Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 369.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • Ahoi,

    ich habe an meiner MCX (ist aber mit custom Aussenlauf mit UNF vorne dran und ziemlich umgebaut, also evtl. ein schlechtes Beispeil) mit Schalli das selbe Problem. Das Ding streut wie blöde.

    Mit nem Kompensator vorne drauf treffe ich auf 10 Meter Nudeln auf Schrauben. Ausreißer sind bei dem Gewehr ja Standard, aber die Präzision ist um ein vielfaches besser.

    Warum? Keine Ahung. Vlt, weil die CO2 Wolke besser "abgeführt" wird?

    Nachdem ich den Thread durchgelesen habe noch ein paar andere Sachen.

    Ich komme auch auf um die 10 Magazine damit. Das aber verteilt über 2 oder 3 Tage. Früher als sie neu war hat sie mehr CO2 gefressen.

    Ladehemmungen (und ich hatte unendlich davon) konnte ich durch die Verwendung von H&N Field Target Trophy Green (auch beim Trefferbild die besten bei mir), der Verwendung des Ladetools und am WICHTIGSTEN durch sauberes Durchziehen des Abzugs auf 0 bringen.

    Ganz wichtig bei dem Gewehr meiner Meinung nach (noch wichtiger als sauberes Laden der Gürtel) ist das man nicht nach nem Druckpunkt sucht sondern den Abzug sauber und gleichmäßig betätigt.

    Vieles an der Kritik auf youtube (vor allem deutschsprachige Beiträge) kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich werd nachher noch n paar Bilder von meiner MCX machen und hier einstellen.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Hier meine MCX. Mit der Möglichkeit Pressluft im Schaft oder per Flasche im Rucksack anzutackern. Ich schieße sie aber mehr oder weniger nur mit CO2.

    Ist mit ner variablen Optik von Ritter mit red dot (1.25 - 4) ausgestattet.

    Ich benutze sie für "IPSC auf deutsch". Der Bipod ist nur damit sie aufm Foto gerade steht dran.


    Schussbilder:

    10 Meter freistehend 5 Schuß 14x14
    20 Meter freistehend DinA4 ganzes Magazin:

    :

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

    Einmal editiert, zuletzt von maxlrainer (1. Januar 2018 um 17:59)

  • Beschreibe doch mal kurz, wie du den Außenlauf hergestellt hast.
    Wo gibt es den Mündungsfeuerdämpfer.

  • Beschreibe doch mal kurz, wie du den Außenlauf hergestellt hast.
    Wo gibt es den Mündungsfeuerdämpfer.

    Ahoi @weiss nix kann nix,

    da muss ich dich leider enttäuschen, kann ich nicht. Ich habe diese MCX bereits mit dem Lauf und dem RIS aus Metall gebraucht gekauft. Ich hatte vorher bereits die "Stock Version".

    Der Innenlauf wurde für den Umbau nicht verändert. Der Außenlauf ist vorne mit dem RIS verschraubt und hat ein UNF Gewinde mit dran.

    Den Kompensator habe ich für knapp 40 Euro von einem der Anbieter (google einfach nach UNF + Kompensator oder UNF + Mündungsfeuerdämpfer).

    Habe erst vor ein paar Tagen entdeckt, dass es da aus dem Airsoft Bereich eine echt riesige Auswahl gibt und weil eh ein Umbau ansteht spiele ich mit dem Gedanken ihn zu ersetzen.
    Hab aber etwas Angst, dass sie damit wieder zu der Streumaschine wird, die sie sie ganz ohne oder mit den 3 getesteten Schallis war.


    Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne ein paar Detailbilder hochladen die den Umbau etwas zeigen.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Kurze Frage: wie ist denn das RIS am Gehäuse befestigt? Sind das Kabelbinder auf dem Bild?

    Am auffälligsten unterscheiden sich die Leute darin, dass die Törichten immer wieder dieselben Fehler machen, die Gescheiten immer wieder Neue.

    Sig Sauer MCX, ASG Dan Wesson 8 Zoll, Gletcher CLT 1911, Walther CP99, RWS C225, Crosman 1077

  • @CaptainAnarchy1985 ja, ABER die Kabelbinder sind nur für den Trageriemen gewesen. :D

    Bei dem Bild war das RIS mittels der zwei seitlichen picatinny Schienen mit dem Gehäuse verbunden.
    Ich hatte so aber trotz Unterlegescheiben noch etwas Spiel (nur ein wenig und in der Achse des Innenlaufs), hat mich aber trotzdem gestört.

    Vor ein paar Tagen habe ich picatinny Verlängerung mit Erhöhung als dritte Verstrebung mit angebracht. Seitdem sitzt es bombenfest.

