsternannten 1000%igen und sonstigen Hilfssheriffs hier zwar nicht ... das ist aber so ...

  • Würde ich schon wissen wollen, um zu sehen ob die hinterlegten Daten bei eGun und auf dem Perso übereinstimmen. Ich schicke grundsätzlich nur sachen an die Meldeadresse vom Perso. Stimmen die nicht überein gibt's keine Ware.

    Dann hättest du von mir kurze Zeit später eine Mahnung und eine negative Bewertung mehr. Ich verschicke die Kopie auch nur geschwärzt. Was interessiert dich der Rest?

    Ich frage mich eh warum das mit dem Ausweis immer noch gemacht wird. Einfach 2 Euro mehr Versand verlangen und mit Altersprüfung versenden. Da ist man als Verkäufer auf der sicheren Seite.

  • Dann hättest du von mir kurze Zeit später eine Mahnung und eine negative Bewertung mehr. Ich verschicke die Kopie auch nur geschwärzt. Was interessiert dich der Rest?

    Dann kauf besser nichts von mir.

    Ich weiß nicht warum darum so ein Aufriss gemacht wird. Ich bin als Verkäufer in der Pflicht irgendwie zu prüfen ob der Käufer zum Kauf berechtigt ist. Will er mir seinen Ausweis nicht schicken, gut. Gibt ja den Postident Weg.
    Wenn der Käufer sagt, Kopie ist okay ich spar das Geld, auch gut. Dann muss er aber damit leben, dass ich es an diese Adresse im Perso schicke. Will er beides nicht, muss er halt selber kommen und das Geraffel persönlich abholen...

  • Frage: Wenn der Käufer eine Kopie seiner Geburtsurkunde und das Geld schickt, der Verkäufer sich aber weigert, weil er nachträglich auf den Personalausweis besteht, ist das dann eine Nichtherausgabe einer Sache, Unterschlagung oder Betrug und wieviel Jahre Zuchthaus gibt es dafür?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • geht's hier um F Spielzeug oder um Großkaliber Munition?
    Da reicht mir ein Dokument wo sein Alter bestätigt wird und dann wird Versand.
    Der Rest interessiert mich nicht, obs zu ihm nach Hause oder in die Pieperlaube Versand wird.

  • ihr müsstet euch mal eines Fragen!
    Bei wem (Verkäufer auf Egun) von euch kam schon einmal eine Behörde und wollte den korrekten Verkauf eines P18 Artikels anhand der Altersprüfung kontrollieren?

    Sicherlich bei noch keinem!

  • In Deutschland ist ein Führerschein, obwohl er ein amtliches Dokument ist,
    kein Ausweisdokument, mit dem man sich identifizieren kann,
    sondern lediglich der Nachweis der Fahrerlaubnis. . . 8)

    Und wieder eine Falschaussage . Du kannst dich mit deinem Führerschein sehr wohl ausweisen den er ist ein Amtliches Dokument. Und nicht in jedem Ausweis steht die adresse. Wenn zb einer häufiger auf rfeisen ist im Ausland dann hat der einen Paß aber keinen Perso und dort steht auch keine Adresse drin.

    Würde ich schon wissen wollen, um zu sehen ob die hinterlegten Daten bei eGun und auf dem Perso übereinstimmen. Ich schicke grundsätzlich nur sachen an die Meldeadresse vom Perso. Stimmen die nicht überein gibt's keine Ware.

    Und bei Umzug hast du einen Rechtstreit klasse eins an der Backe wegen Betrugs.