Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 369.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • die 2x12g Adapter der Airmagnum

    Wie schon von anderer Seite bemerkt passen die nicht ohne weiteres und wenn doch, kommt es auf das Herstellungsjahr dieser Adapter an. Frühere, recht alte, passen halbwegs, neuere passen überhaupt nicht.
    Das hat mit dem Adapterhals zu tun, die Anzahl der Windungen und die Länge des Halses.
    Probiert habe ich auch die Quick-Change aus der Paintballabteiilung, da gibt es Adapter für 88-gr-Kartuschen. Bei den Adaptern für nur eine CO2-Kartusche 12 gr. reicht die Energie nicht, um das MPX/ MCX zu betreiben, es gibt Klemmer und Nichtfunktion ohne Ende.
    Die Kettenmagazine sind auf Dauer ebenfalls nur noch als Mist zu bezeichnen. Ihr Spiel in der Kammerzuführung wird irgendwann kriminell groß und von daher gibts dezente Ausfälle, die einem zu Wutanfällen reizen.
    Zusammenfassung MEINER Erfahrungen mit der MCX - das war nix. Viel Geld für Müll.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Also mit meinem Adapter für 1 x Co2 12 gr. funktionieren die MPX und MCX einwandfrei. Keine Klemmer und auch nicht zu wenig Energie.
    Schiesse Ziele auf 18 M und klappt ohne Probleme. Eine CO2 12 gr. Kapsel reicht bei mir für gut 1 Magazin, also 30 Schuss. Die großen 88gr. Co2 Kapseln verwende ich nicht mehr. Schieße mit HuN Exite Hammer Diabolos.
    Allerdings mache ich auch keine "Schnellfeueraktionen" und meine Schußabgabe ist eher langsam, da ich gezielt mit den Waffen schieße.
    Nach meiner Erfahrung bis dato sind die Teile absolut kein Müll.

    cheers..

  • Für die von dir besagt "Schnellfeueraktionen" wurden die beiden Dinger aber extra beworben.
    30Schuss in 3Sekunden!

    Sorry, wenn ich langsam und präzise schießen möchte, nutze ich die Airmagnum.

  • Für die von dir besagt "Schnellfeueraktionen" wurden die beiden Dinger aber extra beworben.
    30Schuss in 3Sekunden!

    Sorry, wenn ich langsam und präzise schießen möchte, nutze ich die Airmagnum.

    Ja, ich nutze die Airmagnum auch dafür.
    Aber die MCX macht auch Spass und ist noch relativ präzis.
    Die Sache mit den 30 Schuss in 3 Sekunden ist wohl eher der Marketingabteilung geschuldet, sollte man also nicht unbedingt immer praktizieren.

    Soll ja selbst in anderen Branchen vorkommen, z.B. bei Premium "Made in Germany" Vehikeln, daß die Gebrauchs/Verbrauchsangaben nicht so ganz ernst zu nehmen sind :D

    cheers..

  • Das kann man tatsächlich nicht ernst nehmen, alle Angaben eigentlich auf jedweder Verpackung und Bewerbung.
    Made in Germany ist sowas und auch die ganzen anderen Vehikel.
    Bei der MCX/ MPX kamen ja auch die ganzen Qualitätsduseleien von wegen Made in Japan und so weiter, letztendlich wird dort auch nur mit heißem Wasser gekocht und die MPX/ MCX erwiesen sich letztendlich als absolut keine Gerätschaften wie im Vorab-Hype, alle waren begeistert, die sind sogar - daran gemessen - richtig Kacke.
    Da eine Airmagnum 850 zum Vergleich gezogen wird von Samuel Colt - das ist natürlich kein Kriterium. Eine AM 850 schießt von Hause aus um Welten besser und das hat mit Lauf und Funktionsprinzip zu tun.
    Diese Kettenmagazine sind der ultimative Herunterzieher. Man kann noch so viel schmieren, irgendwann leiert der Plastikmüll aus.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Bitte um Hilfe und bräuchte eins zwei Tipps .
    Hab die SigSauer MPX

    Hab gestern meine 88g Kapsel gewechselt, und nach ein paar Schüssen ist das Gas dann von alleine ausgeströmt .
    Jetzt die Frage was tun ?
    Sollte ich ne Dichtung oder das Ventil tauschen ?
    Und hab von eine Exportventil gehört hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht?

