Outdoor Stiefel für den Sommer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2017 um 07:32) ist von Bogenschuetze.

  • Um nicht wieder auf den letzten Drücker was zu kaufen ,wollte ich mal vorzeitig eure Erfahrung hören.
    Der Sommer kommt und bisher habe ich keine vernünftigen Schuhe die mir vorallem Atem und Tragekonfort bieten.
    Da meine Wenigkeit auch ab und an im Gehölz unterwegs ist sollten sie auch robust sein.
    Mir ist es ziemlich egal ob Tactical oder Wanderoutfit.
    Gute Schuhe kosten und das ist mir bewußt, daran sollte es nicht hapern aber 200€ ist Ende der Fahnenstange.
    Toll wäre auch eine gewisse Wasserdichtigkeit ,denn dann brach ich nicht unbedingt über einen Bach springen sondern gelassen durchwaten.
    Stiefel müssen es auch nicht sein, denn das ist für den Sommer glaube ich suboptimal, also Halbhohe dürften besser sein, oder?
    Laßt euch aus was eure Meinung ,Empfehlung und vorallem Erfahrung ist.
    Danke im voraus.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich trag das ganze Jahr über Wanderschuhe von Lowa und Meindl. Gibts in jedem gutsortiertem Outdoorladen.
    Habe eine Sprunggelenksschwäche nach mehreren Bänderrissen und latsche damit beim Walken und Fotographieren auch kreutz und quer durch die Botanik. Bin damit nie umgeknickt, ins rutshen gekommen oder nasse Socken mit bekommen. Wie gesagt, ich trage die täglich und die halten bei mir im Schnitt 1,5 Jahre. Die haben dann gut 2500 -3000 km gehalten.

  • Hallo,

    also ich nutze seit Jahren "zu Lande, zu Wasser und in der Luft" HAIX Militärstiefel,
    bin und war immer zu sehr zufrieden, egal ob Winter oder Sommer :huldige:

    Die HAIX kosten zum Teil auch unter deiner 200€ Schmerzgrenze HAIX

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Also ich habe seit letztem Jahr diesen hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird es von mir auch noch ein Review irgendwann geben. Den gibts auch in schwarz.
    Ein absolut unglaublicher Schuh! Absolut leicht, atmungsaktiv, Wasserdicht, robust, Handarbeit, GoreTex...

    Viele Grüße!

  • Ich habe mir letzten Herbst Wanderstiefel von Lowa gegönnt. Es ist der einzige von Lowa mit komplettem Lederinnenfutter. Denn bei mir geht zuerst immer das Futter kaputt, zudem kann man Stiefel mit Lederfutter leichter anziehen. Allerdings gibt es das nicht in Kombination mit einer Klimamembran.

  • Ich habe Meindl MFS Vakuum. Die sind bestens für Leute die eigentlich keine Wanderschuhe tragen können und sich Blasen laufen. Der "Vakuum-schaum" passt sich perfekt dem Fuß an.

    Meine erste Tour damit ging gleich 25km ohne Probleme.

    Selbst jetzt im Winter trage ich sie und sie halten auch warm obwohl ich sie für den Sommer kaufte.

  • Hallo Armageddon,

    du hast zu wenige Angaben gemacht über deine Wege, die du gehen möchtest. Sind es nur gute Straßen oder gute Feldwege oder schlechte Feldwege und Waldwege oder quer überStock und Stein oder Geröll oder sogar Hochgebirge? Wie weit möchtest Du am Tag laufen? 20 km 50 km 70 km oder sogar 100 km?

    Es gibt verschiedene Sohlen von A bis D, wobei D Hochgebirge heißt und für Steigeisen geeignet ist. Die D-Ausführung ist absolut steif sowohl in der Biegung als auch in der Torsion. Zwischen Ausführung „A“, „B“ und „C“ liegen Welten. Der A Schuh ist noch weich und für gute Straßen geeignet, der C Schuh ist schon relativ schwer und steif. Beim Laufen mit einem C Schuh auf guten Straßen, wirst du vermutlich in die Grasbahn daneben ausweichen, weil der D Schuh nicht gut läuft auf gutem Untergrund. Der C Schuh fühlt sich beim Tragen schon knochig an.

