WLAN macht schlapp.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2017 um 17:06) ist von BMP I.

  • Ihr Lieben.
    Irgendwas hat meinen Radioempfang gestört, also habe ich mir so eine WIFI-Radio gegönnt. Es findet problemlos alle Router der Umgebung, meinen eingeschlossen. Der hängt Luftlinie 3 m entfernt. Bereits mehrfach gelang es nicht das Radio mit dem Router zu verbinden. Mit dem Netzwerkabel arbeiten alle Geräte problemlos online.
    Ich wollte der Sache auf den Grund gehen mit http://speedport.ip. WLAN eingeschaltet und volle Pulle. Radio ließ sich nicht verbinden, Smartphones nur schlappen Empfang und Notebook gar nicht. Also Netzstecker vom Router gezogen und alles wieder in Ordnung.

    Das hatte ich jetzt 2 Tage hintereinander. Das Speedport W 724V hat eigentlich eine automatisches Firmware Update. Hackerangriff, Router im Eimer, Telekom kontaktieren oder was würdet Ihr mir empfehlen?
    Danke im Voraus.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo,

    wenn es bei mir mit meinen Telekom Zeug nicht klappt, nachdem ich einmal die DSL Hilfe APP durchgespielt hab, melde ich mich sofort bei denen. In der Regel antworten die auch recht zügig.

    Gruß Markus

  • Hi,
    wenn Du zwei Wlan Sender betreibst, also vom Router und vom Speedport, müssen sie im Wlan auf jeden Fall unterschiedliche Namen haben. Also z.B. HeimS und HeimR. Sonst kommen die beiden, obwohl sie eigentlich das selbe Lan bedienen nicht klar.
    Oft geht auch der Repeater Modus, in dem genau das (also ein Name und Passwort für zwei Wlan Sender) funktionieren sollte, in die Hose. Dann hat man genau Dein Problem: Stationen sichtbar, aber Verbindung extrem schlecht (langsam) und oft gar nicht möglich.

    Nebenbei ist das Speedport kein besonders tolles Modem, oft können die Dinger nur ganz simple Sachen gut. Bei etwas "komplizierteren" Anforderungen funktioniert dann immer irgendwas nicht oder nur zeitweise. Von einem FritzBox Gerät sind die immer noch weit entfernt. (ein Speedport kann ich Dir schenken, wenn Deins hin ist).

    Gruß!

  • Ihr Lieben.

    wenn Du zwei Wlan Sender betreibst, also vom Router und vom Speedport, müssen sie im Wlan auf jeden Fall unterschiedliche Namen haben.

    Nöö, unten im Flur steckt in der Zugangsdose besagtes Speedport W724 V und das war es. TV und Rechner sind per Kabel verbunden, ggf Notebook, 2 Smartphones und besagtes Radio per WLAN.
    Das Radio ist im standby immer mit dem Speedport verbunden und lädt dann scheinbar auch Daten wie Uhrzeit und Wetter. Auf der Rückseite ist ein Schalter, mit dem man es komplett abschalten kann. Habe es eben probiert, beim Einschalten fährt es dann kurz hoch, klinkt sich sofort und automatisch wieder online und schaltet auf den Radiosender.
    Vielleicht beißt sich das automatische Firmware Update des Speedports mit dem gleichzeitigen Datendownloads des Radios. WLAN-Probleme kannte ich vorher nicht, höchstens dass das Internet, eher selten, komplett weg war. Meistens schnell zu beheben durch kurzes Ausstecken des Speedports.


    (ein Speedport kann ich Dir schenken, wenn Deins hin ist).

    Danke für das nette Angebot.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!