Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 368.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • Hier mal meine MPX! Ich habe mir auch den 12g Adapter mit Zwischenstück bestellt, welcher Original auch nicht dicht war!

    Aber es gibt eine einfache Lösung! Aus dem Sanitär bereich eine dicke 3/8 Zoll Dichtung zwischen der MPX und dem Silbernen Zwischensück einschrauben! Passt Plug and Play und ist dann dicht!

    Wenn die CO2 Kartusche fast leer ist, bläst die MPX ab... Hört sich wie voll
    Auto an! Ist das normal?

    Also der Silberne Adapter ist bei mir absolut dicht, er muss nur fest genug auf die MPX geschraubt werden.
    Ich bekomme damit gut ein Magazin a 30 Schuss raus.

    "Wenn die Kapsel fast leer ist bläst die MPX ab", das versteh ich nicht. Auch bei fast leerer Kartusche bläst da normalerweise nichts ab.

    cheers..

    Einmal editiert, zuletzt von Prowler (2. März 2018 um 19:18)

  • Bei mir war der nicht dicht, ich wollte nicht mit gewalt das Gewinde anziehen, so das es unter umständen kaputt geht! Mit Dichtung ist alles gut und es gehen ca. 2 Magazine durch, vobei die letzten Schüsse schon sehr mager sind....

    Ok... Abblasen ist vielleicht nicht richtig beschrieben.... Bei neuer MPX wurde wenn die Kartusche leer war einfach kein schuss mehr ausgelößt, als ob ein Ventil bei zu wenig Druck abriegelt und es konnten aber noch mit dem Spannhebel zwei bis drei Schüsse nachgeladen werden.

    Wenn jetzt bei leerem/wenig Co2 der Abzug betätigt wird rattert die MPX wie voll auto...geht aber nur ein schuss durch... das geht ca. zwei mal dann ist leer!

  • OK, hört sich schon anders an.
    Also ich ziehe den Adapter auch gut handfest an, dann ist er bei mir dicht.

    Die MPX hat ein internes Blowback, was den Hammer spannt. Wenn da zu wenig Druck vorhanden ist. wird dieser nicht mehr gespannt und die Waffe löst nicht mehr aus. Dann kannst Du nur noch mit dem Spannhebel vorspannen. Aber dann ist die Kapsel sowieso fast leer.

    cheers..

  • MPX Umbau dank euch!
    Habe in den letzten Monaten meine MPX ein wenig verschönert. Vieles habe ich hier gelesen und wollte euch zum Dank das Endergebnis nicht vorenthalten.
    Umgebaut wurde:

    - original-Griffstück gegen Ergo AR-15 Pistolgrip ersetzt
    - Aussenlauf gegen Best-Fittings-Schalliadapter und WASP MK3 Schalli ersetzt
    - UTG Reddot montiert
    - UTG Vordergriff montiert
    - Magpul Magazinschuh an Magazin angebracht
    - Centurion Arms Railcover und untere Picatinny-Rail montiert
    - obere Piatinny-Rail mit D-Boys Ladderrailcover geschützt
    - CAA Buttstock mit Cheekrest auf eingeschraubten Walther Co2 Adapter montiert
    - Blackhawk Gurt montiert
    - zur optischen Verschönerung zerlegte ich den originalen (hässlichen) Hinterschaft, um zwischen Systemkasten und Buttstock die originale Schelle zu befestigen
    - Ersatz-Originalschaft bestellt zur weiteren Verwendung von 88g CO2 wenn gewünscht

    Über die Umbaukosten sage ich nichts, da nur ein Verrückter wie ich für ein CO2-Gewehr-Umbau so viel Geld ausgeben würde. Sofern die Teile noch verfügbar sind könnt ihr es euch ja ausrechnen. :thumbsup:

  • Moing
    Hab seit einer Woche auch eine mcx und bin total begeistert. :)
    Da einige posts schon älter sind muss ich erwähnen dass sich die Qualität deutlich gebessert hat. Sind zwar grad mal knappe 1000 Schuss durch aber nix klappert alles sitzt optimal das Magazin wackelt keinen Millimeter.
    Allerdings hab ich Moment einen akuten brech Reiz... Meine Lieblings muni (rws superdome) war ausverkauft und hab mich für die hämmerli field target entschieden. Beim bestücken muss man aufpassen dass man sie nicht verdrückt und dass Schussbild ist ein Alptraum :(
    Daher wollte mal fragen was ihr so verpustet?!
    Meine mcx zwar optisch noch Standart aber mit ein utg 3-9x32 und 45 grad offene visierung :

  • Ich habe meine MPX heute erstmal reparieren dürfen! Der innere Lauf war lose!

    Nachdem ich meine MPX vor einigen Wochen mit einem Schalldämpfer mittels Adapter nachgerüstet habe war zunächst alles OK....

    Doch dann starker Leistungsverlust/Schwankungen und absolut ungenaues Schußbild... +/- 4 cm auf 8m aufgelegt! Es haben sich auch Schüsse gelöst aber vorne kam nichts raus!

    Also habe ich mir gedacht den Lauf zu reinigen, doch beim Reinigen konnte ich den inneren Lauf durch den Adapter nach vorne herausziehen! Der Lauf hat sich komplett aus dem Diabolo Lager herraus geschraubt und war lose im Innenlauf!

    Das Gewinde des Lagers war vollständig mit Blei verstopft! (verklemmte Diabolos) nach einigen Leerschüssen haben sich die gröbsten Bleibatzen gelöst, der Rest mit der Bronzebürste mühsam gereinigt....