    Hier ein Bild davon.

    https://photos.app.goo.gl/FmpzsmyhryDDiLiS2

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • @CaptainAnarchy1985 ja, ABER die Kabelbinder sind nur für den Trageriemen gewesen. :D

    Bei dem Bild war das RIS mittels der zwei seitlichen picatinny Schienen mit dem Gehäuse verbunden.
    Ich hatte so aber trotz Unterlegescheiben noch etwas Spiel (nur ein wenig und in der Achse des Innenlaufs), hat mich aber trotzdem gestört.

    Vor ein paar Tagen habe ich picatinny Verlängerung mit Erhöhung als dritte Verstrebung mit angebracht. Seitdem sitzt es bombenfest.

    Hier ein Bild davon.

    https://photos.app.goo.gl/FmpzsmyhryDDiLiS2

    Verstehe ich das richtig, dass das RIS "nur" über die Schienen mit dem Gehäuse verbunden ist? Gehe ich richtig davon aus, dass das so gemacht wurde, weil das RIS nicht in die originalen Schraublöcher vom Original-Handguard gepasst hat und man einfach die vorhandenen Befestigungen nutzen wollte?

    War auch schon am überlegen, ob bzw. wie ich ein anderes RIS auf meine MCX bekomme - mit der Lösung scheint das aber ganz einfach und trotzdem stabil zu sein ...

    Am auffälligsten unterscheiden sich die Leute darin, dass die Törichten immer wieder dieselben Fehler machen, die Gescheiten immer wieder Neue.

    Sig Sauer MCX, ASG Dan Wesson 8 Zoll, Gletcher CLT 1911, Walther CP99, RWS C225, Crosman 1077

  • Jup genau so. Mit dem Gehäuse ist das RIS "nur" über die vorhandenen Löcher verschraubt gewesen.

    Der Innenlauf ist an zwei Stellen mit Manschetten verdickt auf den Durchmesser des RIS und an diesen Stellen mit diesem zusätzlich verschraubt.

    Vor dem anbringen der dritten Schiene (oben ist das RIS jetzt auch mit dem Gehäuse verbunden)hatte ich wie gesagt noch etwas Spiel.
    Die picatinny Verlängerung habe ich "verkehrt rum" auf das RIS geschraubt und hinten wo die Schiene über das Gehäuse läuft dann mit zwei picatinny Klammern festgetackert.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado


  • Der Innenlauf ist an zwei Stellen mit Manschetten verdickt auf den Durchmesser des RIS und an diesen Stellen mit diesem zusätzlich verschraubt.

    Was ist das für eine Art von Manschette? Plastik/Metall/Holz?

    Hast du vielleicht ein Foto?

    Am auffälligsten unterscheiden sich die Leute darin, dass die Törichten immer wieder dieselben Fehler machen, die Gescheiten immer wieder Neue.

    Sig Sauer MCX, ASG Dan Wesson 8 Zoll, Gletcher CLT 1911, Walther CP99, RWS C225, Crosman 1077

  • Hier mal zwei aktuelle Bilder von meiner MCX:

    Am auffälligsten unterscheiden sich die Leute darin, dass die Törichten immer wieder dieselben Fehler machen, die Gescheiten immer wieder Neue.

    Sig Sauer MCX, ASG Dan Wesson 8 Zoll, Gletcher CLT 1911, Walther CP99, RWS C225, Crosman 1077

  • @CaptainAnarchy1985 die ist aus Metall. Ich denke aber, dass eine aus Panzertape (hat wer anders hier im Forum so gemacht) genau so ihren Dienst tut.


    Ich hoffe du kannst sie auf dem Foto erkennen. Hinten am Lauf ist nochmal so eine.

    Bin jetzt dann mal im Keller. Ich konnte einfach nicht anders und muss nun dringend mit der neuen MPX zu schießen. :party:

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Bin nun fast fertig mit dem Umbau meiner MCX und mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden. Auf einen Frontgriff habe ich verzichtet und verwende statt dessen rail cover aus Gummi. An den seitlichen Schienen und oben am Rail habe ich auch welche angebracht und meine Hände danken es mir.
    Ich werde sie die Tage noch mit einem Zweibein ausrüsten und mir evtl. auch eine Blende für das Magazin basteln wie sie ein paar von euch haben.


    Die MPX die vor kurzen den Weg zu ihrer großen Schwester fand ist mit einem PS22 red dot von Walther ausgerüstet und die seitlichen Schienen habe ich unten angebracht um einen angewinkelten Frontgriff anzubringen.
    Mit meinen Riesenpranken perfekt, ansonsten wohl unpraktisch und zu dick für einen guten Griff.


    Hier die Bilder der beiden:

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein Bild von meiner MCX und ein paar Fragen nebenbei

    1. Hat schon jemand rausgefunden wie es zu den schwankungen bei Druckluftumbau kommt ?
    Kann doch eigentlich nur an den Druckreglern von der Flasche liege oder nicht? Hat es schon mal jemand mit eriner 300bar flasche und einem eintsellbaren regler zb. den Ninja versucht und nennenswerte Erfahrungen gemacht?

