Frage nach Laufdurchmesser RG5s oder auch RG3 oder andere verwandte RG

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2017 um 13:45) ist von TF105.

  • Moin zusammen,

    ich hatte ja berichtet und eine Frage gestellt, die ich nach laaanger Suche noch selbst klären konnte...

    Bei der Reinigung ist mir etwas passiert, was ich noch nie hatte: Eine völlig verstopfte Waffe, wohl nie gereinigt. Weder Seifenwasser in ganz heiß noch Gunnex konnte das aufweichen. Zwei Reinigungsbürsten mit Naturborsten haben ich verbraucht... die liegen nun ohne Borsten im Müll.
    Vorsichtigst habe ich es mit einem Bohrer versucht. Erst 4 mm, dann 5, dann 6 mm. Da kam eine solche Menge an Schmutz raus, dass ich nur so gestaunt habe. Einen größeren Bohrer habe ich nicht versucht, denn ich will die Kleine nicht beschädigen. Nach wiederholtem Aufweichen und reichlich Gunnex und Bürsteneinsatz scheint mir die Waffe nun gereinigt. Fürs erste zumindest.

    Meine Frage: Wie groß ist der Laufdurchmesser? Ist da ggf. noch mehr Dreck drinnen, dem ich zu Leibe rücken müsste? Kann jemand helfen?

    (Sie war ein echtes Schnäppchen und das ist noch untertrieben, sie ist alt, selten und schick, sonst würde ich den Aufwand nicht betreiben...)

  • Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten, der Durchmesser beträgt vor dem Gewinde ca. 9mm und verjüngt sich an der Stelle an der das Gewinde beginnt auf ca. 7mm. Sowohl bei der RG3s als auch bei der RG5s
    Früher gab es nämlich neben den 15mm Pyros auch noch welche im Kaliber 7 und 9 mm und die konnte man somit ohne Abschussbecher direkt in den Lauf laden ;)
    Also mehr als nen 6mm Bohrer würde ich auf keinen Fall nehmen... Eigentlich würde ich gar keinen Bohrer nehmen ;)

    Erfahrung mit extrem verdreckten RG3s habe ich übrigens auch, siehe Foto. Der Lauf war nahezu komplett dicht... Hat auch viel Mühe gekostet, aber sieht jetzt wieder aus wie neu! (Ohne Bohrer ;) )

  • Danke für die Antworten.

    Wtf ist das ???

    Mein Lauf war hinten zu, am Übergang vom Magazinschacht zum Lauf und dort richtig. Als sie kam, habe ich sie natürlich mit einem Probeschuss testen wollen. Der ging nur ins Griffstück und zu hören war auch kaum was. Der Lauf von vorn ging noch. Becher hat auch noch reingepasst.

    Wie hätte ich die Verschmutzungen denn sonst raus bekommen sollen??
    (Alles andere half nichts... ich war ratlos, aber sehr vorsichtig...)

    Anbei noch das Foto vom Lauf.

  • Übel, nicht wahr? Das war auch mit Abstand das krasseste was ich mal an ner Waffe gesehen habe... Der Lauf war komplett zu, von vorne bis hinten. So sah der Übergang in den Lauf bei mir aus...

    Und danach die 2 Bilder nach der Reinigung ;)

    Ich habe das erstmal stundenlang in Ballistol und Brunox Turbo Spray eingeweicht und dann vorsichtig mit nem kleinen Schraubenzieher rausgekratzt und mit diversen Bürsten die auch allesamt ihre Borsten dabei verloren haben...

    Mit nem Bohrer hätte ich persönlich Angste gehabt abzurutschen und etwas kaputt zu machen.