Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 369.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • Wie ich in dem anderen Thread erwähnt habe, habe den Regulator mit 1200Psi Ausgangsdruck verbaut, da kommt ein wenig mehr raus. Kann man auch alles noch fein einstellen, wenn man möchte. Meine MPX läuft mit 4,5Joule, reicht mir zum Plinken und die schmeißt keine Störungen...

    Das würde mir auch reichen,ich will ja keine Leistungssteigerung damit erreichen.Ich will lediglich etwas Spass damit haben und keine CO2 Kapseln mehr kaufen :) Da ich einen Hochdruckkompressor hier habe ist der HPA Umbau die optimalste und auf Dauer günstigste Lösung für mich.Funktionerte der Regulator direkt out off the Box?Oder musste da noch etwas gebastelt werden?

  • hab meine mal wieder ein wenig optimiert. Handguard wurde verlängert, Original-Phantom-Prong-Flashhider drauf, auf die obere Schiene ein Eotech-Clo, ein Sling Mount und eines meiner verlängerten Mag’s rein. Find sie mit dem längeren Handguard irgendwie fast schon elegant :D


  • Bei diesem Dingens eher nicht. Was die dort in UK veranstalten, um ein solches System zum Laufen zu bekommen - keine Ahnung. Warnhinweise gabs aber genug. Ob nun zu wenig oder zuviel Druck - auf jedem Fall funktioniert dein Schlagventil damit nicht richtig. Und somit musst du nach jedem Schuss beim HPA manuell nachladen. Ich sehe keine Möglichkeit, daraus was funktionierendes zu machen, schließe dich doch mal mit Gabriel13 zusammen. Vllt hat der ja noch einen Tipp.

    Ich habe mir jetzt den selben Regulator bestellt wie ihn Gabriel13 benutzt.Ich habe den alten mal auseinander genommen und gesehen dass dort schon 2 zusätzliche Passscheiben eingesetzt wurden.Ich denke mal dass das normalerweise ein 850psi Regulator ist der einfach mit Passscheiben modifiziert wurde.Für eine weitere Passscheibe ist da überhaupt kein Platz mehr drin.Leider habe ich den alten Regulator auch nicht komplett von der Flasche lösen können.Ich vermute das er mit Loctite eingeschraubt wurde.Keine Chance ihn runter zu bekommen.Also habe ich mir zusätzlich jetzt auch noch eine neue Flasche bestellt.Das sind dann 100€ Lehrgeld gewesen.Ich hoffe dass es mit dem neuen Regulator und der neuen Flasche dann etwas besser läuft.Ich bastel ja eigentlich auch ganz gerne mal rum,aber du hattest Recht,das was ich da aus UK bekommen habe ist echt Murks.Das einzige was ich von dem Zeug am Ende wohl nutzen kann ist der Adapter.Und das für 130€ ;(

  • Wie dick sind denn die Scheiben?
    Und wie viele Federn in welcher Stärke?

    In UK sind 16 Joule erlaubt. Gut vorstellbar daß
    es mit den dort vertriebenen Sig`s funktioniert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe mir jetzt den selben Regulator bestellt wie ihn Gabriel13 benutzt.Ich habe den alten mal auseinander genommen und gesehen dass dort schon 2 zusätzliche Passscheiben eingesetzt wurden.Ich denke mal dass das normalerweise ein 850psi Regulator ist der einfach mit Passscheiben modifiziert wurde.Für eine weitere Passscheibe ist da überhaupt kein Platz mehr drin.Leider habe ich den alten Regulator auch nicht komplett von der Flasche lösen können.Ich vermute das er mit Loctite eingeschraubt wurde.Keine Chance ihn runter zu bekommen.Also habe ich mir zusätzlich jetzt auch noch eine neue Flasche bestellt.Das sind dann 100€ Lehrgeld gewesen.Ich hoffe dass es mit dem neuen Regulator und der neuen Flasche dann etwas besser läuft.Ich bastel ja eigentlich auch ganz gerne mal rum,aber du hattest Recht,das was ich da aus UK bekommen habe ist echt Murks.Das einzige was ich von dem Zeug am Ende wohl nutzen kann ist der Adapter.Und das für 130€

    Halt uns mal auf den laufenden wie es weitergeht und ob es funktioniert hat, ich finde das Thema auch interessant obwohl es mich nicht stört mal eine 88g Co2-Bottle anzuschrauben vor allem habe ich mich letztes Jahr noch ordentlich damit eingedeckt. Und gut 400Schuss ist ja auch eine ordentliche Ausbeute aber da ich mittlerweile 2 Magazine und 3 Ketten habe sind die an einem Nachmittag durchgerotzt :D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hallo, habe jetzt diesen Thread überflogen, weil ich meine das Thema mit dem schlecht funktionierenden Kit gab es schon. Ab Seite 30 steht was dazu, auch zum Thema wie diese Regulatoren aufgebaut sind und wie man diese Einstellen kann...
    Habe gestern ein ein Diana RedDot auf meine MPX geschraubt, macht um einiges mehr Spaß, als vorher mit dem Zf. Gestern gute 300 Schuss durchgejagt und dabei nur einen Klemmer gehabt...
    Auf dem Foto sieht man auch meinen 1200 PSI Regulator, hatte den auch auseinander, bisschen mit den Scheiben rumgespielt, aber läuft jetzt im Originalaufbau.
    Gruß Gabriel

  • Wie dick sind denn die Scheiben?
    Und wie viele Federn in welcher Stärke?

    In UK sind 16 Joule erlaubt. Gut vorstellbar daß
    es mit den dort vertriebenen Sig`s funktioniert.

    Ich habe sie jetzt nicht gemessen,aber da waren 2 recht dicke Scheiben zusätzlich reingesetzt.Das teil war pickepacke voll.Da konnte man definitv nichts mehr zusätzlich unterbringen.Habs jetzt in den Keller gepackt,falls ich mal Passscheiben brauche habe ich zumindest einen Vorrat davon.Den unteren Teil von dem Regulator habe ich nicht geschafft von der Flasche zu trennen.Werde das nächste Woche mal auf der Arbeit versuchen,da habe ich andere Möglichkeiten das eventuell noch hin zu kriegen.Kann man den Flaschenhals erhitzen,falls das mit Loctite verklebt wurde oder ist davon besser abzuraten?

  • Vorsichtig warm machen. Möglichst nicht über 150°C.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Oha,das dürfte dann schwierig werden.Also ich weiss das man für das hochfeste Loctite schon mindestens einen Bunsenbrenner braucht.150 Grad werden da definitv sehr weit überschritten.Ich versteh nicht warum man einen Regulator mit Loctite einschraubt.Das Zeug ist doch für Schrauben gedacht die sich durch vibration lösen könnten.Was an einem Regulator vibrieren soll,entzieht sich mir allerdings.Ich werd es einfach mal mit nem Schraubstock und so nem Bandschlüssel,die man zum Ölfilter lösen benutzt,versuchen.Vielleicht klappt es ja.Ich danke erstmal für die vielen Tips und Anregungen und werde dann berichten wie es am Ende ausgegangen ist.

  • Wie dick sind denn die Scheiben?
    Und wie viele Federn in welcher Stärke?

    Wie dick die Tellerscheiben sind kann ich dir nicht sagen, aber es sind 12 Stück verbaut.
    Anordnung ist auf dem Foto zu sehen. Zusätzlich sind ein bis zwei Shims noch zusätzlich verbaut. Die sind aber dicker als die herkömmlichen die man sonst für die Feineinstellung verwendet. Nicht auf den O-Ring achten, der ist defekt und dafür wurde das Foto ursprünglich mal gemacht. ;)

    Gruß Markus :)

  • Kleiner Nachtrag noch:

    Das ist ursprünglich ein ganz normaler 850 PSI Regulator aus dem Paintball Bereich, der lediglich mit Hilfe der Shims auf die 1100 PSI gebracht wurde. Reicht nicht aus und es ist genau so wie beschrieben, ein Schuss geht recht schwach, dann muss per Hand wieder repetiert werden.

    Gruß Markus :)

  • Kleiner Nachtrag noch:

    Das ist ursprünglich ein ganz normaler 850 PSI Regulator aus dem Paintball Bereich, der lediglich mit Hilfe der Shims auf die 1100 PSI gebracht wurde. Reicht nicht aus und es ist genau so wie beschrieben, ein Schuss geht recht schwach, dann muss per Hand wieder repetiert werden.

    Hast du den Regulator komplett von der Flasche ab bekommen?Falls ja,wie hast du es angestellt?Ich bin heute an dem Dingen verzweifelt.Der Regulator ist Schrott,aber die Flasche würde ich gerne behalten,bekomme allerdings das Unterteil nicht ab.

  • Oha,das dürfte dann schwierig werden.Also ich weiss das man für das hochfeste Loctite schon mindestens einen Bunsenbrenner braucht.

    Da ist kein hochfestes Loctite drin sondern ein Dichtmittel.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ps. Meine gelesen zu haben, über 1200psi sprengt zumindest die dichtungen der Waffe.

