Walther PPQ (Umarex) GBB - "sprüht" Gas nach hinten für erste 1..2 Schüsse?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2017 um 02:53) ist von shootingn00b.

  • Tach auch! Erster Post hier, und die GBB "Walther PPQ M2" Replica von Umarex ist meine 1. Softair Pistole. (gerade gekauft)
    Was mir immer wieder auffällt ist, dass nach dem Beladen mit BBs und Gas, habe für die ersten 1..2 Schüsse das Gefühl, öliges Gas ins Gesicht gepustet zu bekommen.

    Ist das normal, oder muss ich mir Gedanken machen, dass mir das ding bald um die Ohren fliegt? Bisher schieße ich nur in der Wohnung auf einer ca. 6m langen Strecke, die BBs fliegen gerade - schätze die Strecke reicht nicht um abzuschätzen, ob das Ding die volle leistung bringt oder ein unnormales Leck hat?

    Was mir noch auffiel, vmtl. damit nicht zusammenhängend:
    Nachdem Ich alle 22 BBs verschossen habe und der Schlitten nach hinten kommt, halte ich diesen fest, betätige den Fanghebel und lasse den Schlitten bis fast ganz nach vorn gleiten - dann ist da sowas wie eine Rast, sodass die Laufmündung noch ca. 5mm entfernt davon ist, mit dem rest der pistole abzuschließen. In dieser Stellung ist der (äußere, schwarze) Lauf sehr lose, ich kann ihn gute 6mm nach vorn/hinten wackeln.
    Schätze das ist normal, weil das Teil nur für's Aussehen ist?

    EDIT:
    Ach ja, wo ich schon dabei bin:
    Mit welcher Treffgenauigkeit kann ich bei so einer Pistole rechnen? (um zu wissen, an wieviel der Streuung ich noch arbeiten kann, und wo dann irgendwann schluss ist, weil's besser nicht geht)


    Gruß,
    der Neuling ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von shootingn00b (21. Januar 2017 um 20:54)

  • Die ca. 5mm "Spiel" beim Vorschnappen des Schlittens hat meine auch. Gas oder Öl im Gesicht hatte ich allerdings noch nicht. Probier mal, das Magazin nicht ganz voll zu machen, ob es dann besser wird.

    Die Treffgenauigkeit kannst du ermitteln, indem du die Pistole auflegst (oder noch besser vorsichtig einspannst) und dann schießt. Alles was schlechter als das ist, kommt dann von dir ;)

  • Ist auch nicht so dass ich mir dann das gesicht wischen müsste - das ist nur ein leichter hauch und ich bin nicht 100% sicher - aber es fühlt sich eben an als bekäm ich sehr feine tröpfchen von irgendwas ins gesicht, die leicht kühlend wirken. Da auf der flasche vom gas steht, es sei öl mit drin zum schmieren, ging ich davon aus, dass es das ist. Und das passiert nur nach frisch mit gas gefülltem magazin.

    Ich habe einen kleinen schraubstock mit gummieinlagen über den backen - kann ich die pistole damit einspannen, ohne dass das in der mechanik irgendwas verspannt oderso und dann beschädigt beim abschuss?

  • Ich habe einen kleinen schraubstock mit gummieinlagen über den backen - kann ich die pistole damit einspannen, ohne dass das in der mechanik irgendwas verspannt oderso und dann beschädigt beim abschuss?

    Ja, geht. Vielleicht noch ein Zewa ein paar mal falten und zwischenklemmen, dann verkratzt garantiert nichts.
    An deiner Stelle würde ich sie so einspannen, dass das Magazin aufliegt und dann noch ein Holzklötzchen unter den Lauf legen. So kann sie nicht mehr nach unten rutschen oder nach vorne kippen. Du musst also den Schraubstock nur noch so fest zudrehen, dass der Blowback die ganze Waffe im Schraubstock nicht nach hinten oder vorne verschiebt. Das ist weitaus weniger fest, als wenn er noch verhindern müsste dass sie abkippt. Außerdem ist es so deutlich einfacher die Ausgangsposition zu finden, falls doch mal was verrutscht.

  • Ich habe gerade gesehen, dass, wenn ich den schlitten nach hinten ziehe, sich der lauf dabei etwas nach oben neigt. Das kommt mir nicht grad wie ne treffhilfe vor ;)
    Warum ist das so?

