Sind elektronische Zielfernrohre erlaubt oder nur rein optische?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2017 um 09:50) ist von adlol.

  • Ich habe eine Anfängerfrage. Sind elektronische Zielfernrohre erlaubt? Also quasi eine Kamera und dahinter ein Monitor, auf den man schaut?
    Ich meine überhaupt. Nicht spezifisch auf eine Sportart wie Field Target, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    verboten ist in D auf jeden Fall die Konstellation [Optik Kamera und Monitor], wenn die Kamera einen IR Sensor hat. Ohne Optik dürftest du mit der Kamera nichts sehen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Es geht mir nicht um Nachtsicht. Auch nicht einmal die Kombination mit einem ZF.
    Man könnte z.B. eine Bilderkennung einbauen, die automatisch ins Schwarze trifft oder das Gewehr blockiert, sollte sich z.B. etwas im Blickfeld befinden. Oder den Schuß aufzeichnen. Auch eine Entfernungsmessung wäre möglich. Ist aber wahrscheinlich nicht erlaubt? Man könnte die V0 einblenden, ... Ich sehe da auch bei Tag x Möglichkeiten. Alleine für ein HUD Display.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (23. Januar 2017 um 19:54)

  • Es kann sein, dass ich die Aufgabe völlig mißverstehe,
    aber meinst du soetwas ähnliches, wie es zur automatischen nächtlichen Tierfotografie verwendet wird ?

  • Ich glaube Play meint das er eine Kamera mit Monitor auf seinem LG montiert und sich verschiedene Informationen quasi einblenden lässt

    - Fadenkreuz
    - V0 (nach dem Schuss, aber das stell ich mir schwer vor)
    - Entfernung

    Das könnte ich aber auch gut gebrauchen

  • Du meinst sowas?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hat schon was. Für das Militär sicher toll, aber für den Hobbybereich vielleicht zu viel des Guten. Da muss man als Schütze ja fast nichts mehr können.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich meine hier mal ein ZF gesehen zu haben das die Zielentfernung im Absehen anzeigt. Das ist ja auch schon nett.

    Edit: Habs wieder gefunden. War Quatsch. Da hat jemand Fotos durch ein Hawk Glas gemacht und ein Foto war durch einen Entfernungsmesser aufgenommen. Falsch interpretiert.

  • Genau.

    Das ZF könnte z.B. div. Zusatzinformationen anzeigen. Punktestand, Druck in der Kartusche, V0, die Entfernung, ...
    Bisher gibt es das nur extrem teuer im militärischen Bereich. Aber warum nicht auch für den Hobbybereich?
    Es gibt ja schon z.B. Nachtsichtgeräte mit Entfernungs- und Geschwindigkeitsmesser, elektr. Kompass, und sogar einer Höhen bzw Winkelmessung. Bei zeitkritischen Meisterschaften auch die Urzeit oder ein Countdown. Eine Schuß bzw Trefferdokumentation, ...

    Sind ja nur Beispiele. Die Frage ist, was davon verboten ist? Oder ob prinzipiell ein ZF mit HUD möglich ist.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • verboten ist in D auf jeden Fall die Konstellation [Optik Kamera und Monitor], wenn die Kamera einen IR Sensor hat.

    Hallo!

    Wenn es danach geht, sollte man vorher die Kamera an einer Fernbedienungs LED testen!

    Fast jede Kamera ist ohne IR-Cut Filter IR empfindlich!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Das Barrett BORS kannte ich schon. Für mich ist die Frage ersteinmal allgemein. Auch ob man zur Realisation ein ZF nimmt und mit HUD ausstattet oder gleich eine Kamera nimmt und in den Bildschirm als Sucher schaut. Das Fadenkreuz optisch oder digital eingeblendet ist, ...

    Ich finde das zumindest experimentell interessant. Statt Kabelbaum könnte man auch per Induktion die Daten übermitteln. Das ist dann eher eine Frage der technischen Realisation, ob sich das ZF die Daten z.B. über eine Buchse im LG holt, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • genau... kaufen kann jeder

    machen ist die Frage..

    Theoretisch könnte man sich ja folgendes Vorstellen:

    Entsprechende Sensoren (Entfernungsmesser, Winkel, Whatever) an der Wumme anbringen und mit einem "Rechner" (bspw. ein Arduino oder ein Raspberry Pi) verknüpfen.
    die Messwerte über einen "Monitor" (-> Head up Display vor dem ZF) anzeigen lassen.
    Wer jetzt noch filmen will, nimmt entweder ein ZF mit Kamera oder baut sich eine hinter das ZF.
    Wenn alles weit genug vorne montiert ist, kann man sogar dann das Bild der Kamera zum Zielen verwenden (entsprechende Licht(schutz)verhältnisse vorausgesetzt)

    Hört sich dann nach einer Konstruktion um die 50-60 cm an
    mit etwas Glück passt das alles an eine lange 22mm Schiene :D (oder man nimmt ne Barrett :D :D :D )

    Für mich wäre die Thematik wirklich interessant, da sie gerade im Spielbetrieb (bzw. das Filmen dessen ein "Upgrade" des Inhalts wäre)
    o.g. Bastellösung wird allerdings auch nicht ganz kostengünstig.
    Und der Selbstbastelaufwand kommt noch hinzu...

  • Entweder, man könnte etwas fertiges modifizieren oder man spiegelt z.B. über ein kleines, dünnes Glasplättchen einen kleinen Monitor ein. Hatte an einen kleinen Arduino gedacht. Nano oder so. Hängt natürlich davon ab, was das Teil können soll. Das Größte würde die 9V Blockbatterie sein.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich sehe wir verstehen uns ...

    mein Hauptaugenmerk würde tatsächlich der Entfernung gelten...
    evtl noch eine "Schusserkennung", die dann runterzählt und die verbleibenden Schuss im Magazin einblendet (da müssten dann Standardwerte vorgegeben werden)
    die Batterieanzeige des Arduino wäre auch wichtig...

    perfekt wäre es wenn die Aufzeichnung des Bildes durch das ZF auch gleich durch den Arduino übernommen werden könnte.
    Spart Gewicht und Platz...
    sonst rennst du da ja irgendwann mit ner halben Fliegerfaust rum... :D