Smartphone ohne Sim nutzbar?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 16.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2017 um 22:55) ist von EgonM.

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    hab ne recht ungewöhnliche Frage:

    Ich würde mir gern ein Smartphone zulegen ( knapp um die 200 Euro ).
    Dieses soll NUR dazu dienen im heimischen oder auch sicheren fremden W-Lan zu surfen um kurz nach dem Wetter zu schauen oder andere Kleinigkeiten zu erledigen.
    Außerdem soll es außerhalb des W-Lan's als Kameraersatz für gelegentliche Schnappschüsse dienen.

    Es wird damit nicht telefoniert, gesimst oder sonstweder Kram gemacht der eine Sim-Karte benötigt.
    Dafür hab ich mein 15 Euro Handy was zum Telefonieren vollkommen ausreicht.

    Genau da liegt mein Problem:
    Das billige Handy hat eine Micro-Sim-Karte und das Smartphone hätte dann eine Nano-Sim-Karte.
    Verständlicherweise brauch ich keinen neuen Vertrag und will die Sim-Karte auch nicht verkleinern ( lassen ) um sie im Smartphone zu nutzen, dann geht sie nämlich nicht mehr ins Handy.

    Kann ich also das Smartphone sozusagen als Bildschirm für Internetinhalte im heimischen W-Lan nutzen ohne eine eingelegte Sim-Karte oder muss nach dem Kauf mal eine drin gewesen sein um irgendwas zu aktivieren?

    Über eure Antworten freue ich mich sehr und möchte mich auch schon mal im Vor raus bedanken.

  • will die Sim-Karte auch nicht verkleinern ( lassen ) um sie im Smartphone zu nutzen, dann geht sie nämlich nicht mehr ins Handy.

    Mit einem Streifen Tesa hält die Nano in ihrem Stanzrahmen und wird wieder zur Micro.


    Mein altes Sony ließ sich auch ohne SIM nutzen, war aber noch nicht wirklich ein Smartphone, nur ein Handy mit ein paar Zusatzfeatures.


    Stefan

  • Für den Zweck würde ich mir dann lieber ein kleines (zB. 7") Tablett kaufen.
    Ansonsten gibt es für nen € auch Adapter für Simkarten. gib bei Google doch mal nano micro sim Adapter ein.

  • Normalerweise sollte das problemlos gehen, ja.

    Es gibt natürlich ein paar Apps, die ohne SIM-Karte nicht sinnvoll funktionieren, z.B. Whatsapp. Aber die brauchst du ja nicht zu benutzen.

    Das für diesen Zweck üblicherweise benutzte Gerät nennt sich übrigens "Tablet", hat einen größeren Bildschirm und ist auch nicht wesentlich teurer. :)

    z.B. https://www.amazon.de/dp/B00ZDWLEEG/…a0-72789f1b7793

    2 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (25. Januar 2017 um 15:12)


  • Genau da liegt mein Problem:
    Das billige Handy hat eine Micro-Sim-Karte und das Smartphone hätte dann eine Nano-Sim-Karte.
    Verständlicherweise brauch ich keinen neuen Vertrag und will die Sim-Karte auch nicht verkleinern ( lassen ) um sie im Smartphone zu nutzen, dann geht sie nämlich nicht mehr ins Handy.

    Kann ich also das Smartphone sozusagen als Bildschirm für Internetinhalte im heimischen W-Lan nutzen ohne eine eingelegte Sim-Karte oder muss nach dem Kauf mal eine drin gewesen sein um irgendwas zu aktivieren?


    Also mein altes Samsung Galaxy S Plus, funktioniert komplett ohne SIM-Karte mittels WLAN

    ob man eine Karte zum aktivieren benötigt, weis ich nicht mehr.

    Wäre aber für dich auch kein Problem, da passt noch die normal große SIM-Karte


    https://www.amazon.de/Samsung-Smartp…B006T2KTVS?th=1

  • Es gibt Handys die ohne SIM nicht starten.
    Aber eine abgelaufene Prepaid-SIM reicht doch ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Die Idee mit dem Tesafilm bzw. dem Adapter ist nicht schlecht, aber jeden Tag die Sim-Karte mit Tesa ankleben bzw. das Handy aufmachen um die Sim einzustecken ist mir etwas zu mühsam.

