Kaufberatung für Airgun

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 12.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2017 um 16:01) ist von the_playstation.

  • Hallo alle Zusammen erstmal,
    ich bin neu hier und benötige eure Hilfe beim Kauf eines Luftgewehrs, ich besitze zwar 2 Gewehre cal 22LR aber noch kein Luftgewehr, da ich umgezogen bin und in meiner Gegend kein KK Schiessstand mehr zu finde ist möchte ich auf meinem Grundstück zumindest Luftgewehr schiessen.

    Ich hab mich jetzt ein bischen umgesehen und die Füllen an Luftgewehrmodellen ist unglaublich :) (ist ja nichts schlechtes) nur bin ich nicht sicher in welche Richtung ich gehen soll. (Vorneweg, ja ich hab die ganzen Anfängerfragen und so gelesen und sollte glaub ich diese Fragen nicht stellen, muss ich aber jetzt trotzdem)

    Es gibt soviel ich rausgefunden habe 3 grundsätzliche Typen bei Luftgewehren:

    • Federkraft
    • Co2
    • Pressluft

    Und hier beginnt schonmal mein Problem, Grundsätzlich möchte ich keinen Federspanner oder sogen wir keinen Knicklauf, ich finde das unpreziese vorallem wenn er älter ist, der Vorteil ist halt wieder man hat so gut wie keine laufenden Kosten.
    Da gäbe es diese tollen Haenel 310, haben auch ne Feder aber mit nem Repetierhebel, finde ich ansich Klasse aber wie die Leistung im gegensatz zu einer Co2 Waffe ist weiss ich nicht.

    Bei den Co2 bekommt man die tollsten Modelle aber man ist halt immer auf die Gaspatronen angewiesen.

    Zu den Pressluftmodellen hab ich noch nicht wirklich was erfahren, klingt aber schon interessant mit der Pumpe das selbst aufzupumpen, aber über Leistung und Haltbarkeit hab ich noch keine Infos.


    Was ich eigentlich suche:

    • Magazinfähig (also kein Einzellader)
    • Bolt Action wenn möglich (auch wenns eigentlich ein Fake ist)
    • Schiessen möchte ich gerne auf bis zu ca 30 Meter, also sollten die 7,5 J vielleicht ausgenutzt werden.
    • Beim Caliber bin ich mir nicht sicher was Sinnvoll ist, kommt auch glaub ich auch den Waffentyp an und das Magazin das verwendet wird (ob Kufel oder Diabolo)

    Hat jemand einen Vorschlag für eine Waffe den er mir mit diesen Anforderungen empfehlen kann?

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    LG
    Smalltownboy

    Einmal editiert, zuletzt von smalltownboy (29. Januar 2017 um 17:11)

  • Ui, viele schwierige Fragen. Ich versuche mal zumindest eine zu beantworten, nämlich die nach Kaliber und ob Kugel oder Diabolo:

    Wenn du auf Distanz treffen willst, dann musst du zum Diabolo greifen. Jenseits der 20 Meter besser die mit Rundkopf. Die mit dem flachen Kopf nimmt man nur deswegen, weil sie schönere Löcher stanzen und weil auf kurze Distanz die bessere Aerodynamik der Rundköpfe noch keine Rolle spielt.

    Ähnlich ist es mit dem Kaliber: Du möchtest auf Distanz jenseits von 10 Meter in der Regel eine gestreckte Flugbahn haben, deswegen sind 4,5mm eigentlich schon gesetzt. Außerdem hast du natürlich in dem Kaliber die größte Auswahl. Größere Kaliber würden mit einer höheren Joule-Grenze durchaus sinnvoll sein, mit 7,5 bewegen sie sich leider nicht besonders flink.