    Ich bin ja noch ein schieß-anfänger,
    aber gestern freute ich mich über fast nur treffer im schwarzen bereich auf einer luftpistolen scheibe (wenn auch nur aus 6,5 metern in der wohnung),
    und eben grad traf ich kaum noch was. Und es ist auch eher oben / unten richtung, die falsch liegt, als rechts/links.
    Kann das an dem labberigen lauf liegen, oder ist es normal, dass nach ersten schießerfolgen diese nicht gleich konsistent bleiben?
    Leider ist mit nicht bewusst, was ich jetzt anders gemacht hätte (anders als die guten treffer gestern vs. die tage davor)

  • Okay - jetzt scheint's aber ein echtes problem zu geben, was sich ankündigt:

    Vorhin wollte ich das magazin befüllen, also "kanüle" der "gasbuddel" andocken - und es zischte nur laut, als ob das gas nicht hin geht wo es soll, auch nach mehrmaligen erneuten versuchen.
    Dann packte ich das alles noch mal aus den händen und nahm es anders wieder in die hände, nur um irgendwie "zufällig" nen etwas anderen winkel (der mir nicht exakt bewusst ist) von wirkenden kräften beim runterdrücken zu bekommen oder was auch immer.
    Nunja - wenn auch lauter als sonst, schien es zu befüllen, und als ich dann die flasche wieder abzog, zischte dafür das magazin munter herum, sodass ich die flasche wieder dransteckte und vorsichtig ein bisschen herumwackelte, wieder abzog, und nun ist es wieder still.
    So richtig zuversicht gibt mir diese technik, zumindest wie in diesem exemplar vorliegend, nicht... ;)

    Ist das auch noch normal, dass das zeug so rumzickt, oder ist dies bereits ein fall für reklamation? Mir wäre jedenfalls nicht bewusst, dass ich irgendwann mal einen moment gehabt hätte wo ich, klar durch irgend ein knack geräusch oder ws auch immer, zu stark kraft angewendetund was kaputt gemacht hätte, nichts offensichtliches jedenfalls.

  • Du kannst mal ein bisschen Silikonöl auf das Ventil sprühen, das ist das gleiche wie im Green Gas auch schon drin ist. Wenn das nicht hilft, würde ich es reklamieren.

  • Dieser kleine messing(?) "nippel" in der mitte des ventils im magazin, wo die "kanüle" der gasflasche draufgestekt wird - sollte man den leicht hin und her bewegen können, oder kann es sein, dass das ding losegebrochen ist vom rest des runden messing dingens? (denn es ist etwas beweglich)
    Bisher zischt das immer noch beim befüllen, ich meine, am anfang hörte ich nur das gas ins magazin strömen, bis es irgendwann aufhörte und ich wusste - jetzt ist es voll, und dann war es *still*. Nach ner weile war es aber so (und ists bislang), dass ich deutlich gas vorbei zischen höre, also verschwendung.
    Das ventil im magazin geht zwar wieder zu und hält dicht... aber dass ich das nicht mehr so schön verlust"frei" befüllen kann wie angfangs, ist doch nicht schön.

    Falls beim ventil etwas kaputt ist - kriegt man die einzeln nachzukaufen? Das ganze magazin kostet ja gleich 40€ ... Falls ich da, wie auch immer, etwas mechanisch beschädigt haben sollte, kann ich's natürlich nicht reklamieren.

    Btw, Silikonöl - gibt's da bestimmte produktempfehlungen? Wenn ich das bei ebay eingebe, taucht da allerhand zeug auf, verschiedenste formate...

  • Danke für die links und das nachschauen.
    Nee, unter wasser gehalten hab ichs nicht. Aber es ist definitiv irgendwas beim einlass. Manchmal nach dem befüllen zischt es, wenn ich dann mit der gasflasche noch mal kurz dran geh und wieder ab hört es wieder auf.

  • Ich möchte natürlich auch nicht, dass die mir nen vogel zeigen und umsonst 2x versandkosten entstehen ;)

    Wie fest drückt ihr das rohr aus der rasflasche in das ventil?

    Ein gummi-ring zur abdichtung ist auch nur unter dem ventil, nicht um den nippel, wo man die gasflasche raufsteckt - richtig? Bei mir jedenfalls ist da keins, und ich frage mich, wie das dann überhaupt richtig abdichten können soll, nur wenn man da ein rohr draufsteckt...

    Ich habe den eindruck, dass die fälle, wo das ventil im magazin rumzischt damit zusammenhängt, dass soviel gas an dem ganzen kram vorbei gezischt ist, dass das rohr der gasflasche schon äußerlich sichtlich angefroren ist... (das wa rnoch die flasche mit 2-stufigem metallrohr, die nächste flasche hat nur noch ein kurzes plastikrohr, is aber auch nicht dichter beim befüllen)

  • Zwischenstand ventil: evtl. ist das tatsächlich ein reklamationsfall. Ich hab mal das flache plastikteil zur seite geschoben und mir das ventil genauer angeguckt, und da quillt ein gumming ring so ein bisschen über das messingventil hervor, nur an einer seite des kreisumfangs, nicht an der anderen, ich schätze, das gehört nicht so ;)
    Bevor ich aber nur das mag reklamiere:

    Eine andere frage zur PPQ schlitten mechanik kam noch auf:

    Ist das bei euren auch so, dass wenn man das magazin etwas flinker reinschiebt, dass ein zuvor vom fanghebel gehaltener schlitten sich plätzlich löst und von allein nach vorn schnellt & einrastet, als hätte man den fanghebel betätigt?
    Es scheint so, als wäre das ding intern nur gerade so eben "auf kippe" gehalten.
    Ist das einfach bauart bedingt bei der GBB replica? (normal ist das für pistolen sicherlich nicht?) Oder ist das nur ne macke bei meinem exemplar...