Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 369.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • Die Beretta ist haltbarer, wenn man es so nennen kann/darf.
    Finde den Begriff aber grenzwertig. So ein teures Teil muss funktioniert, Basta!
    Sie ist aber im Grund genommen, eine Pistole mit langem Lauf.
    Wenn dir das Design zusagt (ich finde sie hässlich wie die Nacht), ist sie eine gute Wahl.
    Der innere Lauf ist gerne etwas lose. Das Problem lässt sich aber beheben. Gehört aber nicht in dieses Thema.

    Mein Tipp: Geld für die MPX / MCX sparen und ne gute gebrauchte Umarex TM4 kaufen.

  • Das Dia's bei der MCX in der Kette zurückbleiben ist bei mir auch nix neues, so 1-3 hatte ich bisher bei jedem Magazin, glaube erst zweimal hat sich eine Kette komplett geleert.
    Klemmer hatte ich einen, kann aber auch am Dia gelegen haben, waren glaub bei dieser Ladung Mosquitos, da kann der ein oder andere Kelch wie man weiß eine Macke haben.

    Ansonsten führe ich nicht abgeschossene Dia's auf die Kette/Magazin zurück, mit dem Mechanismus muss man halt leben oder man lässt es sein. Ansonsten gibt's halt einmal im Jahr ein neues Mag, sind ja dann auch wieder 3 Ketten dabei.

    Die Beretta Cx4 scheint mir da in der Tat etwas stabiler zu sein, obwohl das Mag mit dem Gummiband eigentlich einen wackligeren Eindruck hinterlässt als das der MCX.

    Dafür ist die MCX etwas präziser, richtig derbe Ausreißer hatte ich da noch nicht.
    Bei der Cx4 machst 3-4 Schüsse im Bereich von 2 Cent, der fünfte kann schon mal 2 cm abweichen.

    Einen Tod muss man sterben :D

    Ich mag sie beide, wer braucht bei einem 30-Schuss-Mag noch eine Pressluftplempe 8o:P

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Die Beretta ist haltbarer, wenn man es so nennen kann/darf.
    Finde den Begriff aber grenzwertig. So ein teures Teil muss funktioniert, Basta!
    Sie ist aber im Grund genommen, eine Pistole mit langem Lauf.
    Wenn dir das Design zusagt (ich finde sie hässlich wie die Nacht), ist sie eine gute Wahl.
    Der innere Lauf ist gerne etwas lose. Das Problem lässt sich aber beheben. Gehört aber nicht in dieses Thema.

    Mein Tipp: Geld für die MPX / MCX sparen und ne gute gebrauchte Umarex TM4 kaufen.

    Das mit dem Lauf würde mich mal interessieren , könntest du das mal näher erläutern?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Das mit dem Lauf würde mich mal interessieren , könntest du das mal näher erläutern?

    Ein bekanntes Problem, das wird hier irgendwo auf den vorherigen Seiten behandelt. Der Lauf hat wohl leichtes Spiel da muss man sich was einfallen lassen wie man den richtig befestigt. Ob das bei den aktuellen Modellen noch der Fall ist weiß ich nicht.

  • Ich weiss nicht mehr ganz genau wie der innere Lauf der Beretta raus ging?
    Waffe komplett zerlegen?
    Auf jeden Fall habe ich mir mit selbstklebendem Aluband geholfen.
    So lange um den Lauf wickeln, bis er dick genug ist und nicht mehr im Gehäuse wackelt.
    Ist übrigens auch ein Problem der MPX und noch stärker bei der MCX.
    Bei deinem beiden ist der innere Lauf im System verschraubt und wir nur vom "Schalldämpfer" , bzw, "Mündungsfeuerdämpfer gehalten.
    Je nachdem wie fest/lost das Jeweilige Teil verschraubt ist, um so stärker verschiebt sich das Trefferbild.
    Habe den Tipp mit dem Aluband hier aus dem Forum.

  • Die Beretta ist haltbarer, wenn man es so nennen kann/darf.
    Finde den Begriff aber grenzwertig. So ein teures Teil muss funktioniert, Basta!
    Sie ist aber im Grund genommen, eine Pistole mit langem Lauf.
    Wenn dir das Design zusagt (ich finde sie hässlich wie die Nacht), ist sie eine gute Wahl.

    Über Geschmack lässt sich ja streiten. Ich finde diese Sturmgewehroptik bei der CX 4 und auch bei der Sig grenzwertig.
    Da wenn einen der Nachbar damit sieht kann es wirklich Probleme geben. Hatte schon Stess mit Mutti.
    Ich war ja früher auch ehr ein Freund des ruhigen Schusses, aber diese 30 er Magzine haben schon ihren Reiz.
    Ich werde mir die CX 4 noch einmal ausleihen und dann entscheiden.

  • Leute macht das Teil einen Spass die Pendelziele wackeln immer noch im Kasten :D
    Die 2. Kapsel war jetzt gut 14 Tage drin und die MPX hatte keinen Druckverlust, ich hatte damit bereits 8 Magazine a. 30 Schuss verschossen und ihr heute den Rest gegeben. Es waren nochmal 7 Magazine a. 30 Schuss drin beim 8. Magazin, also insgesamt dem 16. Magazin ( gut 450 Schuss) war der Druck so gering das sie nicht mehr automatisch die Ventilfeder gespannt hat. Aber mal ehrlich 450 Schuss mit einer 88g Kapsel ist schon eine hervorragende Leistung :thumbup: Klar nach 300 Schuss muss man schonmal auf 10m einen Mil-Dot höher halten aber sie hat immer noch genug Leistung um meine Pendelziele umzulegen. Also einen Nachmittag Spass haben für ca. 10€ dh. 1 Dose Geco und eine 88g Kartusche...........und die MPX sind auch nicht zu teuer :D Und gönnt ihr eine Pause vom Cooldown, ich überlege mir auch noch ein 2. Magazin zu kaufen aber ich denke das es kontraproduktiv sein könnte und dadurch die Waffe zu stark vereist ?(

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hallo Markus,
    wir sind hier anscheinend die letzten die noch Freude an derMPX haben.
    Ich habe mir ein zweites Mag. mit 3 Ketten zugelegt.
    Eine sinnvolle Anschaffung.
    60 Schuss sind kein Problem für die MPX. Bei mir ist da noch nichts vereist.