  • Ich habe seit kurzem eine HW 100 (Pressluft) und seit langem ein älteres Diana 24 (Knicker).
    Vom Schußgefühl her macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob da drin vorkomprimierte Luft
    das Diabolo antreibt, oder eine Feder "Anlauf" nimmt. Ich schieße aber beide gern, da jedes
    Gewehr seine vor und Nachteile hat.
    Das 24er ist eben sehr einfach in der Bedienung. Knicken, schießen, knicken schießen.....
    Beim HW 100 kann ich ein ganzes Magazin durchschießen. Dafür muss ich ab und an ziemlich
    lange mit der Handpumpe "Gymnastik" machen. ;)
    Im Grunde geht es nicht um Pro und contra, sondern eher um persönlichen Geschmack.

    Wenn dir der Knicklauf so gar nicht zusagt, könnte auch ein Seiten / Unterhebelspanner in
    Betracht kommen. Aber mit Magazin ist´s da natürlich schlecht.

    Fangen wir mal anders rum an: Was darf es denn kosten?

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (27. Januar 2017 um 23:48)

  • Bei den genannten Kriterien fallen Federgewehre raus. Entweder nicht genug Leistung oder nicht mehrschüssig. Wenn mehrschüssig dann nur Rundkugel und die sind auf Distanz nicht präzise genug. Wurde oben ja schon gesagt.
    Bei CO2 fällt mir natürlich spontan die Airmagnum ein. ein recht präzises 8schüssiges Freizeitgewehr. Zur befeuerung würde ich die 88g Kartuschen verwenden da sie deutlich länger konstanten Druck liefern. Solltest du aber nur ab und an schiessen dann sind die Adapter für 2 12g Kartuschen sinnvoll.
    Die Königsklasse ist natürlich die Pressluft. (Wobei du schnell ne Gasflasche dein Eigen nennst weil dir das Pumpen auf den S*** geht.)
    Da stellt sich auch mir die Frage was darfs kosten und was hast du vor!?
    Für den Garten auf 30m ist die mit der Airmagnum quasi baugleiche Dominator oder ne Rotex ausreichend. (es gibt natürlich nochmehr) Die sind meistenstens immer noch treffsicherer als ihre Schützen aber nen Wettbewerb gewinnst du auch bei Freizeitschützen mit den Dingern nur wenn du die gleichzeitige Reinkarnation von Billy the Kid, Wyatt Earp und Doc Holliday bist.
    Solltest du Höheres anstreben müsstest du tiefer ins Portemonnaie greifen und kannst mit ner HW100 anfangen oder Steyr oder ...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die Airmagnum hat auf 25 eine recht flexible Trefferlage, abhängig vom Füllstand der CO2 Patronen und der Temperatur. Der Streukreis ist allerdings gut.

  • 5,5mm geht auf die Entfernung mit leichten Murmeln (0,8-1gr.) ganz gut, die Flugbahn ist bei weitem nicht so parabelig wie sich das einige Vorstellen.

  • Du willst einen Mehrlader? Präziese soll er sein? Und möglichst geringe Folgekosten nach sich ziehen?
    Unabhängig von CO2-Patronen und bei jeder Temperatur schießbar sein?
    Sowas gibt's, kostet aber Geld.
    Einfachste Lösung: HW100 kaufen, glücklich werden.

    Gibt aber noch andere, gute Pressluftpusten. Steyr Hunting 5 bzw Auto Hunting 5. Brocock soll für den Hausgebrauch auch ausreichend sein. Oder 'ne Dominator, wobei ich persönlich die wegen einiger Designtechnischer Patzer nicht so mag.

    Gib mal ein Budget vor, sonst wird das hier keine vernünftige Beratung.
    Bringt ja nix wenn man dir die Vorzüge eines Ferrari erklärt, du dir aber nur einen Skoda leisten kannst/willst. :lol:

  • Die Airmagnum hat auf 25 eine recht flexible Trefferlage, abhängig vom Füllstand der CO2 Patronen und der Temperatur. Der Streukreis ist allerdings gut.

    Das ist quatsch. Trefferbild ist konstant bis die Kartusche quasi leer ist.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das ist quatsch. Trefferbild ist konstant bis die Kartusche quasi leer ist.

    Kartusche quasi leer heißt fürs Plinken bleiben noch 20+x Schuß.
    Die Airmagnum ist schön schießt recht ordentlich und ist günstig aber bei mehr wie 20m gibt es deutlich besseres.

