Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2017 um 00:15) ist von Motorbiker.

  • Hallo,

    kann mir Bitte jemand die Mechanik des Schlagbolzen bei der HW94 erklären.
    Wenn man den Schlitten in der Hand hält und den Schlagbolzen von der Rückseite (also wo der Hahn aufschlägt) nach vorne drückt,
    so sollte dieser doch eigentlich bei der Vorderseite (also wo auf die Patrone aufschlägt) herauskommen.
    Dies tut er jedoch bei meiner nicht, die Funktion ist dennoch gegeben.
    Heißt das, dass der Schlagbolzen durch den Aufschlag kurzzeitig nach vorn schnellt / Austritt oder wie sollte man sich das vorstellen?
    Ist im Gehäuse des Schlagbolzen eine Feder enthalten, die diesen Bolzen unmittelbar danach wieder zurück zieht?

    Netter Gruß

  • die HW 94 ist zumindest meiner Kenntnis nach eine der (ganz ?) wenigen SSWs mit "Trägheits-" oder auch "fliegendem Schlagbolzen", so dass das hier :

    Heißt das, dass der Schlagbolzen durch den Aufschlag kurzzeitig nach vorn schnellt / Austritt oder wie sollte man sich das vorstellen?

    in der Tat so zutreffen müsste ...

    (die Sicherung zieht bei der den Schlagbolzen evtl. auch zurück ...)


  • Wenn man den Schlitten in der Hand hält und den Schlagbolzen von der Rückseite (also wo der Hahn aufschlägt) nach vorne drückt,
    so sollte dieser doch eigentlich bei der Vorderseite (also wo auf die Patrone aufschlägt) herauskommen.

    Wie Kai schon richtig schrieb ist der Schlagbolzen bei gesicherter Waffe eingezogen. Er ist dann vorne und hinten in der Führung bündig. Mit einer Nadel o.ä. kannst du ihn aber noch nach vorne drücken so das er laufseitig herausschaut. Der "fliegende Schlagbolzen" dient neben der normalen Sicherung der Waffe auch als Fallsicherung, da die HW 94 keinen Sicherheitsrast für den Hahn besitzt.

    MfG Kolibri

  • Das ist alles richtig so. Der Hahn ditscht den Schlagbolzen an, der durch seine Massenträgheit vorwärts schnalzt und die Patrone zündet. Beim Sichern wird der Bolzen dann hinein gezogen und kann so nicht mehr ausgelöst werden. Das System ist bewährt und findet bei einigen SSWs Verwendung, z.T. auch ohne die zurückziehende Sicherung. Bekannte Beispiele sind z.B. Vektor CP1, Colt 1911, SigSauer P239, S&W 5904 / AKAH Defender / IWG American (?), Valtro 98 Civil / 8000 FS / 85 Combat / Mini und eben die HW 94.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!