    Gruß Fritz

  • Hallo Markus,
    wir sind hier anscheinend die letzten die noch Freude an derMPX haben.

    Vielleicht ändert sich das noch, mal schauen.
    Oder ihr habt Glück und habt ein gutes Modell erwischt.
    Bitte weitermachen! Evtl. wurde ja was in der Serie verbessert.

  • Die 2. Kapsel war jetzt gut 14 Tage drin und die MPX hatte keinen Druckverlust, ich hatte damit bereits 8 Magazine a. 30 Schuss verschossen und ihr heute den Rest gegeben. Es waren nochmal 7 Magazine a. 30 Schuss drin beim 8. Magazin, also insgesamt dem 16. Magazin ( gut 450 Schuss) war de

    Dann hast du richtig Glück. Die meisten, die mit der MPX, MPC zu tun haben, können da leider nicht mithalten.Die MPX war in meinem Falle völlig Schei...sse. Kannste Magzine wechseln oder nicht, ein völlig schlechtes Gewehr zu einem horrenden Preis, absoluter Müll aus Japan, man müsste den Entwicklern eigentlich die Hände abarbeiten...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ihr sucht noch „Freunde der MPX?“. Hier :D
    Ja, gerade bei niedrigen Temperaturen hat sich manchmal Macken. Aber nix was ich bis dato nicht beheben konnte. Hab sie seit 2 Jahren und will sie nicht hergeben! Sie ist für die kürze des Laufs und dem RPM Magazin erstaunlich präzise, lässt sich schön customizen und gehört zur kleinen mutigen Gruppe ( mit der cx4), bei der man mal Dampf und damit 30 Diabolos ablassen kann. Ja... besser geht immer, aber ich bin froh, dass überhaupt jemand mal den Mumm hat im tactical Bereich in Deutschland was anzubieten . Und wie gesagt..im Gegensatz zur Cx4, die bei mir nach zwei Wochen irreparabel abblies... bewährt sich meine Mpx immer noch. Cx4 deswegen doof? Nein, ich nur Pech. Preisunterschied im übrigen der beiden mal außer Acht gelassen.

    Ob und bis ne Crosman DPMS, ein Buschmaster MCP als mehrschüssige 4,5 plinker ( wenn auch BB) nach Deutschland in semi kommen... inshala!

    Bis dahin hab ich hoffentlich weiter meinen Spaß mit der Sig... und wer weiß, ne MPX 2.0 ( BlowBack, Magazine in authentischer Größe, pdw Stock, neuer handguard )... ich wäre wieder dabei :)

  • und wie man als Umarex ausgerechnet von der hässlichen cx4 ein replika machen kann, obwohl es im Bullpup Bereich bekannte Ableger gibt ( steyer aug, tavor, sa 80, Famas ... wer oder was ist Cx4?!?) und die Technik 1:1 so hätte genommen werden können... bleibt mir bis heute ein Rätsel.

  • und wie man als Umarex ausgerechnet von der hässlichen cx4 ein replika machen kann, obwohl es im Bullpup Bereich bekannte Ableger gibt ( steyer aug, tavor, sa 80, Famas ... wer oder was ist Cx4?!?) und die Technik 1:1 so hätte genommen werden können... bleibt mir bis heute ein Rätsel.

    Eine Tavor CO2/HPA wäre echt was schickes ^^

  • Ich liebe meine MCX auch immer noch - Klemmer usw. hatte ich tatsächlich bisher keine Probleme. Bei mir "läuft" die wie ne Eins!

    Nachdem ich im Sommer ein wenig Zeit hatte, habe ich nochmal ein wenig gebastelt und umgebaut - Foto ist nicht besonders gut von der Belichtung her, aber ich denke das Wichtigste erkennt man.

    Am auffälligsten unterscheiden sich die Leute darin, dass die Törichten immer wieder dieselben Fehler machen, die Gescheiten immer wieder Neue.

    Sig Sauer MCX, ASG Dan Wesson 8 Zoll, Gletcher CLT 1911, Walther CP99, RWS C225, Crosman 1077

  • ...wir sind hier anscheinend die letzten die noch Freude an derMPX haben.

    Sicher nicht 8o aber was soll man schreiben ?
    Das Teil wird benutzt, funktioniert und schläft im Koffer - eigentlich langweilig . . . :thumbup:

  • Gestern ist mir folgendes aufgefallen.
    Das Magazin hat in der Aufnahme etwas Spiel.
    Zieht man das Magazin beim schiessen leicht nach hinten, gibt es die bekannten Klemmer.
    Der Kettentransport funktioniert dann nicht mehr.
    Versucht man dann mit Gewalt den Abzug durchzudrücken, ist die Mechanik des Kettentransportes bestimmt dauerhaft beleidigt, bzw. verzogen und defekt.

    Gruß
    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritz (7. Februar 2019 um 16:24)