Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 369.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • So, ich habe meine mcx auf HPA umbebaut. Schulterstütze für 50mm Flaschen, First Strike mini Regulator (High Pressure Feder und mit Shims auf 1200 psi eingestellt). Den Flaschenadapter habe ich in die Waffe eingebaut um kürzer zu kommen. Die originale Schulterstütze habe ich für einen saubereren Übergang in Teile geschnitten.

  • Den Flaschenadapter habe ich in die Waffe eingebaut um kürzer zu kommen.


    Kannst du das mal bitte etwas genauer beschreiben? Wie hast du das umgesetzt und ist das ein käuflicher Adapter oder auch Eigenbau?
    Vielleicht gibt es auch Bilder...
    Mich stört nämlich bei meiner, das durch den Adapter die Schulterstütze so weit nach hinten kommt. Habe übrigens die selbe Schulterstütze wie du.

    Danke schön!

    Gruß Markus :)

  • Habe heute mit neuem Fangkorb weitere Diabolotests gemacht. H&N Finale match, H&N baracuda green und H&N Field Trophy green. Was die Präzision an geht sind die beiden green Diabolos (bestehen aus einer Zinklegierung) mit Abstand aller bisher getesteten Diabolos die genauesten. Beide sind aufgrund der Legierung wesentlich härter als Bleidiabolos und haben Rundspitzen. Ich denke das diese bei der mcx genauer sind liegt an der harten Legierung und der Rundspitze, da die Magazinketten nie perfekt vor dem Lauf stehen und deshalb leichter und mit weniger Verformung in den Lauf gepresst werden. Von der Durchschlagskraft sind diese beiden auch mit Abstand am besten. Nach dem Abschuss und Einschlag im Fangkorb haben die auch eine relativ geringe Verformung, während die Bleidiabolos komplett platt sind.

  • Habe heute eine Lehre gebaut um zu testen wie sich die einzelnen Diabolohülsen der Magazinkette beim Drücken des Abzuges vor den Lauf setzen. Das Ergebnis ist Banane! Ich besitze eine MPX und eine MCX und bei beiden ist es genau gleich. Die Höhe passt perfekt. Aber in seitlicher Richtung sitzen die Magazinhülsen immer und bei 3 verschiedenen Magazinen nach links versetzt. Das heißt der Förderhaken der Kette drückt immer etwas zu weit. Dadurch Streifen die Diabolos erst die linke Laufseite bis sie im Lauf verschwunden sind. Das erklärt weshalb die besten, aus weichblei bestehenden Match Diabolos einen wesentlich größeren Streukreis haben als die harten Zinkdiabolos. Jedes Diabolo kommt also einseitig mehr oder weniger angestaucht aus dem Lauf

  • Eine 20mm lange Buchse aus Messung gedreht, die absolut saugen in den Lauf geht. Daran ein 3mm Stab zum einführen von vorne in den Lauf. An der Buchse 5mm tief alles weg gefeilt, das an der Spitze nur noch 1mm von der Rundung stehen bleibt (also vorsteht). Dann das ganze in den Lauf geschoben und hinten eine Gradscheibe drauf. Wenn man dann bei gezogenem Abzug die Winkel notiert bei denen die Lehre nicht die 5mm tief in die Magazinbuchse zu schieben geht, weiß man in welche Position die Magazinbuchse zum Lauf steht

  • Danke. Mit den "Green" würde ich etwas vorsichtig sein, könnten stecken bleiben (laut H&N) . . . 8)

  • So, ich habe meine mcx auf HPA umbebaut. Schulterstütze für 50mm Flaschen, First Strike mini Regulator (High Pressure Feder und mit Shims auf 1200 psi eingestellt). Den Flaschenadapter habe ich in die Waffe eingebaut um kürzer zu kommen. Die originale Schulterstütze habe ich für einen saubereren Übergang in Teile geschnitten.

    Hallo Burny,
    würdest du deine Bezugquellen veröffentlichen, denn genau so wie du es gemacht hast, habe ich es auch vor...

  • Na klar. First Strike Hero Regulator. Dazu den High Pressure Feder Kit (1050 Psi) mit den originalen Shims zusätzlich auf 1200 Psi gebracht. 88g Co2 auf ASA Adapter und Flasche 0.2 Liter 50mm Durchmesser von Aliexpress. Die Schulterstütze hatte ich von irgend einem Paintball Shop aus dem Netz. Habe den Adapter aber abgedreht und ins innere gebaut damit alles kürzer wird.

  • Einfacher und unkomplizierter ist es mit den Co2 Kapseln definitiv. Mich hat es immer genervt das man erst merkt das die Kapsel dem Ende zu geht, wenn die Diabolos sonst wo einschlagen. Dann die Leistungsunterschiede bei verschiedenen Temperaturen. Was ich nur nicht verstehe ist, weshalb ich beo HPA wesentlich mehr Druck benötige damit die Gewehre überhaupt funktionieren. beides ist im Gasförmigen Zustand im System