    Ob Leder oder Goretex ist meines Erachtens Geschmacksache. Ich habe beide Ausführungen. Goretex wird innen nicht so schnell feucht, weil die Membran die Feuchtigkeit nach außen transportiert. Allerdings wenn die Goretex feucht sind, müssen diese auch austrocknen. Beide Typen müssen behandelt werden.

    Zur Frage welche Firma: Hier gibt es verschiedene Leisten, die du ausprobieren musst. Bei mir passt Meindl und einige Hannwag Modelle allerdings muss ich diese anprobieren. Weitere Modelle sind mir meistens zu eng.

    FOAM Schaum im Schuh: Achtung diese Modelle nicht zu eng kaufen. Ich kaufe mit zwei paar Strümpfen an und die zwei Finger müssen hinter die Ferse passen. Dieses FOAM dehnt sich bei Wärme aus und presst den Fuß ein. Wenn die Schuhe zu eng sind, sind sie zu knapp und der Fuß wird zu stark eingeengt.

    Ein preisgünstiger Schuh ist der Militärstiefel von der Firma RAER, den die Bundeswehr auch hat. Das ist eine B Sohle und für normalen Gebrauch geeignet. Ich habe dieses Modell und laufe damit sehr gut. Für Feldwege und Waldwege ist dieser Stiefel sehr gut geeignet. Bei Geröll ist die Sohle nicht griffig genug. Weiterhin habe ich verschiedene Meindl Modell, die allerdings über deinem Preisniveau liegen.

    Soweit für heute.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Na dann bevorzuge ich wohl den B Schuh.
    Einen festen Schuh der Schweißfüße vermeidet und das bei hohen Temperaturen wäre mir schon lieb.
    Ich glaube das Goretex da am besten ist weil es auch kein Wasser rein läßt.
    Atlas und Haix habe ich auf Arbeit, das brauche ich auch nicht noch privat und außerdem bin ich mit beiden nicht zufrieden. Im Atlas schwitze ich zu viel und der Haix ist so sehr stabil das er schon zu schwer ist.
    Wo will ich damit laufen? Ganz normal in der Stadt und im Wald querfeldein, dazu Viel Feldweg.
    Brauche keine richtigen Highlandboots oder was zum kraxeln.
    Lowa und Wolfskin scheinen mir da schon eher zuzusagen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Lieber Aramgeddon.
    Ich hatte einen Meindl, erstklassiges Teil, das steinalt wurde. Der nachfolger war ein Lowa, ebenfalls sehr gut, jedoch nicht ganz so wie der Meindl.
    Seit neuestem nutze ich im Winter einen Haix, mit dem ich außerordentlich zufrieden bin - Meindlniveau. Das ging sogar so weit, dass ich mir jetzt auch welche als Sicherheitsschuhe für die Arbeit geholt habe. Ein S3, ohne Metall, Gewicht unter 650 g/Schuh. Absolut wasserdicht und ich trage ihn das ganze Jahr. Auf richtige Strümpfe achten!

    Wäre ich jetzt auf der Suche nach einem massiven Sommerschuh, würde es der hier wohl werden: https://www.haix.de/haix-black-eagle-athletic-11-mid

    "Sacki" hat ein Review eingestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unsere Vanessa hier aus dem Forum hat ein Review über die Scout gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.haix.de/haix-scout

    Nachteile bei meinen Haix: Die, ach so hilfreiche, Schlaufe an der Ferse, muss ich häufig raus piddeln, weil sie mit rein gerutscht ist beim Anziehen. Die Schnürsenkel nutzen sich in den Führungen ab. Sieht aber schlimmer aus als es ist. Ich habe eh immer welche auf Ersatz dabei.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Nach knapp 25 Jahren musste mein Lowa erkennen, das er mich nicht auf dem Weg München-Venedig begleitet. Wollte Markentreu bleiben, aber es war kein passender von Lowa zu finden. Bin dann auf Hannwag gewechselt und kam beladeneren in Venedig an nach 330 km in den Bergen, Ebenen habenwir ausgelassen.

    Der Hannwag ist Stufe C und hat sich auf allen Bodenflächen bewährt inclusive leichte Kletterpartien an Felswänden.

    Gruß

    Carsten :rolleyes: