Walther Rotex RM8 Erfahrungen/Empfehlung??

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 15.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2017 um 19:49) ist von papatom.

  • Hallo,

    ich spiele mit dem gedanken mir in nächster Zeit ein Pressluftgewehr zu zulegen, preislich sollte es so um die 500.- ohne Zubehör liegen? Ist die o.G. Waffe zu empfehlen? Sie hat glaube ich ein fast identisches System wie die Airmagnum richtig? Hat die Rotex den auch ein Regulator der den Druck konstant beim Schuss abgibt?
    Die Airmagnum besitze ich selbst und muss sagen das es ein sehr gutes und präzises Gewehr ist. Lohnt sich ein umstieg von der Airmagnum zur Rotex? Schiesst die Rotex wirklich noch präziser als die Airmagnum?
    Danke

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ja, die Rotex hat einen Regulator.
    Ansonsten ist Sie im Wesentlichen mit der AirMagnum
    baugleich. Sie kann die schnellen Schußfolgen besser
    weil es bei Pressluft keinen Cooldown gibt.
    Ansonsten ist die Präzision identisch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, die Rotex hat einen Regulator.
    Ansonsten ist Sie im Wesentlichen mit der AirMagnum
    baugleich. Sie kann die schnellen Schußfolgen besser
    weil es bei Pressluft keinen Cooldown gibt.
    Ansonsten ist die Präzision identisch.

    Also lohnt sich ein umstieg ehr bedingt? Also optisch finde ich sie ja auch klasse wegen dem Holzschaft und der kurzen Bauweise. Das wäre noch ein argurment für mich aber zu wenig für einen Kauf :)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Lohnt imho eher nicht.
    Das Zubehör für Pressluft ist ja auch noch
    zu beschaffen und kostet ordentlich Geld.
    Die Optik gibt es ja auch mit der Carbine.
    Ein Umstieg macht erst bei hochwertigeren
    Systemen Sinn, kostet aber auch viel mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für die Info, oder in eine Feinwerkbau 300 investieren? Ist sie besser in der Präzision? Ist ja auch Prellschlagfrei.
    Gut die Carbine ist nur knapp Hundert Euro preiwerter als die Rotex.....gut jetzt kommt noch die Pumpe für 200.- dazu aber die kann man ja auch später für evtl. andere Presslüfter weiter verwenden.

    Gruss
    Markus

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Sorry, dass ich das einwerfen muss aber ohne eine von beiden je geschossen zu haben könnte ich wetten, dass die FWB vielleicht doch einen Ticken besser ist :D

  • Wenn du an weitere Presslüfter denkst sieht das anders aus.
    Dann nimm aber eine Flasche und keine Pumpe!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn du an weitere Presslüfter denkst sieht das anders aus.
    Dann nimm aber eine Flasche und keine Pumpe!

    Ist das Pumpen so anstrengend? ?( : D

    Sorry, dass ich das einwerfen muss aber ohne eine von beiden je geschossen zu haben könnte ich wetten, dass die FWB vielleicht doch einen Ticken besser ist :D

    Das kann ich leider auch nich beurteilen aber könnte es mir auch gut vorstellen das es sich bei der FWB um ein Matchgewehr handelt zwar schon sehr in die Jahre gekommen aber immer noch sehr gefragt, wäre mal interessant wenn dazu mal jemand was sagen könnte.
    Danke

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Die FWB300 ist präziser, aber halt ein Einzellader.

    Pumpen vor dem Schießen führt zu Fahrkarten.
    Jeder Luftverlust ärgert dich unglaublich.
    Eine gescheite Flasche ist nicht teurer und du
    willst nie wieder etwas anderes wenn du mal Eine
    hattest.
    Meine Pumpe steht auch nur noch rum...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    danke NC9210 das hat mir erstmal weitergeholfen, da ich noch Anfänger bin und mich erstmal rantasten möchte werde ich erstmal abwarten oder mir bei einem guten Preis eine gute erhaltene Feinwerkbau 300 holen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • 300S (300S Match): Verbesserte Version des “Modell 300”


    300S Junior: Kleineres und leichteres „Modell 300S Match“, Kurzer Vorderschaft, vorne verjüngt. Kurzer Lauf ohne Laufgewicht.


