Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 369.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • Ich habe mir schon überlegt meine CX 4 auf Pressluft umzubauen.
    Allerdings sind da massive Eingriffe am Plastig nötig.
    Müssste allerdings machbar sein und optisch kann es ja nur besser werden.
    Was haltet ihr davon ?

  • Die CX4 ? Hmnja, hatte ich auch mal, kurzzeitig. Weiß ich gar nicht mehr, hatte die überhaupt auch hinten im Schaft 88gr Patronen?

    Falls ja, ist es wichtig daß es einen passenden Adapter zum Anschluss der Flaschen gibt, sonst kannst du es vergessen.
    Ob der von den MPX/MCX passt....k.A.

    Falls es doch gehen sollte, brauchste ja nur den Schaft absägen, wünsche dir viel Erfolg.

  • Der Adapter und die HP Flasche von der MPX passen auf jeden Fall.
    Zwei Schnitte wären erforderlich. Ein Cut an der Schulterstütze und noch einer hinter d. Griff.
    Sollte der Wunsch aufkommen wieder mit der 88 Gramm Kapsel schießen zu wollen,
    müsste man noch einen Adapter für die Schulterstütze der MPX anfertigen.
    So weit der Plan.

  • Umso höher der Druck ist, umso weniger Leistung kommt meistens raus, da das Ventil für das Schlagstück / Hammer schwerer zu öffnen ist.

    Es sei denn, die Feder, die das Schlagstück / Hammer beschleunigt, ist vom Werk aus zu stark und hält das Ventil noch auf, obwohl das Diabolo schon den Lauf verlassen hat.

    Das ganze passiert ja in wenigen Millisekunden!!

  • Ich benötige jetzt einen Schalldämpfer (keinen Fake) an meiner MCX, hat da einer schonmal was gemacht?

    Oder könnte man sowas evtl. sogar in dem dicken Endstück unterbringen (hab da noch nicht rein geguckt)?

    Evtl. ein paar Bilder?

  • Hi.

    Ich habe an der MCX probiert einen Schalldämpfer anzubringen.
    Kurze Version.Wenn du keinen metallverarbeitenden Betrieb im Hintergrund hast, lass es. Verändert die Trefferlage bei jedem Schuss. Grund ist der Schalldämpfer ( in meinem Fall Weihrauch).

    Lange Version. Habe ewig rumgemacht: Neues Außenlauf drehen lassen, Gewinde geschnitten, Adapter von normalem "deutschen" Gewinde auf UMF besorgt. Gibt im Hydraulikbereich div. Adapter. Muss ja zum Schluss 1/2 Zoll UMF sein.
    Du muss dir im klaren sein, das alles exakt plan und genau rechtwinklig gebohrt, gefräst, gedreht werden muss.

    Ein anders Problem der MPX/MCX: der Innenlauf wir zwischen Gehäuse und Schalldämpfer/Mündungsfeuerdämpfer "geklemmt". Das könnt ihr gut überprüfen, in dem ihr mal die Teile etwas auf/zu dreht und die Treffer vergleicht. Ohne die Endstücke, wackelt der Lauf wie ein Lämmerschwanz. Lässt sich bei der MPX Recht einfach beseitigen. Innenlauf am Gehäuse markierten,rausdrehen, mit Aluklebeband an der Markierung solange umwickeln, dass sich der Lauf gerade eben so eindrehen lässt. Etwa zähes Fett aufs Aluband hilft.
    Geht bei der MCX nicht, da der Innenlauf zu weit aus dem Gehäuse ragt.

    Für die MPX gibt es einen Adapter für Schalldämpfer. Adapter statt Mündungsfeuerdämpfer. Sieht aber erstens Sch.. aus, da ein Stufe zum restlichen Lauf entsteht. Zweitens verändert der Schalli das Trefferbild selbst. Hier scheint die MPX empfindlicher zu sein, als eine Airmagnum mit dem gleichen Schalli. Evtl ist der Höhe CO2 Ausstoß dafür verantwortlich.

    Meine Meinung zum Thema:
    An alle die die MPX/MCX wegen ihrem Style und der Möglichkeit der hohen Schussabgabe gekauft haben. Ihr schießt doch sowieso nur im Keller und Garten, richtig?
    Verkauft diesen Mist. Die machen früher, oder später nur Probleme. Schon beschriebenes Trefferbild, Undichtigkeiten, extremer CO2 Verbrach (teuer). Und dann dieses optisch hässliche und vor allem unzuverlässig Kettenmagazin. Vom nervigen Ladevorgang ganz abzusehen.

