Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 368.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • Leider nicht. Bin selber für Vorschläge offen und suche noch Alternativen. Wäre toll wenn von Hause aus es mal Zubehör gebe. Ist ein wenig frustrierend...
    Liebe GSG/Sig Sauer- Kollegen,
    Anbei meine Weihnachtswunschliste:
    1. authentischere (längere) Magazine
    2. Alternative Schulterstützen, gerne ausziehbar und individuell einstellbar
    3. Alternative Handguards für die MCX, zum einen länger, zum anderen echtes Keymod oder RIS.
    4. Alterantive Outerbarrel MCX mit 1/2unf endgewinde
    5. einen 2 x12g Adapter a La Walther ...nur passend ;)
    6. ein Pony

  • Danke erstmal für deine Antwort. Aber es gibt doch hinterschäfte die man einfach auf die 88g Co2 Kartusche stecken kann oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Bin immer noch am überlegen ob ich mir eine CX4 Storm oder Sig MPX zulegen soll.
    Die CX 4 erscheint mir qualitativ hochwertiger und damit zuverlässiger. Auch ist die Power wohl bei der CX4 höher.
    Wie seht Ihr daß?
    Vielleicht kann jemand der beide hat mal was zum Vergleich beider Waffen sagen.

    cheers..

  • Die Frage klingt so als hättest du dich schon entschieden !?
    Warum sollte man Äpfel mit Birnen vergleichen . . . 8)

  • Bin immer noch am überlegen ob ich mir eine CX4 Storm oder Sig MPX zulegen soll.
    Die CX 4 erscheint mir qualitativ hochwertiger und damit zuverlässiger. Auch ist die Power wohl bei der CX4 höher.
    Wie seht Ihr daß?
    Vielleicht kann jemand der beide hat mal was zum Vergleich beider Waffen sagen.

    Auf was willst du schießen?

  • Bin immer noch am überlegen ob ich mir eine CX4 Storm oder Sig MPX zulegen soll.
    Die CX 4 erscheint mir qualitativ hochwertiger und damit zuverlässiger. Auch ist die Power wohl bei der CX4 höher.
    Wie seht Ihr daß?
    Vielleicht kann jemand der beide hat mal was zum Vergleich beider Waffen sagen.

    Ich hatte die Beretta und bin heilfroh, dass ich sie wieder los bin.
    Die Waffe sieht schon im waren Leben sch.. aus, von der " Anmut" der CO2 Version ganz zu schweigen.
    Ist im Endeffekt ne Luftpistole mit langem Lauf. Ist komplett aus Plastik, lässt sich komisch halten.
    Am besten ließt du mal etwas über die Geschichte der echten Waffe nach.
    Dann weisst du, warum die in so vielen Filmen zu sehen ist/so beliebt ist.
    Schätze Umarex ist damals nur billig an die Lizenzen rangekommen.

    Das einzige was die Beretta besser kann: Es passt ein 12g Adapter.

  • Habe mich noch nicht entschieden, aber was ich so an Erfahrungsberichten gelesen habe sprach nicht für die Sig.
    Den Berichten zufolge scheint Sie recht stör- und defektanfällig zu sein. Von der Optik gefällt sie mir aber um längen besser als die cx4 und die relative Präzision soll auch besser sein.
    Schiessen möchte ich auf Entenkasten, Dosen und auch Scheibe, so um die 10 bis 15 m.
    Habe aber keine Lust so viel Geld auszugeben und dann das Teil nach kurzer Zeit wegen Defekten zur retournieren oder in die Tonne zu kloppen.
    Dafür ist sie dann doch zu teuer.

    cheers..

  • So, nach längerem Überlegen habe ich mir nun doch die Sig Sauer MCP geordert, werde das Teil dann mal testen.
    Der Händler hat mich allerdings darauf hingewiesen, daß man die Co2 88 gr. von GSG (Liss) nehmen sollte, da die Umarex bzw. Walther u.U. sich nicht richtig einschrauben lassen. Ist wohl von Modell zu Modell unterschiedlich bzw. Toleranz.
    Habt Ihr da auch Eure Erfahrungen mit gemacht, passen die Umarex Kapseln häufig nicht?

    cheers..

  • Umarex/Walther ist teurer und passt nicht immer - für mich ist die Sache klar was ich kaufe . . . 8)

  • Habe übers Wochenende meine MPX getestet.
    Hier meine Erfahrungen:
    Auf 10 Meter geschossen, Temperatur ca. 19 °C, Kartusche Liss 88 gr.
    Ziele: Luftpistolenscheibe, Entenkasten, Metall Klappziele.
    Nach dem Einstellen des SIG Red Dot konnte ich auf 10 M auf der Luftpistolenscheibe einen Streukreis von ca. einem 20 Cent Stück erreichen. Ab und zu war ein Ausreisser dabei. Aber IMO ein klasse Ergebnis für das Teil.
    Der Entenkasten war kein Gegner für die MPX, die Diabolos sahen nach dem Einschlag platt wie eine Flunder aus, mein Eindruck ist, daß da gut Power vorhanden ist. Bei Schüssen auf ein Fichtenholzbrett blieben einige Diabolos im Holz stecken auf 10 M.
    Vorm Gefühl her würde ich sagen die Power kommt an meine WLA ran.
    Ich habe am Samstag drei Magazine verschossen und am Sonntag 5 Magazine und noch einige weitere Schüsse.
    Insgesamt konnte ich mit der Liss Kartusche ca. 250 verwertbare Schüsse abgeben.
    Habs gemütlich angehen lassen, d.h. keine zu schnelle Schussabgabe.

    Einen Klemmer hatte ich im 8 Magazin, d.h. einen Leerschuss und das Magazin liess sich nicht mehr raussziehen.
    Habe dann den Laufreinigungsstock vorne durch die Mündung eingeführt bis ich Wiederstand spürte und dann das Diabolo wieder etwas zurück geschoben. Anschliessend ließ sich das Magazin ohne Probleme entnehmen. Der Diabolo klemmte zwischen Magazin und Lauf.

    Der Schlagbolzen lässt sich auch mit eingelegter Kartusche einfach entspannen, indem man den Spannhebel zurückzieht und den Abzug betätigt und dann den Spannhebel langsam nach vorne lässt (im Video von GSG wird gesagt, daß man nicht entspannen kann, scheint die haben von Ihrem Produkt nicht die meiste Ahnung).
    Fazit: Super Teil, relativ präzise, Schussausbeute von 250 Schuss für eine 88 gr. Kartusche ist auch OK.

    Wie zuverlässig sie auf Dauer ist muss sie allerdings noch beweisen.

    cheers..

    Einmal editiert, zuletzt von Prowler (15. Oktober 2017 um 18:36)

  • Ich hab eine der ersten hier erhältlichen MPX und muss sagen die kommt bei weitem nicht an die Power meiner WLA heran. Ich schätze mal sie wird vielleicht so an die 4 Joule haben oder so. Könnte es vielleicht sein das die neueren Modelle mehr Power haben, denn anders kann ich mir den Vergleich mit der WLA nicht erklären :huh: