Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 369.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • Hallo
    Bin hier in Forum eigentlich immer nur stiller Mitleser und Information Sammler aber jetzt hab ich ich ma ne Frage zum Thema:
    Also meinem Verständnis nach müsste doch der HP-Adapter da an alle Waffen passen die mit 88g Kartuschen laufen und die dann somit auf Pressluft umrüsten zu können?

  • Im Prinzip - ja.

    Ist halt, je nachdem wo der Anschluss sitzt, ziemliches Gebastel (z.b. CX4), oder auch aus Platzgründen gar nicht möglich.
    Für Adapter + Schlauchanschluss ist etwa die Länge einer 88er Patrone erforderlich und geringfügig mehr Breite.

  • Da muss man sich nicht schämen.
    Ich habe mir zur Ergänzung meiner Sammlung noch eine MCX zugelegt.
    In meinen Fall ist die MCX deutlich stärker und genauer wie die MPX. Es machen aber beide jede Menge Spass.

    Gruß
    Fritz

  • Hier auch mal wieder ein paar aktuelle Bilder meiner MCX.

    Am auffälligsten unterscheiden sich die Leute darin, dass die Törichten immer wieder dieselben Fehler machen, die Gescheiten immer wieder Neue.

    Sig Sauer MCX, ASG Dan Wesson 8 Zoll, Gletcher CLT 1911, Walther CP99, RWS C225, Crosman 1077

  • Ich finde das Teilchen ja immer noch richtig klasse.... besonders die veredelten wie das auf den Fotos. Leider höre ich so viel schlechtes was die Zuverlässigkeit angeht von der Mpx / Mcx. Schießt ihr damit öfter oder sind eure eher was für die Vitrine?

  • Also bei mir ist sie einmal im Monat mit 6-7 Gurten dran. Sobald der Druck nachlässt, kann schon mal ein Klemmer passieren. Alles in allem... passt

  • Also bei mir ist sie einmal im Monat mit 6-7 Gurten dran. Sobald der Druck nachlässt, kann schon mal ein Klemmer passieren. Alles in allem... passt

    Das hört sich jetzt aber nicht schlecht an. Mal ein Klemmer beim Gurt wäre jetzt kein Problem. Bei den Fotos hier könnte ich doch schwach werden. Hatte mich Anfang des Jahres wegen der deutlich höheren Schußanzahl (durch BB`s) und dem sehr günstigen Preis für die MP5 entschieden.

  • Ich finde das Teilchen ja immer noch richtig klasse.... besonders die veredelten wie das auf den Fotos. Leider höre ich so viel schlechtes was die Zuverlässigkeit angeht von der Mpx / Mcx. Schießt ihr damit öfter oder sind eure eher was für die Vitrine?

    Ich habe mittlerweile etwas über 2000 Schuss durch und das komplett ohne ein Problem. Habe meine MPX seit ca. Mitte Juni diesen Jahres.
    Allerdings habe ich sie auf Pressluft umgebaut und nur zum Testen eine einzige Co2 Kartusche verwendet. Ansonsten hat die Sig kein Co2 gesehen.
    Kann mich nicht beschweren und sie läuft tadellos... :)

    Gruß Markus :)

  • Also das Magazin ist aus Pappe/Styropor/Klebeband und dann angemalt. An sich wollte ich einfach nur ein Airsoft Magazin anpassen, aber die Kanten etc. bekommt man nie so sauber hin, dass es am Ende sauber aussieht (zumindest ich nicht).

    Also Maße genommen Pappe für den Form ausgeschnitten, innen mit Styropor aufgefüllt, zusammen geklebt und angemalt. Hat vielleicht 2-3 Stunden gedauert sieht meiner Meinung nach aber besser aus.

    Meine MCX hat anfangs mal ein paar Klemmer gehabt aber seitdem ich den Rat hier aus dem Forum beachte, den Abzug immer sauber und satt durchzuziehen macht die absolut keine Probleme mehr.

    Am auffälligsten unterscheiden sich die Leute darin, dass die Törichten immer wieder dieselben Fehler machen, die Gescheiten immer wieder Neue.