    Nein, das ist nicht richtig. Es geht um einiges mehr, aber ob das sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt eine Dichtung die öfter kaputt gehen kann, daß ist dann auch diese wo bei Co2 Betrieb die Sig's über den Lauf und den Magazinschacht abblasen.

    Hast du den Regulator komplett von der Flasche ab bekommen?

    Nein, daß ist nur der obere Teil des Regulators. Dieser wird mit den zwei kleinen Maden links und rechts gesichert. Der Rest verbleibt in der Flasche.
    Wie NC9210 schon geschrieben hat, wird der Regulator mit einem Dichtmittel in die Flasche eingeschraubt. Ist eigentlich nicht nötig und erschwert nur die Demontage. Wird aber mittlerweile bei fast allen Regulatoren die mit Flasche ausgeliefert werden so gemacht.
    Bei diesem Kit habe ich den Regulator noch nicht komplett demontiert und meiner ist ebenfalls fest. Ich würde es auch mit Wärme versuchen. Am besten mit einem Heißluftfön gleichmässig erwärmen, aber nicht übertreiben.

    Gruß Markus :)

  • Hallo, habe letzte Woche meine neue mcx bekommen und bisher knappe 500 Diabolos durch. Bisher keine Hänger oder sonstige Probleme. Als Diabolos habe ich Umarex Mosquito mit 0.48 Gramm verwendet. Die Magazinkette habe ich mit einer 4.6mm Reibahle aufgerieben. Dadurch sitzen die Diabolos fest genug, bekommen aber fast keine Druckstellen. Irgend etwas müssen die bei der Produktion geändert haben denn ich habe im Keller mal gecront. Alle liegen zwischen 165 und 176 Meter pro Sekunde, was bei dem Geschossgewicht fast den erlauben 7.5 Joule entspricht. Dann habe ich eine co2 Kapsel auf exakt 34 Grad erwärmt und eine Geschossgeschwindigkeit zwischen 186 und 193 m/s erreicht. Eine matchwaffe ist es nicht, der Streukreis liegt bei 10 Metern in etwa in der Größe eines 1 Euro Stückes. Aber insgesamt wesentlich besser als ich erwartet hatte. Es sind jetzt noch etwa 15 Diabolos in der 500er Dose und es ist erst die 2. CO2 Kapsel eingeschraubt. Also muss es bei den neuen Änderungen geben. Kann das jemand bestätigen der sich seine auch erst kürzlich gekauft hat?

  • Hier mal ein Update meines HPA Umbau Problems.Ich habe den unteren Teil des alten 1100psi Regulators jetzt endlich von der Flasche bekommen.Wie ich schon vermutet hatte war er tatsächlich mit Loctite eingeklebt.(Warum macht man sowas???) Da erhitzen nicht in Frage kam,musste das Teil wirklich fest in einen Schraubstock gespannt werden.(Achtung:Nicht die Flasche einspannen,sondern der unteren Teil des Regulators!!)Nach einiger Zeit und immensem Kraftaufwand habe ich es dann irgendwann geschafft das es sich tatsächlich löste.Ich habe so einen Riemenschlüssel benutzt,den man normalerweise benutzt um fest sitzende Ölfilter zu lösen.Der Regulator ist durch das einspannen natürlich jetzt Schrott,genauso wie der Riemenschlüssel.Der Lack auf der Flasche hat durch den Riemenschlüssel auch einiges abbekommen,es sind allerdings nur optische Mängel die mir egal sind,da ich eh so ein Schubeschaft über der Flasche habe.Ich habe jetzt den 1200psi Regulator (ohne Loctite!!) auf der Flasche und nun funktioniert es endlich einwandfrei.Das Fazit also:Das HPA Set von Bestfittings funktioniert nicht,trotz 1100psi Regulator und der Angabe das es speziell für die Sig Sauer MPX/MCX sein soll.Was mich allerdings wundert sind diverse Berichte im Internet und Youtube Videos in denen die Leute behaupten das würde super funktionieren.Bei einigen scheint es sogar mit einem 850psi Regulator problemlos zu funktionieren.Bei mir hat weder 850psi,noch 1100psi funktioniert.Erst jetzt mit 1200psi funktioniert es endlich.Können die Gewehre wirklich so unterschiedlich sein,das es bei dem einen mit 850psi problemlos funktioniert und ein anderes 1200psi braucht?

    Einmal editiert, zuletzt von Maddog2004 (29. Juli 2020 um 11:44)

  • @burny220. Kannst du irgendworan das Produktionsdatum deiner MCX feststellen?

    Wenn die nun wirklich an die 7J liefert, brauch ich das Ding möglichst bald...

    Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen.

    Gruß