Schreckschuss - wo ausprobieren?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2017 um 21:26) ist von MC-81.

  • Ich habe meine erste Schreckschuss Pistole gerade bekommen, eine Zoraki 914 - die ich für bestimmte Wege ggf. wegen potentieller SV-Notwendigkeit führen würde (kl.Schein auch gerade erhalten).
    Die Zoraki wurde es, weil laut massiver Tests einiger youtuber offenbar Pistolen dieses Herstellers zuverlässig feuern, im Gegensatz zu den meisten anderen. Die 914 wegen Kompromiss aus Größe & Magazinkapazität - und außerdem da die 906 SAO ist, was mir zum Herumtragen nicht gefällt).

    Ich hatte noch nie soetwas (oder irgendwelche Waffenerfahrung) - ich schätze, es ist eine gute Idee, das Ding einmal auszuprobieren, was?
    Die Frage ist nur - wo? Ohne wen zu stören, oder gar Uniformierte nervös zu machen ;)

    Gruß

  • Ich hatte noch nie soetwas (oder irgendwelche Waffenerfahrung)

    Da du dir eine Zoraki geakuft hast, solltest du noch etwas Geld übrig haben.
    Du tust gut daran dir ein paar Bücher zu kaufen.
    Zum Beispiel das Strafgesetzbuch, Waffenrecht etc - oder du stöberst mal
    bei Amazon. Stichwort: "Selbstverteidigung mit Gas- und Schreckschusswaffen"
    Wenn du dich etwas eingelesen hat, dürften die meisten Fragen beantwortet sein
    und du stehst auch nicht mehr mit einem Bein im Gefängnis . . . 8)

  • Hallo,

    eine SSW macht zunächst einmal richtig viel Lärm/Krach. Darüberhinaus ist sie auch in Mündungsnähe wirklich gefährlich.

    Du hast vollkommen recht: Wenn eine SSW überhaupt zur SV nützt, dann nur, wenn man damit absolut souverän umgehen kann.

    Offiziell ist es auf zugelassenen Schießständen erlaubt, allerdings wirst du dort vermutlich ziemlich belächelt. Was dir aber eigentlich egal sein kann.

    Ansonsten denke daran, deine Ohren und die deiner Mitmenschen vor dem Schussknall zu schützen. Ohne Gehörschutz kommst du auf keinen Schießstand (kann man aber meist ausleihen).
    In deinen eigenen vier Wänden darfst du laut Waffengesetz eine SSW abfeuern - allerdings nur, wenn du keine anderen Gesetze oder Vorschriften (Lärmbelästigung, Lärmschutz) verletzt. Das ist nahezu unmöglich, wenn du Nachbarn hast, die näher als 100m wohnen. Außerdem musst du heutzutage damit rechnen, dass du 15min nach der ersten Schussabgabe auf dem Bauch liegst, von schwarz gekleideten Männern umringt bist und deine Hände mit Kabelbindern auf den Rücken gefesselt sind. Die Nachbarn fühlten sich bedroht, haben die Polizei angerufen und diese wiederum ein SEK vor Ort beordert.

    Vor illegalem Schießen "im Wald" sei besonders gewarnt. Vor kurzem erst wurde ein Jäger in seinem eigenen Revier von einem SEK "besucht" weil jemand die Polizei gerufen hat. Aktuell wird in diesem Fall nach Verstößen gegen das WaffG gesucht ... wenn schon das SEK ausrückt ....

    Eine "Schießkiste" (viele Beiträge hier im Forum) kann helfen, den Schussknall zu dämpfen, allerdings hilft sie kaum, den Ernstfall der SV zu üben. Bleibt also nur der Schießstand oder 11 1/2 Monate warten bis du zu Silvester auf deinem Grund knallen darfst, falls örtlich erlaubt.

    Genau aus diesen Gründen - und auch aus vielen weiteren - ist Abwehrspray fast immer die bessere Wahl zur Selbstverteidigung.

    Gruß

    Musashi

  • Erst mal freut es mich, das du scheinbar zu den besonnen Neulingen gehörst, die sich nicht selbst
    überschätzen. Da sind hier in letzter Zeit schon ganz andere "Kaliber" aufgeschlagen...

    Am einfachsten ist es die SSW an Silvester auszuprobieren. Aber da hast du mit dem kauf im
    Januar den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt erwischt. :D

    Ansonsten wurden die besten Tipps schon gegeben.
    Schießstände abklappern
    Schußkiste
    Evtl noch Bekannte, die außerhalb eine Halle/Scheune oä haben.
    (Indoor = Gehörschutz)

    Grundsätzlich halte ich von der Selbstverteidigung mit SSW nicht viel. Und wenn es unbedingt sein muss,
    dann bitte jede 2-3 Patrone mit CS/Pfeffer um auch eine gewisse Mannstop Wirkung zu erzielen.
    Wenn dein Gegenüber spitz bekommt, das du nur Laut kannst, kann es sein, das du richtig verloren hast.
    Im Schlimmsten Fall zieht dieses Gesindel auch eine Waffe, aber das dürfte dann keine SSW sein...

    Wer mit einer SSW zu einer Schießerei geht, hat noch schlechtere Karten, als derjenige
    der mit dem Messer kommt.
    Dessen musst du dir vollkommen bewusst sein.

    Edit:
    Falls du aus dem Norden kommst:
    Vereinsangebot "Seminar Kleiner Waffenschein"

    4 Mal editiert, zuletzt von JvB (22. Januar 2017 um 10:23)

  • Danke für die buchtips etc.
    Im wald illegal - gut zu wissen, das wäre jetzt ein ort der mir als am wenigstens leute störend vorgekommen wäre.