    Tablets kenne ich, die sind mir aber etwas zu klobig und ein Tablett mit ner 13 Mp Kamera kostet bissel mehr als 200 Euro.

    Den alten Knochen ( ein neues Nokia 105 ) durch ein neues Smartphone zu ersetzen ist keine Option, sollte ich mal abgezogen werden sind 15 Euro besser zu verkraften als an die 200 Euro.
    Außerdem ist es in meiner Arbeitsstätte untersagt ein Handy mit Kamera zu nutzen und der Tarif-Irrsinns-Beschiss ( in manchen Ländern gibts für 30 Euro ne Datenflat mit 30Gb und hier nur müde lächelnd maximal 3-5Gb ) ist nicht sehr unterstützungswert.

    Vielleicht hat ja jemand ein aktuelles Smartphone um die 200 Euro rum und nimmt mal die Sim-Karte kurz raus und gibt Bescheid ob das geht.

    Ansonsten bestell ich mir eines meiner Wahl im Internet und wenns nicht klappt wird's zurückgeschickt.

    ;)

  • Da du das Handy eh nur hauptsächlich im Wlan nutzen willst, würde ich dir trotzdem raten, nochmal über ein
    kleines 7 Zoll Tablet nachzudenken. Gerade beim längeren lesen von Texten im Netz, ist jeder Zentimeter mehr
    eine prima Sache und mit kleinen Handy Displays ziemlich schnell Nervtötend.

    Nur mal als (etwas teureres) Beispiel): https://www.amazon.de/dp/B00JP27F02/…ding=UTF8&psc=1
    Wobei ich mich nicht auf die 13MP versteifen würde. Wichtiger als die MP ist immer noch eine anständige Linse
    und eine gute Kamerasoftware.

    Mal noch ein anderer Vorschlag / Denkanstoß:
    Brauchbare Tablets die nicht all zu viel können, gibt es schon ab 50€. Wie wäre es mit so einem und kaufst für den
    Rest (150€) noch eine Digicam?

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (25. Januar 2017 um 21:49)

  • Selbstverständlich kannst du ein gebrauchtes smartfon ohne sim im wlan benutzen. Selber nehme ich mein altes Huawei P7 nur als Mediaplayer ohne sim .
    Mein altes Samsung S2 Advanced nutze ich gelegentlich nur für GPS , zb. Geschwindigkeitsmessung, auch ohne sim.
    Laß dir kein tablet aufschwatzen, denn zum fotografieren sehr ungeeignet.

    Darf ich mal fragen warum du angst hast " abgezogen" zu werden?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Das man ohne Sim auch GPS nutzen kann ist schön zu hören.

    Keine Sorge, ein Tablett lass ich mir nicht aufschwatzen.

    Zum Thema abziehen:
    Da ich zum Arbeitsweg öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann und nur für längere Touren das Auto nehme hab ich mir leider angewöhnt ab und an mal kurzzeitig in einen somnulenten Zustand zu fallen indem meine Aufmerksamkeitsschwelle etwas sinkt.
    Auch die vielen neuen unbekannten Buchstabenkombinationen und Wörter die für mich keinen Sinn ergeben können das Erreichen obig genannten Zustandes nicht immer verhindern.

    :eeeevil:

  • Nebenbei: Wer zuhause eine Fritzbox als Router hat, kann darauf ein virtuelles SIP-Telefon anlegen... darauf kann man dann mit einem alten Smartphone zugreifen (geht zumindest in Android auch über die normale Telefon-App, ob bei iOS auch weiß ich nicht). Damit hat man ein komfortables WLAN-Schnurlostelefon :)

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Abend.
    Ich würde das Thema gerne wieder beleben.
    Den die Idee ein Handy ohne Sim zu benutzen finde ich auch sehr interessant.
    Vor allem als offline Navi.
    Das alte Nokia Lumia 630 kann das. Man muss ich nur Nokia-Maps herunterladen. Entweder per Wlan oder über Sim. So hat man für wenig Geld ein Navi was weltweit Karten bietet.
    Auch schön, der Akku ist nicht fest verbaut. kann man einfach und für wenig Geld wechseln

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Du brauchst für dein Smartphone definitiv KEINE SimKarte.
    Wenn du es daheim im WLAN nutzen willst, dann geht das definitiv und ohne Probleme in Ordnung.
    Ist ja dann das selbe Prinzip wie bei nem Tablet.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s