  • wäre auch noch die Frage welches Budget Du hast, ob Neuanschaffung oder gebraucht. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an, auf die von Dir genannte Distanz und Präzision kommt nur Diabolo in Frage.
    Pressluft muß auch nicht sooo teuer sein, schau doch einfach mal in diesen Fred rein GSG PR900W und M10 Pressluftgewehre

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Super Forum,

    mit dieser Resonanz hab ich nicht gerechnet! :)

    Also der Nachbar ist mir egal, gibts derzeit keinen der irgendwie in der nähe ist!

    Budget, da will ich mich nicht festlege, ich bin reiner Hobbyschütze, und schiessen will ich nur hinterm Haus.

    Sagen wir mal zwischen 200 und 400 Euro?

    Das mit den 30 Metern ist keine Pflicht das wäre der Plaz der möglich wäre zum Schiessen, wenn 20 oder 25 sind ist auch gut.

    Danke euch für die vielen Hinweise, ich schau mir jetzt mal ale der genannten kandidaten an und meld mich dann wieder.


    Edit:

    Hab mir jetzt mal alle genannten angesehen, also das HW100 fält schonmal flach, is einfach zu teuer, genauso wie das gesamte Pressluftsegment, die Pumpe alleine kostet schon ein vermögen.
    Das Diana gefällt mir nicht wegen Spanner, will eine Bolt Action sonst hab ich beim Laden immer das Gefühl ich schiesse mit einem Luftgewehr :)
    Feder is auch erstmal raus, somit bleibt CO2, das Airmagnum gibts ja von vielen Herstellern, das bekomt man schon für unter 300 Euro, schaut zwar irgendwie bescheiden aus mit dem Plastikschaft aber ansonsten erfüllt es schon die vorgegebenen Kriterien ganz gut.
    Sollte jemand noch eine Alternative zu diesem Ding haben wäre cool ansonsten wirds vermutlich so eins werden.

    Der Traum von einem orig. K98 Holzschaft oder einer Mosin mit einem Haenel 310 drin kann sich ja trotzdem erfüllen!

    Einmal editiert, zuletzt von smalltownboy (28. Januar 2017 um 13:13) aus folgendem Grund: Edit!

  • möchte ich auf meinem Grundstück zumindest Luftgewehr

    Das mit den 30 Metern ist keine Pflicht das wäre der Plaz der möglich wäre zum Schiessen, wenn 20 oder 25 sind ist auch gut.

    Auf 30 Meter Outdoor dürfte weniger der Streukreis der Airmagnum als viel mehr die Witterung in Verbindung mit 7,5J das Problem sein.

  • In der Preisregion kommst du an der AirMagnum nicht
    vorbei. Ich würde unbedingt eine mit Holzschaft nehmen.
    Beim Plaste-Schaft drückt der Vorderschaft auf den Lauf,
    da kannst du auch gleich mit Schrot schiessen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • In der Preisregion kommst du an der AirMagnum nicht
    vorbei. Ich würde unbedingt eine mit Holzschaft nehmen.
    Beim Plaste-Schaft drückt der Vorderschaft auf den Lauf,
    da kannst du auch gleich mit Schrot schiessen.

    Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem liegt das Plastik locker am Lauf an.
    Ich kann aber trotzdem die Wahl "Holz" nachvollziehen. Das Airmagnum fühlt sich im Vergleich zu einem x-beliebigen Gewehr mit Holzschaft an wie Spielzeug (ok es IST Spielzeug, so gesehen, aber die Haptik spielt eben ihre Rolle ).
    Wenn das Geld da ist würde ich auf jeden Fall nächstes Mal zu einer Holzvariante greifen. Das Airmagnum Carbine zum Beispiel.

  • Der Vorderschaft (der abnehmbare Teil) wird am Lauf
    befestigt und überträgt jede Bewegung auf den Lauf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Als Verfechter von Seitenspannhebel-Vorkompressions-Gewehren kann ich nahezu jedes Gewehr dieser Art empfehlen.
    Präziese, prellfrei, unabhängig, solide, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play