  • Warum nicht.

    Die MPX und MCX sind bekannt für Defekte.
    Also ab zum Händler.

    Und über das Thema Leistungssteigerung wir hier nicht diskutiert.
    Da braucht man auch nicht durch die Blumen fragen.....

  • Hallo,

    ich gehöre nun auch zu den MPX besitzer, ich habe ein Waffe gesucht (halbautomat o.ä) wo ich einfach mal nach herzenslust das Blei rauspusten kann. Ich hatte erst eine Crosman 1077 die ich aber aufgrund des hohen Co2-Verbrauchs wieder umgetauscht habe.

    Nun mal ein paar Bilder von dem neuen Schätzchen:

    Hier mal mit meinem Walther Military Pro 4x32 ZF

    Die erste Schuss-Ausbeute war sehr gut ca. 400 Schuss mit einer 88g Kapsel die letzten 100 gingen aber alle nicht mehr so präzise und Schlagkräftig den Aufsteller in meinem Zombikasten haben hat sie dann nicht mehr geschafft.

    Geschossen habe ich hauptsächlich mit den RWS Geco, die RWS Basic und auch die JSB Exact blieben teilweise in der Kette und wurden nicht verschossen.
    Die Chronyergebnisse waren auch sehr schlecht messbar weil sie ein menge Co2 vorne rausbläst und das Messergebnis negativ beeinflusst. Das werde ich aber nochmal die Tage ausprobieren.
    Aber von der Grundpäzision macht sie erstmal einen guten Eindruck und wirklich viel Spass ich war bestimmt 2 Stunden mit dem Laden und verballern des Magazins beschäftigt. ^^

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Da muss ein Red Dot druff :D


    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Sicher ein RD sieht besser aus aber hey mir gehts ums Ballern....

    na ich hab das auch nicht nur weil es gut aussieht :D

    hab mich jetzt sogar durchgerungen und den lächerlichen 1-Kapsel Adapter bestellt, die 88er laufen ganz schön ins Geld mit dem Teil, und von den 12g hab ich mind. 150 da liegen

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • hab mich jetzt sogar durchgerungen und den lächerlichen 1-Kapsel Adapter bestellt, die 88er laufen ganz schön ins Geld mit dem Teil, und von den 12g hab ich mind. 150 da liegen

    Kann mir nicht vorstellen das das Teil was bringt......12g wird wohl schnell zum Cooldown kommen und auf YT habe ich ein Video gesehen wo nur etwas über 30 Schuss bei rauskommen.
    Das war ein Grund warum ich die C1077 wieder umgetauscht habe, kannst ja mal bescheid geben ob das Teil was taugt.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • ich lasse mir Zeit beim Schießen, hastig durchgeballert habe ich am Anfang.
    Hab genug Magazine am Stück schon durchgehauen, mir reichen jetzt auch mal 15 Schuss
    So für 40 Schuss sollte die Kapsel reichen.
    Die MCX hat aufgrund höherer Leistung mehr Verbrauch als die MPX.

    Für die noch-MPX-MCX-Losen, 4kommaflink hat den Preis für die MPX gesenkt

    https://www.4komma5.de/navi.php?qs=mpx

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (13. Januar 2019 um 21:13)

  • Keine Ahnung, aber gut möglich, sieht im Grunde gleich aus.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Das Gewinde ist jedenfalls mal richtig.
    Ob der Durchmesser klein genug ist?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.