    Kauft euch ne Softair, evtl in SAEG und elektronischer Feuerkontrolle. Magazin mit Speedloader in 30sec geladen. Dann aber mit 150Schuss. Die sind in ebenfalls 30sec verschossen. In 10sec ist das schwarze aus der Scheibe rausgefräste. :thumbsup:
    Das ganze kostet euch ein paar Cent für die BBs. Akku kauft man nur einmal. Die Plastik BBs platzen beim auftreffen und kommen nicht zurück. Und ihr könnt diese "Waffen" tunen bis zum abwinken. Innen, wie außen.
    Habe auch lange an der MPX/MCX festgehalten.
    Habe mich mehr als ein Jahr darauf gefreut. Warum hat sich die Auslieferung seinerzeit nur so lange verzögert. :huh:

  • Erstmal Danke für deine Erfahrungen und Berichte.

    AEG Softair hatte ich schon, wenn's nur um die Optik geht, ok. Was das "schiessen" damit angeht, einfach nur Ohjeh...

    Meine MCX (und nächste Woche auch meine MPX) haben jetzt schon nicht mehr viel mit einer Originalen zu tun.
    Die MCX schiesst für so ein Modell sehr genau und treffsicher, Streukreis max. 1cm auf 10m, eher viel weniger.
    Werde sie am WE auf 30m testen gehen.
    Sie arbeitet jetzt mit Pressluft, also keine zusätzlich einfrierenden C02 Kosten, äusserst konstante V0 (+ - 10m/s).
    Als leise konnte man sie ja vorher schon nicht bezeichnen, nur der Knall ist jetzt eher einer KK ähnlich, darum brauche ich jetzt auch für die MCX einen Schalldämpfer.
    Zu den Kettenmagazinen kann ich nur sagen, daß ich sie sehr flott beladen kann und auch sonst noch nie einen Ausfall damit hatte (ausser wo der Pressluft Regulator "hing", anfangs), ich würde das Sytem sogar als sehr zuverlässig bezeichnen. Wie das nach 10.000den Schüssen mal ist, werde ich dann ja sehen.
    In den US Foren kreist ja das Gerücht, daß die Serie Anfang des Jahres von Sig nochmal überarbeitet wurde, ob da was dran ist. k.A., würde für mich aber manches erklären, vor allem die doch recht hohe Leistung meiner beiden.

    Bei meiner MPX hat sich durch den Schalli (K3) übrigens nichts geändert am Trefferbild.

    Gut, der frei schwingende, längere Lauf der MCX scheint hier wohl das Problem zu sein. Auch weiss ich (noch) nicht, wo der Lauf überhaupt endet, da wo der Fake Schalli endet, oder da wo er beginnt, oder mittendrin?
    Ich sehe schon, ich muss das erstmal aufmachen.
    Meine Idee ist ja, falls der Lauf nicht bis zum Ende durchgängig ist, den Fakeschalli selbst irgendwie umzubauen o.ä.

    Fräse, Drehbank ist bei uns in der Fa. vorhanden, falls ich was unbedingt selber machen (lassen) muss.

    Ich habe aber auch schon Bilder gesehen, wo jemand vorne am Fakeschalli nochmal was aufgeschraubt hatte, find es aber nicht mehr.

    Falls noch jemand andere Lösungen o.ä. hat, immer her damit.

  • Ich bin seit Dienstag auch nun im Besitz einer MPX.
    Neben meinen SAAs schieße ich auch gerne Actionshooting auf'm Dachboden mit 92FS, P226 und 686. Jetzt will ich mal mit einer Maschinenpistole üben. Allerdings konnte ich bisher bei den 60° auf'm Dachboden noch nicht testen.

    "Samuel Colt" schrieb ja über Softair. Höre ich immer wieder. Aber die sind doch auf weitere Entfernungen lange nicht so genau und spaßig oder doch? Habe noch nie eine in der Hand gehabt, da ich es immer für Spielzeug gehalten habe...

