Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 367.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • normalprinz:

    hab das mit dem Griff über ein Video von nem Typen auf Youtube gefunden. Hat zum Glück den Link zum Griff in der Beschreibung..

    leider zu nem amerikanischen Shop
    aber wenn du "Ergo AR15 Suregrip" googelst solltest du fündig werden. Preis liegt bei ca. 35€

    Gruß,

    Lehner98A1

  • Jein. Die Anschaffung ist sinnvoll um 1! Magazin mal eben so durchzujagen oder ne wartungskapsel zu nutzen. Beim cool down hab ich jetzt keine Unterschiede feststellen können zur 80g Kapsel. Der Schiessspass hält sich also in Grenzen. Ist also eher für ein paar testschüsse als ein shoot out geeignet.

    Mag aber sein, dass du über den Adapter eine stocktube AR15 bekommst und somit ein große Auswahl an softair schulterstützen hast. Wäre dann aber Deko als funrkional. Cool aussehen, aber nach 30-40 Schüssen alles wieder zu demontieren... Geschmacksache

  • aber nach 30-40 Schüssen alles wieder zu demontieren... Geschmacksache

    Stimmt auch wieder.
    Also blieb nur noch die Ersparnis.
    1x88g = 8€ zu 4-5 12g = 1,5-2€.
    Da müsste ich einen Haufen 12g Kapseln verschießen, damit sich der Adapter lohnt.

  • Den Adapter hab ich auf egun gekauft. Ist ein 1/2 20 auf 1/2 28 unf. Letzteres ist glaub ein standardgewinde für originale müdnungsdämpfer. So einer ist in Deutschland ziemlich teuer. Aber auf dhgate (Hongkong oder China...weiß ich nicht mehr genau)kostet so einer ein 10er und ist nach ca nem Monat da.

  • An die MCX-Besitzer eine Frage:

    Welche 88g Kapseln benutzt ihr in der Regel?

    Hab ja diese Woche von 4komma5 das Set mit Kapseln gekauft, die Abbildung auf der Seite ist nicht mehr aktuell, statt den abgebildeten GSG/Liss Kapseln schickt 4komma5 Umarex-Kapseln mit. Nun steht z:b. auf der Seite bei Waffen Ostheimer das speziell für die MPX/MCX die GSG/Liss Kapseln empfohlen werden. Anscheinend gibt es ja oben rund um das Gewinde leichte Unterschiede zwischen den Kapseln.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich benutze ausschließlich die hartvergoldeten CO2 Kartuschen von "RichmanSpecial". Darin ist nur feinstes CO2, das aus französischem Jahrgangs-Champagner einer Lage gewonnen wird. Der Drall den die Diabolos dadurch erhalten, ist unglaublich beschwingt und die Streukreise sind geradezu hochprozentig!

    Bekommst Du in Deutschland nur in der Waffenabteilung im KDW.

  • Doofi :P

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Teils lassen sich die Umarex Kapseln nicht ganz reinschrauben, da das Gewinde nicht lang genug ist. Daher die Liss Kapseln, da ist das Gewindestück länger und die Kapsel lässt sich bis zum Anstechdorn einschrauben.

    Ich benutze aber nicht mehr die 88 gr. sondern nur noch die 12 gr. mit Adapter.

    cheers..

  • Wie ist denn die MCX chronymäßig ausgefallen, hat schon jemand gemessen ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Mich würde alles zu dem SD Wasp MKIII interessieren, will mir eventuell einen kaufen.
    Ist der leiser als ein Weihrauch SD.
    Wird er lauter wenn man 1 Modul entfernt bzw. würde der leiser wenn man noch ein Modul hinzufügt?
    Nutze im Moment einen MKII und hätte es gerne noch leiser auf meiner 100er.
    Bin für jede Info dankbar - Gruß Uli

  • So, hab jetzt meine MPX bissi gemodded...

    RIS System und Hinterschaft mit Metallic-Lack Weiss lackiert, dabei die Schaftbacke schwarz gelassen.
    Der Außenlauf wurde mit einem 1/2"-20 Adapter ergänzt. Nun kann ich daran wahlweise Schalldämpfer, Kompensator oder die alte Mündungsbremse - welche ich auf eine passende Abschlussmutter gestemmt habe - anbringen.

    An den seitlichen Picatinny Schienen befinden sich derzeit ein Laser Zielmodul und eine Lampe. Oben drauf habe ich ein 3-9x40 Zielfernrohr mit SHX Mil Absehen (beleuchtet) montiert.
    Der Laser ist auf 5m, das Zielfernrohr auf 20m eingeschossen.
    [Und alle die jetzt sagen: Laser und Lampe dürfen nicht funktionstüchtig sein... in Ö geht das, da die MPX als Pistole gelistet ist und somit kein Gewehr ist ;-)]

    Dank dem Angled Foregrip ist die MPX auch sehr führig geworden.

    Plinken im Keller macht damit irrsinnig viel Spass, da ich genug Platz habe und in mehreren Kellerräumen Dosen aufstellen kann und auf Kurzdistanz im CQB-Style umniete. Für's "snipen" gehts dann nach draußen in meinen kleinen Privatwald. Dort plinke ich dann auf Dosen und Glasflaschen, aber auch mal Melonen und Kürbisse auf 10m bis 30m.

