3D-Druck = Supermesser ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2017 um 18:44) ist von PR90.

  • Hallo zusammen,
    wird der 3D-Druck die Messerfertigung revolutionieren?

    Wenn ich mir die Entwicklung so ansehe, werden 3D Drucker DIE Technikrevolution der Zukunft.
    Mit entsprechenden Druckern wird man Mikrostrukturen herstellen können, die super Eigenschaften haben.

    https://nanosteelco.com/news-and-event…e-manufacturing

    Man kann perfekte Messer oder Schwerter herstellen, deren Materialeigenschaften alles jemals geschmiedete mühelos übertreffen.

    Was meint ihr dazu?

    Gruß Udo

    PS: Das Video ist von 2014. Inzwischen ist die Technik noch viel weiter voran geschritten.


  • Man kann perfekte Messer oder Schwerter herstellen, deren Materialeigenschaften alles jemals geschmiedete mühelos übertreffen.

    Sollen die erst mal machen, ich kann mich an Superduper Messer erinnern die Stein und Tomaten schneiden.
    Wobei Pulvermetallurgischer Stahl bei Messer nicht so ungewöhnlich ist, auf Querbelastung aber schnell beleidigt reagiert, also gar nichts für Schwerter.

  • Es gibt schon sehr gute 3D Drucker, die auch Metalle drucken können. In einer Wanne mit Metallpulver brutzelt ein Laser Schicht für Schicht in das Pulver. Ein Wischer wischt dann eine neue Lage und der Laser brutzelt die wieder drauf. So entsteht Schicht für Schicht Ich habe schon gute Teile und sogar Schraubenschlüssel gesehen. Aber ein Messer ist recht dünn und wird beim Hebeln recht stark biegebelastet (Buschcraft, ...). Dazu ist das gelaserte Material zu schlecht verschweißt. Es wird sehr wahrscheinlich noch Schwachstellen im Material geben. Aber die Technologie geht weiter und eventuell wird es immer besser verbundene Schichten geben, die mehr aushalten können.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play