  • Eine ordentliche Softair geht wesentlich weiter als ein 7,5 Joule Luftgewehr, aber sie muss auch "nur" ein Ziel treffen was in etwa die Größe eines Oberkörpers hat. Allso auf Scheiben schießen ist auf größere Entfernung sicher nicht das Non plus Ultra.
    Man muss aber auch immer sehen für was eine Softair gemacht ist und dafür machen sie ihren Job gut. Aber vergleichbar ist das nicht wirklich miteinander. Als Spielzeug würde ich eine Softair nicht bezeichnen, zumindest nicht die Modelle die dann zum Spielen gemacht wurden und mehr als 0,5 Joule haben. Aber auch dort gibt es Modelle die CQB eingesetzt werden und richtig gut sind. Das sind aber auch nicht die 50 Euro Modelle...

    Gruß Markus :)

  • Also ich hatte bei der AEG, ein optisch ähnliches Modell, immer das Feeling einer autom. Erbsenpistole.
    Die sehen und fühlen sich echt gut an, die rotzen auch mit enormer Kadenz da raus. Aber da "knallt" nix, hört sich eher nach dem surren eines Elektromotors an, ist es ja auch.
    Dafür, wofür sie gedacht sind, auf 20m noch mannsgroße Ziele irgendwo zu treffen, sind die schon gut.
    Bei der Masse die die rausschmeissen auch kein Problem.

    Aber für zu Hause....da kannste schnell nicht mehr treten, überall fliegen die Kügelchen rum, 150 davon hat man in wenigen Sekunden da raus gefeuert.
    Bis max. 10m kann man auch halbwegs zielen und sogar auch die Scheibe treffen, aber kein Vergleich zu Luftgewehren.

    Es gibt dafür natürlich tonnenweise (richtig teures) Tuning Zeug zu kaufen, auch stärker kann man sie (unerlaubt) machen, aber da bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Es sind Plastikrundkugeln die aus glatten Läufen verschossen werden (das sagt schon alles). Am Ende des Laufes ist so eine kleine, einstellbare "Delle", das sog. Hopup, damit bekommt die Kugel einen Schubser, Drall nach oben. Damit kann man, nach langer Einstellerei, die Treffgenauigkeit etwas verbessern - aber 5m weiter und wieder alles von vorne.
    Das kann schon Spaß machen, so bischen "Krieg spielen" mit mehreren im Wald und so.
    Muss jeder selbst wissen, ob er da Spaß dran hat, ich würde mir jedenfalls keine mehr kaufen.


    Hab bei mir jetzt den alten Schaft bis zum Manometer abgesägt und das Ergebnis sieht optisch schon besser aus.

    Ach ja, diese Plastik-Rails taugen nur bedingt unten fürs Zeibein, das fühlt sich irgendwie gummi gelagert an, da sie ganz leicht nachgeben. Unten mache ich mir dann doch lieber eins aus Aluminium dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Drehmel (27. Juni 2019 um 21:47)

  • Das sieht richtig gut aus mit der alten Stütze. Bin noch am überlegen ob ich das dann auch so machen werde. Die originale Stütze gibt es irgendwie nicht als Ersatzteil und deswegen weiß ich noch nicht genau ob ich es machen werde. Werde mal GSG anschreiben ob es das Teil gibt.
    Heute sollte alles eintreffen. :) Habe auch Metallrails bestellt und noch einiges mehr... :)

    Gruß Markus :)

  • An die Schulterstütze habe ich mich immer noch nicht getraut. Aber mit dem bestftting Adapter und nem zusätzlichen Adapter auf 1/2 28“ gibt es hinsichtlich flashhider und Qd-Silencer etliche Variationen ( by the was, die Präzision hat es mir zudem gedankt)

  • Da meine MCX momentan komplett zerlegt ist, lag es nahe, mal die MPX mit verschiedenen Frontends auszustatten. Ausserdem sieht man hier den größeren Airtank mit 0,3L (>300 Schuss), der etwas länger ist, für meine langen Arme ist das jedoch ideal jetzt im Anschlag.

  • Da meine MCX momentan komplett zerlegt ist, lag es nahe, mal die MPX mit verschiedenen Frontends auszustatten.

    sei mir mal nicht böse, aber was soll das auf den letzten beiden Bildern sein?
    Original Visierung, M4 Tragegriff ( auch eine Visierung) und ein Red Dot an vorderen Ende. :S