    Sig Sauer MCX, ASG Dan Wesson 8 Zoll, Gletcher CLT 1911, Walther CP99, RWS C225, Crosman 1077

  • Ahh, ich hatte auch schonmal die Mags von meinen Cal.68 probiert, sind aber viel zu breit...

    Meine MPX (mit dem langen Lauf der MCX) hat auch schon paar tausend Schüsse drauf, keine Probleme bisher. Benutze sie in letzter Zeit aber kaum noch, da ich mittlerweile ganz auf Paintball umgestiegen bin, auch wegen wesentlich besserer und zuverlässigerer Qualität und unendlichen Umbau Möglichkeiten (vom Schiess-Spaß ganz zu schweigen).

    Wenn man sie öfter benutzt, lohnt sich ein Pressluft Umbau auf alle Fälle.

  • Das hört sich jetzt aber nicht schlecht an. Mal ein Klemmer beim Gurt wäre jetzt kein Problem. Bei den Fotos hier könnte ich doch schwach werden. Hatte mich Anfang des Jahres wegen der deutlich höheren Schußanzahl (durch BB`s) und dem sehr günstigen Preis für die MP5 entschieden.

    Ich habe meine MPX seid Anfang des Jahres und habe auch ca. 2000 Schuss nur mit Co2 durch und keine Probleme. Ich sehe bei gut 400 Schuss mit einer 88g Kapsel bei einem Fungewehr für mich kein Grund auf PCP umzubauen.
    Eine 88g Kapsel kostet mich 5,70.- http://shop.nemt-gmbh.de/product_info.p…2-88-gramm.html da muss man die Waffe schon sehr häufig nutzen um den Umbau wieder rauszuholen.
    Präzise ist sie mit Co2 auch, das einzigste ist der Cooldown bei einer hohen Schusskadenz und die Nutzung bei sehr niedrigen Temperaturen das trifft beides bei mir nicht unbedingt zu und dafür ist mir der Umbau einfach zu teuer. Lieber in ein 2. Magazin mit 3 Ketten (35€) investieren dann ist der Spass nicht so schnell vorbei. ^^ Und selbst wenn man sich mal zu einer schnellen Schussfolge hinreissen lässt und ein ausreisser dabei ist stört mich das bei diesem Fungewehr nicht, aber das ist nur m.M. ich kann ein Umbau auf PCP aber nachvollziehen....... ;)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich sehe bei gut 400 Schuss mit einer 88g Kapsel bei

    Wow, ich kam bei mir mit einer 88 Gramm Kapsel auf rund 160 Schuss und dann war Schluss. Bei einer Ausbeute von 400 Schuss sieht das dann mit den recht teuren 88 Gramm Kartuschen schon wieder anders aus. Allerdings hat sie mit Co2 bei mir auch nur eine geringe Leistung gehabt, welche dann nach einem Magazin noch weiter runter ging...

    Gruß Markus :)

  • Wow, ich kam bei mir mit einer 88 Gramm Kapsel auf rund 160 Schuss und dann war Schluss.

    Dann ist ein Umbau nachvollziehbar. Aber bei 160 Schuss scheint da etwas an einer Dichtung nicht i.O. zu sein. ?(
    Der Leistungsabfall ist bei mir nicht festzustellen sie liegt so um die 3-4 Joule bei den ersten 7-10 Mags (200-300Schuss) dann geht es langsam etwas nach unten und man muss schonmal einen Dot drüber halten.
    Aber für meine anforderungen an der Waffe bin ich so sehr zufrieden.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Aber bei 160 Schuss scheint da etwas an einer Dichtung nicht i.O. zu sein.


    Denke ich nicht, denn sonst hätte ich auch mit Pressluft keine Leistung. Das ist aber nicht der Fall, sie hat mit Pressluft von Anfang an funktioniert und zwar ohne Probleme. Okay, musste den Regulator neu abstimmen, aber das war alles. Seitdem läuft sie einfach... ;)
    Meine hatte mit Co2 nur etwas über 3 Joule. Ist aber auch die MPX, die MCX hat den längeren Lauf.
    Letztendlich ja egal, denn wenn sie bei dir mit Co2 funzt dann ist das super und ob man jetzt mit Pressluft seinen Spass hat oder eben mit Co2 ist doch egal... ^^
    Hauptsache Spass und das macht sie! 8)

    Gruß Markus :)