    Schusstechnisch bin ich von der MPX sogar sehr begeistert. Mit etwas Übung lassen sich ohne weiteres auch Dosen auf 25m und 30m treffen. Allerdings sind die J eher mager, weswegen mit zunehmender Distanz Dosen löchern schwieriger wird - und Loch in Loch sollte bei einer Distanz ab 10m absolut nicht erwartet werden, da meine eingespannt auf 10m doch schon wie ein 10ct Stück streut.
    Dazu kommt, je schneller das Magazin leergejagt wird, desto mehr Ausreißer gibt es.

    Allerdings werde ich sie bald wieder umbauen, da gegen Ende der Woche der Hinterschaft und das Zweibein für meine RP5 kommen. dann fliegen Laser und Lampe komplett runter (die gehen dann auf eine AirSoft Plempe), und das ZF geht auf die RP5, dafür kommt dann ein vernünftiges RD drauf. Die MPX wird dadurch wieder deutlich leichter :-).

  • Hallo,

    ich möchte hier meine Sig Sauer MPX präsentieren.
    Ursprünglich war es die schwarze Version im handelsüblichen Look mit Standardzubehör.

    Die MPX in Dark Earth gefiel mir aber immer irgendwie besser. Deshalb habe ich mir ein wenig Farbe besorgt und die schwarze Version ein wenig gepimpt.

    Zur neuen Farbgebung:

    - alles, was schwarz bleiben soll habe ich abgenommen. Also das Griffstück, Kimme und Korn (klappbar), die seitlichen Montageschienen und die Gurthalterung vorne. Den Lauf mit Mündungsfeuerdämpfer habe ich auch abgeschraubt.

    - danach wurden beide seitlichen Sicherungshebel abgeklebt. Ebenso der Spannhebel, der Abzug und das Gummi an der Schulterstütze.

    - der Handschutz wurde zerlegt, alle Schrauben und Muttern entnommen zur Seite gelegt.

    - danach Reinigung aller zu besrühenden Teile mit Isopropanol zum Entfetten und der abschließende Farbauftrag in RAL 7008.

    - Nach Originalfots wurden dann diverse Schrauben, Spangen, Hebel und das Patronenauswurfsfenster möglichst origanalgetreu mit seidenmatter schwarzer Acryl-Farbe nachgearbeitet.

    Verwendet habe ich für den Grundanstrich (braun-grau) eine sehr günstige Acryl-Farbe (3,99 EUR plus Versand bei eBay) aus der Sprühdose.
    Obwohl ich von diesen Sprühdosen-Farben nicht wirklich überzeugt war, wurde ich immens überrascht.

    Dazu muss ich aber sagen, dass ich schon viel Erfahrung im Bereich „Airbrush“ habe und auch schon etliche Sprühdosen verwendet habe.
    Erfahrung für gute Ergebnisse zählt also. Man muss beim Sprühen schon „dosiert“ vorgehen.

    Ich habe eine Farbe der Marke „SparVar“ genutzt. RAL 7008.
    Die Farbe wurde in zwei Schichten aufgebracht und verfließt außerordentlich gut.
    Zudem trocknet sie sehr schnell und lässt auch nach anfänglichen Zweifeln Details sehr gut durchkommen, wenn sie ausgetrocknet ist (ca. 24 Stunden).

    Weiter Modifikationen:

    - um die teuren 88g-CO2-Patronen zu umgehen wurde die Aufnahme der Co2-Patrone hinten mittels Dremel erweitert. So passt auch der Adapter für 2 x 12g Patronen von Walther rein.
    Empfehlung dazu: wenn nicht beide Patronen öffnen, ein 2-Cent-Stück zwischen die Patronen legen.

    - der vordere Handgriff und das Reddot stammen von meinen uralten Airsoft-Waffen.
    Die genaue Bezeichnung kann ich nicht mehr nennen, da ich die schon seit etlichen Jahren habe.

    - Für den Lärmschutz habe ich einen Moderator/Schalldämpfer von Weihrauch aufgeschraubt.
    Dazu muss man selbstverständlich den mitgelieferten Mündungsfeuerdämpfer durch einen Adapter für ½“ UNF-Gewinde-Schalldämpfer ersetzen (gibt es alles bei 4komma5.de).
    Der Lärmschutz ist überraschend gut.

    Soweit, so gut. Weitere Hinweise stehen ggf. unter den Fotos.


    Die Fotos:



    Ansicht Links


    Ansicht Rechts



    Schalldämpfer/Modifikator von Weihrauch


    Bezeichnung, F im Fünfeck und Seriennummer habe ich vor dem Farbauftrag abgeklebt. Man weiß ja nie, was kommt.


    Aufgeschliffner Rand für die 88gr-Patrone zur Verwendung des Walther CO2-Adapters


    Der Walther CO2-Adapter


    Reihenfolge zur Befüllung des Adapters mit dem 2-Cent-Stück



    Gruß
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff (13. Oktober 2018 um 22:51)

  • Hat jemand von euch schon mal die 2x12g Adapter der Airmagnum an der MCX/MPX probiert?


    Wenn ihr Problem mit steckenden Dias habt, mal ein neues Magazin/Kette kaufen.
    Hat bei mir geholfen.

  • Der passt da ja nicht so ohne weiteres ;)

    Da mache ich mir keinen Kopf, gibt immer 2,3 pro Kette die mal hängen bleiben, ist aber bei anderer Kette oder Magazin das Gleiche, wenn's nicht mehr ist.. :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D