    300S Laufende Scheibe: Bestimmt für das Schießen auf 10 m Laufende Scheibe. Zielfernrohr montiert. Keine Kornmontage vorgesehen, Direktabzug. - Versionen: * Standardschaft mit fester hoher Schaftbacke, * Stan- dardschaft mittels Schrauben in der Höhe verstellbare Schaftbacke, * Lochschaft


    300S Match L: Die „L“-Version besitzt die gleiche Schäftung wie das 300 S „Universal“, aber ohne entfernbare Schaftbacke. Besonderes Merkmal ist die gestreckte Vorderschaftsunterkante, analog zum „Modell 2000 UIT“.


    300S mit „Tiroler“ Schaft: Varainte mit dieser speziellen Schaftbacke wurde 1978 eingestellt


    300S Universal (300 SU): Vom 300S Match abgeleitet besitzt es einen anders geformten und punzierten Vor- derschaft, einen eckig gestalteten Pistolengriff sowie eine abnehmbare Schaftbacke. - Waffe auch ohne Kornaufsatz mit ZF ausgeliefert

    Meines wissens haben die alle das selbe Rücklaufsystem.

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++

  • Hallo zusammen,

    Hoffe es ist ok wenn ich meine Frage hier mal Anhänge.Bin nun auch Besitzer eines Rotex Gewehrs und habe so meine leichten Probleme die vielleicht ja auch gar keine sind und erklärbar wären.

    Habe meine neue Flasche 5L 200bar frisch auffüllen lassen.Diese wurde sogar bis 250bar befüllt da sie laut Händler eine 300bar Flasche ist.Habe dann aber abbrechen lassen weil mir das nicht ganz geheuer war.

    Zuhause dann natürlich gleich Luft getankt aber ich habe nicht mal 200bar in das Gewehr bekommen.schätze es sind 180.Nun gut habe ja gelesen das reicht locker für gute 250 Schuss das passt ja.Aber nach 3 Magazinen also 24 Schuss steht die Anzeige schon auf unter 150 bar.

    Da alles komplett neu ist und notfalls getauscht werden kann,nun meine Frage ist das Normal?Wenn nicht wo ist der Fehler zu suchen?

    Viele Grüße
    Stephan

  • Es gibt natürlich noch den Zusammenhang zwischen Druck und Temperatur!

    Beim Befüllen erwärmt sich die Flasche.....kühlt sie ab,sind es bei Zimmertemperatur vielleicht(?!?) nur noch 200+/- bar

    Wie NC9210 mal schrieb,ist der Luftverbrauch bei 200bar ca.(!!!) 1 Schuß pro cm³ ...könnte also noch "passen"

    Entweder ist Deine Rotex recht kräftig....reizt die 7,5 Joule "prächtig" aus("atmet" also stark)....und/oder das Manometer zeigt nur ungenau an,was ich zumindest für meine Walther-Kartuschen nur bestätigen kann.......

    Du könntest natürlich (da die Rotex-Kartusche ja nicht rausgeschraubt werden soll) das Gewehr ins Kalte stellen und DANN befüllen....

  • Wie verhällt sich die Rotex beim befüllen?
    Meine zischt einiges an Luft beim Befüllen heraus.

    Der Luftverlust tritt aus, wo der Nippel im System des Gewehrs steckt, ganz geheuer ist mir das nicht.

    Auch sitzt der Füllnippel recht locker im Gewehr und kann sehr leicht herausgezogen werden.
    Ist das normal???

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Nein. Der sollte einen spürbaren Wiederstand haben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Soll ich jetzt den Auszugwiderstand messen?
    Es fällt jedenfalls nicht von selbst raus. Man
    spürt den Widerstand der O-Ringe deutlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das muss ich morgen mal nüchtern betrachten ;)

    Wir sind uns aber einig das nicht sonderlich viel Kraft von nöten ist um den Nippel raus zu ziehen, oder?

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten