Browning X-Blade 4,5mm, 7,5J

  • Hier möchte ich einmal mein x-blade Knicklauf-Luftgewehr (7,5J) von Umarex (Lizenz Browning) vorstellen.

    Das Modell habe ich mir 2015 zugelegt, zum damaligen Preis von 179,- eur,in 7,5 (auch 16 Joule erhältlich).

    Ausgestattet habe ich es mit einem Walther mini DC 4x32 MilDot. Durch die kurze Bauform musste ich eine nach hinten versetzte Schiene zur Montage anbringen.
    (Das ZF ist übrigens von sehr guter Qualität. Einwandfrei verarbeitet. Scheint also eine andere Gen. zu sein, als die hier irgendwo schon mal reviewte.

    Übersicht / erster Eindruck
    Das Gewehr ist komplett in schwarz gehalten. Es liegt solide und schwer in der Hand und wirkt ausgezeichnet Verarbeitet.
    Ins Auge fällt die Visierung, die an Kimme und Korn mit Leuchtstäben versehen ist (hier nicht zu sehen!). Die Sichtbarkeit ist hierdurch sehr gut, gleichwohl wirkt sie billig und zerbrechlich.
    Bei meinem Modell war dann auch gleich „out of the box“ eine Leuchtpunkthalterung (Kimme) abgebrochen (4komma5.de) hat umgehend Ersatz geschickt).
    Die Brünierung ist mit Laserungen versehen und von guter Qualität/Oberfläche/Güte.
    Typ, Serien/Modell-Nummer, Kaliber, "F" und Name sind hinten links bzw. vorne rechts aufgelasert. Auch hier gibt es nichts zu bemängeln.
    Feine Fugen, Linien und Wölbungen werten den Gesamteindruck auf. Der Bereich vor dem Abzugsbügel ist ergonomisch geformt und bettet sich angenehm in die Hand.
    In etwa diesem Bereich ist die Waffe auch ausbalanciert.
    Der Abzug ist aus Metall und nicht einstellbar.Eine dahinterliegende Feder musste erst wieder in Ordnung gebracht werden.

    Der Schaft:
    Wie bereits erwähnt, ist der schwarze Schaft hervorragend verarbeitet. Keine Grate oder Fehler. Durchzogen von feinen Nuten/Rillen in einer fühlbaren, geformt gestalteten Oberfläche liegt er gut in der Hand.
    Eine Gummi-Schaftbacke schließt ihn nach hinten ab. Kurz vorher ist ein kleines, gelb hinterlegtes Relief-Logo „Deer“ auf beiden Seiten zu sehen.
    Der Vorderschaft ist, ebenfalls wie erwähnt, leicht gewölbt und liegt sehr griffig in der Hand.
    Es wackelt nichts, alle Teile sind excellent miteinander verbaut.

    Der Lauf:
    Der Lauf ist Kunststoffummantelt. Hier finden sich ebenfalls feine Rillen zur Dekoration.
    Kimme und Korn können als Einzelkomponenten aufgeschraubt werden.
    Im vorderen Teil ist ein Schalldämpfer integriert. Der eigentliche, gezogene Lauf endet ca. 10 cm von der Mündung entfernt.
    Die Verriegelung sitzt stramm und ohne Spiel.
    Die Rückseite des Laufes, ist mit einem simplen Schliff sehr einfach bearbeitet.

    Der Kolben, bzw. das Kolbenrohr (heißt das so?) ist brüniert, Seriennummer, Kaliber, „F“ und der Produktname sind wie erwähnt, ein/aufgelasert und sind entsprechend exakt.
    Obenauf befindet sich eine 11mm Schiene mit einer Bohrung mit deren Hilfe Zielfernrohre verrutschsicher angebracht werden können.

    Am Ende des Rohres befindet sich die Sicherung, welche sich bei jedem
    Spannvorgang automatisch aktiviert. Das Ende selbst ist unter einer Kunststoffkappe verborgen.

    Besonderheiten / Ausstattung:
    Visierung abnehmbar mit Abdeckstücken/Blenden für die Aufnahmen der Visierung
    Schalldämpfer integriert.
    Sicherung
    11mm Schiene

    Trefferbild:
    Anfänglich lagen meine Treffer irgendwo an der Wand, an der sich auch die Zielscheibe befand. Immerhin.
    Nach einigem Üben (500-1000 Schuss) bekomme ich einen Streukreis von ca. 2cm auf 10m hin. Auf 14m habe ich ein 1-Cent-Stück getroffen.
    Wie viele Preller muss ich das Gewehr hier „halten“ es darf nicht aufliegen (auch nicht auf einem Sandsack) sonst kann ich mir das Zielen sparen…
    Da ich ein vermutlich eher schlechter Schütze bin, und das Gewehr einen eigenen Charakter hat (hab irgendwo was von Kleinkaliber-Verhalten gelesen),
    will ich zufrieden sein. Gerade ob der Preisklasse. Die anfangs bei doch nicht billigen 179,-eur lag und nun z.T. schon bis 119,- gerutscht ist.
    Primär ging es mir um die Optik. Ein Metalllauf in dem Umfang wäre cool gewesen, ist aber leider so nicht am Markt:o)

    Für´s plinkern und Dosen lochen reicht es allemal:o) Vielleicht wird auch mal ein 1cm Streukreis daraus...

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedenspanzer (23. Januar 2017 um 23:35)