    2. Weiß jemand welches Gewinde der Schalldämpfer (40mm Außenmaß) bzw. das Outerbarrel hat (ich vermute M14 x 0.75)? Würde gerne versuchen ein Outerbarrel zu bauen wie das von maxlrainer

  • Das Gewinde vom Fake-Schalldämpfer ist M15.


    Ich komme auch mal mit einer Frage daher.
    Da mein Versuch mit einem Schalli in die Hose ging, möchte ich an's Laufende des Outerbarrel einen Mündungsfeuerdämpfer im Stiel einer M16, oder HK416 anbringen.Mein Aussenlauf hat am Ende einen Adapter von M16 auf UNF1/2. Beides Aussengewinde.
    Jetzt gibt es ja fertige Feuerdämpfer mit UNF Gewinde.
    Die kosten aber 40€ und solch einen Wucher kann und will ich nicht unterstützen.
    Da die Feuerdämpfer alle M14 als Gewinde haben, bräucht ich jetzt einen Adapter von M16 auf M14.


    Gibt es was aus Kunststoff? Muss ja für die Optik keine Metall sein.

  • Du meinst das Gewinde vom Outerbarrel ist M15 oder ?? ;)

    Die Steigung von dem M15 weiß du nicht oder?

    das vom Schalli (damit meine ich das auf dem bild) ist fast 42mm breit. Weiß du auch welches Gewinde das ist?

    Zwei Mündingsfeuerdämpfer für M4/M6 mit 4mm CCW habe ich hier, sogar aus Metal. Bräuchtest nur nen adapter besorgen oder das Gewinde ändern.


    Ich hatte jetzt zwei Pläne um das mit dem Outerbarrel zu realisieren. das alte zeug raus zu nehmen bis zu Punkt B

    Ein Alurohr Länge 31cm mit 8mm Innendurchmesser und 20mm Außerdurchmesser zu fräßen und dann M5 Innengewinde auf beide Seiten und dann außen auf eine Seite 1/2 UNF und auf die andere 14mm CCW sodass man es drehen kann und nach blieben beide sorten Schalli/Flashhider verwenden kann. Dann noch eine aluronde mit 45mm durchmesser drauf die das ganze im RAS stabile hält so wie beim Schalli (Punkt A), dieser sitzt ja auch genau passend. Evtl. noch mit Madenschraube rein damit man die beim Drehen des Outerbarrels verstellen kann.

    Bei interesse kann ich vllt. auch ein paar mehr bauen, sofern es nicht überhand nimmt :D

  • War gerade nochmal im Keller.
    Der Anschluss original Außenlauf zu Gehäuse ist M15x1,5.
    Ist bei der MPX geauso. Ist ja das gleiche Gehäuse.

    Wenn du die Außenläufe in Großserie herstellen möchtest, wäre ich sehr erfreut. Du musst den Anschluss zum Gehäuse aber genau anpassen. Es sind zwei Bohrungen/Abstufung nötig.
    Einmal für das Innengewinde, einmal schiebt sich der Lauf auf das Gehäuse und definiert den Anschlag.

  • Das aktuelles Setting meiner MCX, habe ein ZF von UTG 4x32 montiert, find ich ganz ok.
    Aktuell im Keller auf 10 M u.g. Ergebnisse geschossen (mit HuN Econ billig Diabolos). Sollte noch besser gehen.
    Wenns draussen wieder erträglicher wird kann ich auf 22 m im Garten schiessen, werde dann mal ein paar Field Targets testen. Mal schauen ob das mit dem Teil auch noch machbar ist.

    cheers..

  • So, heute nochmal im Keller auf 10 Meter einige Schüsse mit meiner MCX abgegeben, Anschlag aufgelegt.
    Den Innenlauf habe ich im Aussenlauf fixiert mithilfe einer gelochten Gummischeibe, ob es konkret was bringt kann ich nicht sagen.
    Ansonsten ist das Schussbild auf 10 m ganz ok, alle Treffer haben einen Streukreis von max. 2 cm.
    Habe mit den HuN exite Hammer, also Rundkopfdiabolos geschossen.

    cheers..

  • Hier mal meine MPX! Ich habe mir auch den 12g Adapter mit Zwischenstück bestellt, welcher Original auch nicht dicht war!

    Aber es gibt eine einfache Lösung! Aus dem Sanitär bereich eine dicke 3/8 Zoll Dichtung zwischen der MPX und dem Silbernen Zwischensück einschrauben! Passt Plug and Play und ist dann dicht!

    Wenn die CO2 Kartusche fast leer ist, bläst die MPX ab... Hört sich wie voll
    Auto an! Ist das normal?

    Am Anfang hat sie bei schwachem Druck
    abgeriegelt und man konnte noch zwei bis drei Schuss von Hand
    repetieren.....



  • Wenn die CO2 Kartusche fast leer ist, bläst die MPX ab... Hört sich wie voll
    Auto an! Ist das normal?

    ja, hab ich auch, dann ist der Spaß zuende :D