    Kurzum... den Lauf nach dem Reinigen mit Locktide (blau) wieder ein geschraubt... Jetzt funzt wieder alles tadellos und gutes Schußbild!

    Achtet da mal bei euren MPX darauf, es kann sein das der Innere Lauf sich mit der Zeit löst, oder beim abschrauben des Feuerdämpfers/Adapters sich mit löst!

  • War in deinem Fall natürlich Pech.
    Ich finde es aber positiv, dass der innere Lauf geschraubt ist.
    Grund: der Lauf wird nur vom Gewinde am Gehäuse und dem Feuerdämpfer (MPX) fake Schalldämpfer (MCX) gehalten.
    Durch das Drehen am Schalldämpfer/Feuerdämpfer verändert sich das Schussbild.
    Abhilfe: Lauf, gegen Gehäuse Abstürze.
    Geht am besten, in dem man den Lauf rausdreht und so lange mit Alu Klebeband umwickelt, bis er spielfrei ins Gehäuse passt.

  • Der innere Lauf ist im Lager Verschraubt und wird mit dem Feuerdämpfer oder SD Adapter zentriert... Normal wackelt das nicht!
    ...und wenn man das mit Locktide sichert passiert da auch nichts mehr!

    Schade das die das ab Werk nicht gesichert haben!

    Der Feuerdämpfer klemmt den Lauf sogar zusätzlich , im SD Adapter kann der Lauf schieben ist aber seitlich spielfrei zentriert. Durch das verschraubet Lager passiert da aber normaler weise auch nichts... wenn eben mit schraubensicherung gearbeitet wurde!

    Zwischen Innenlauf und Außenlauf ist luft, macht ja aber nix da zentriert. Außenlauf ist Fest verbaut, den kann man nicht ohne weiteres ausbauen, macht auch keinen Sinn zwischen dem und dem Gehäuse Aluklebeband zu stopfen....


    War in deinem Fall natürlich Pech.
    Ich finde es aber positiv, dass der innere Lauf geschraubt ist.
    Grund: der Lauf wird nur vom Gewinde am Gehäuse und dem Feuerdämpfer (MPX) fake Schalldämpfer (MCX) gehalten.
    Durch das Drehen am Schalldämpfer/Feuerdämpfer verändert sich das Schussbild.
    Abhilfe: Lauf, gegen Gehäuse Abstürze.
    Geht am besten, in dem man den Lauf rausdreht und so lange mit Alu Klebeband umwickelt, bis er spielfrei ins Gehäuse passt.

    Du meinst sicher Innen und Außenlauf... Aber wie geschrieben , wenn der richtig montiert ist ist der fest! Mit Klebeband kann der sich genauso verdrehen, da klebefäche nach innen und das Drehmoment beim lößen des Feuerdämpfer reicht locker um den dann genauso zu verdrehen!

    Dann müsstest du den Lauf komplett verkleben, was aber eher zerstören heist!

    Mit Schraubenlack sichern und gut ist....

  • Klemmen ist genau das richtige Stichwort.
    Zentrieren ehr weniger.

    Brauche mich hier nicht belehren lassen.
    Ausprobieren, oder lassen.

  • Die Schulterstütze gefällt mir besonders. Wäre nur schön, wenn es die alten Walther-Adapter noch gäbe. Meiner war damals schon zu kurz...oder sind die ganz neuen wieder mit einem längeren Hals?

  • Ich weiß! Sieht man ja. Und du hast ein Mega Glück!!!! Das geht nämlich mit den neueren Walther nicht mehr. Die haben die leider in Ihrer Bauweise den Gewindehals verändert. Hierzu hatte Doc Snyder auf YT einen informativen Beitrag mal gehabt.

    Der Burner wäre, wenn du jetzt hier meldest, dass du den neu erworben hast.. dann darfst du an dieser Stelle gerne verraten wo du den erworben hast ;) das wäre für viele MPx Besitzer die erfreulichste Nachricht des Jahres! Denn Customizing der schulterstütze ist bei diesen Knifften mit das schwierigste!

  • Kommando zurück.. hab den Link übersehen. Du hast den Hals mit Demo Bohrer erweitert. Stimmt. Das geht. Scheu mich allerdings bis heute vor dem Schritt ;) bin ein kleiner feinmotorischer schisser.

  • Hab die Originale Schulterstütze nun mit Tape ( Army Uk desert) versehen. Durch den Kontrast sieht sie zumindest schmaler und authentischer aus. Die Löskng des nicht handwerklich begabten Mammes ;)

  • Den Schalldämpfer-Adapter genutzt, einen weiteren Adapter für 1/2 28 drauf und dann den AR-Mündungsfeuerdämpfer drauf. Wie du siehst...ich stehe voll auf Adapter :D

    Leider gibt es ja keinen von 1/2unf auf 14mm, im airsoft Bereich ist die Auswahl an Flashhidern größer.

  • Ich bin bin gerade noch am Modden der MPX...

    Dafür bin ich noch auf der Suche nach längeren Picatinny Rails für die Seiten und unten. 15 Slots sollten sich ausgehen - nur welche passen vom Schraubenabstand her?

    Einen anderen Hinterschaft suche ich auch noch - will aber eine stabile Lösung, da ich damit in nem Privatwald plinken will, und die MPX öfters am Sling hängen wird.

    Schalldämpfer wär für mich was Feines, aber da ich in Ö bin, fällt das leider aus - ist hier KM! Nach ner passenden Atrappe suche ich daher auch noch... Alternativ ne Laufverlängerung via Kompensator oder längerem Muzzle wär okay - idealerweise für 1/2"-20...

    Ich bin für eure Ideen und Vorschläge offen...