    3M Peltor Optime II ohrschutz gut genug hierfür?

    Dass SSW wahrsch. in vielen situationen nicht das beste ist, darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Ein kleines spray flächschen habe ich praktisch immer in der tasche dabei. In manchen fällen würde ich mir halt vorstellen, dass man etwas, das zunächst erst mal etwas mehr schrecken einflößt, besser wäre, als ein bloßer gewürzverteiler, mit dem man auch erst mal treffen muss, und wo es erst (vielleicht) abschreckwirkung gibt, wenn man auch trifft - und für dieses treffen muss das oder die gegenüber ja schon ganz schön dicht dran sein, auch wenn ich eins mit strahl statt nebel habe.

    Ich hatte nicht vor, damit "bloß laut" zu sein - eher war mein idee so: 1, vielleicht 2 knall zu laden für warnung, dahinter alles pfeffer, für falls warnung nichts nützt.
    Ich weiß nur noch nicht, wie man es hinkriegen könnte, so schnell wie möglich wegzulaufen, aber auch die SSW in die jackentasche zu stopfen oderso, damit man nicht mit sowas herumrennt und für ordnungshüter die rollen vertauscht aussehen...
    Schon allein deswegen find ich SSW eigentlich auch nicht so super, aber nachdem ich testvideos gesehen habe die zeiten, dass nicht alle pfeffer im gesicht sehr beeindruckend finden, habe ich den eindruck, dass etwas bedrohlicher zu wirken manchmal nötig sein könnte.

    P.S. ja aus dem norden schon, wenn auch etwas nördlicher als dieser ort da, ca. 1,5h je richtung, plus der preis, hmmm ;) Mal gucken was sich sonst noch so für möglichkeiten ergeben.

  • Über Sinn und Unsinn einer SSW zu debattieren macht wenig Sinn, dass ist wie mit dem lieben Gott: die einen glauben dran, die anderen nicht. Mein Tip: wenn du so'n Ding wirklich mal nutzen müsstest solltest du auch schnell laufen können. Ein paar Sekunden wird dein Kontrahent vielleicht desorientiert sein, die Zeit solltest du dann zum Verschwinden nutzen. Alles andere sind meiner Meinung nach Hirngespinste.

  • - ist Abwehrspray fast immer die bessere Wahl zur Selbstverteidigung.


    ... im Ruhrgebiet geht,s auch mit einer SSW ....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Über Sinn und Unsinn einer SSW zu debattieren macht wenig Sinn, dass ist wie mit dem lieben Gott: die einen glauben dran, die anderen nicht. Mein Tip: wenn du so'n Ding wirklich mal nutzen müsstest solltest du auch schnell laufen können. Ein paar Sekunden wird dein Kontrahent vielleicht desorientiert sein, die Zeit solltest du dann zum Verschwinden nutzen. Alles andere sind meiner Meinung nach Hirngespinste.

    Ist das lediglich Deine Meinung - oder kannst Du das irgendwie untermauern?

  • Ist das lediglich Deine Meinung - oder kannst Du das irgendwie untermauern?

    Ich schrieb ja "meiner Meinung nach". Hier gibt es selbstverständlich auch andere Meinungen dazu. Irgendjemand schrieb hier aktuell mal was von "den Gegner paralysieren" usw.. Und, jetzt nochmals meine Meinung: manchmal soll sogar gesunder Menschenverstand Internet Informationen überlegen sein....

  • Ist das lediglich Deine Meinung - oder kannst Du das irgendwie untermauern?

    Einfach mal im Forum stöbern, wenn es denn keine Mühe macht -
    das Thema kommt gefühlte viermal im Monat.
    Irgendwann wird es einfach nur langweilig . . . 8)

  • @ JoHannes - Großraum HH ;)


    So nebenbei - gibt es auch 9mm PAK Pufferpatronen mit nicht total irrsinnigen preisen wie 10€ / stück? ^^
    Mit einer DA/SA wie der 914 könnte man doch bestimmt manche sachen üben, wenn man ein paar davon hätte, aber bei dem preis bin ich doch bisher eher abgeneigt.

    Einmal editiert, zuletzt von shootingn00b (23. Januar 2017 um 17:11)

  • Hm. ob man's nun unbedingt braucht, weiß ich nicht - aber es ist sicher weniger nervig, nicht nur 1 patrone zu haben, wenn man noch gar keine wafenerfahrung hatte und mit der technik einfach mal ein bisschen rumspielen (zum verstehen) kann, ohne dass es gleich laut wird ;) Der selbstladeteil fehlt dann zwar, aber mit der mechanik an sich etwas vertrauter zu werden ist doch sicher nicht schlecht.

  • Hallo,

    welchen Unterschied macht es ob du ein oder mehrere Pufferpatronen im Magazin hast? Was willst du üben? Wenn ein außen liegender Hahn vorhanden ist, kannst du diesen mit dem Daumen spannen und dann abschlagen. Die Pufferpatrone wird sowieso nicht automatisch ausgeworfen.

    Zur Herstellung von Pufferpatronen fand sich hier vor kurzem eine Anleitung. Aus alten abgeschlagenen Patronen wurde das Zündhütchen herausgepresst und dann die Patrone komplett mit Heisskleber gefüllt. Hörst sich gut an und kostet keine 10,00 € per Stück.

    Mit freundlichen Grüßen