SSW Revolver für Frauen? Bitte nicht mehr antworten und schließen

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 10.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2017 um 23:53) ist von Musashi.

  • Ich könnte jetzt sagen, dass jede SSW nur sehr bedingt zur SV geeignet ist und es wohl eher um die Befriedigung von Frauchens Sicherheitsgefühl geht. Von daher: anfassen, sich sicher fühlen, kaufen.

    Ich könnte jetzt sagen, dass Deine Äußerungen gegen SSW zur SV allein Deine persönliche, durch ganz und gar nichts belegte Meinung und daher nur sehr bedingt zur Diskussion geeignet sind, und es wohl eher um die Befriedigung Deines Selbstwertgefühls dahingehend geht, gegen SSW zu lästern. Oder täuscht das? Denn wenn Du SSW nicht magst, warum schreibst Du hier, Heinzzz? Oder bist Du ein Vitrinenbestauner? Oder ein deutscher (Verwaltungs-)Beamter, dem es sehr quer geht, daß die Bürger sich bewaffnen? Dann schreib das doch als Fußzeile in Deine Äußerungen, damit man weiß, woran man ist bei Dir... Vielen Dank!

  • Servus Wolfi,

    In Ergänzung Deines Beitrages lege ich folgenden Link nach:

    Reichweite von 6mm-Flobert-Gas

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

    Also nix für ungut und vielleicht hab ich ja echt nen Knick in der Wahrnehmung, aber in dem Link wird gesagt, dass die Reichweite nur 1 Meter beträgt und die Wolke durch den Wind ja schnell davongetragen wird. Als ich mit meinem 9 mm-Revolver mal Gaspatronen verschossen hab, war das exakt identisch..... geringe Reichweite von unmittelbar 1 Meter, dann Ausdehnung und schnelle Verflüchtigung der Gaswolke...............................
    ....

  • Also nix für ungut und vielleicht hab ich ja echt nen Knick in der Wahrnehmung, aber in dem Link wird gesagt, dass die Reichweite nur 1 Meter beträgt und die Wolke durch den Wind ja schnell davongetragen wird. Als ich mit meinem 9 mm-Revolver mal Gaspatronen verschossen hab, war das exakt identisch..... geringe Reichweite von unmittelbar 1 Meter, dann Ausdehnung und schnelle Verflüchtigung der Gaswolke...............................
    ....

    Tja, das mit dem Knick könnte vielleicht ja einmal gestimmt haben... anbei ein Video über Tests mit Pfeffer und CS-Munition für das dortige Waffenmagazin Kaliber aus Ungarn... man sieht ganz deutlich, daß die verschossene 9mm-Munition mehrere Meter weit trägt, die Wolke sich keineswegs schnell verflüchtigt... und die Kombination aus Pfeffer und CS hochwirksam ist... Interessant wird es ab Minute 6:44 - kann den Direktlink hier leider nicht setzen...
    ;)
    Und sollte das als Beweis nicht reichen, da gibts noch jede Menge andere Videos, die belegen, wie wirksam gerade auch auf Distanz das Ganze ist...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • [...] geringe Reichweite von unmittelbar 1 Meter, dann Ausdehnung und schnelle Verflüchtigung der Gaswolke

    Es gibt zum dem Thema Selbstverteidigung mit der Schreckschusswaffe – insbesondere in Verbindung mit den Gas- oder Pfeffer-Abwehrkartuschen – so viele Variablen, dass eine Diskussion Für oder Wider eigentlich müßig ist. Den einen Meter kannst Du als geringe Reichweite und somit Nachteil sehen. Ich meine, dass so eine NOTWEHRsituation kein statischer Stellungskampf ist, in dem jeder auf seiner Position verharrt. Deswegen kann es auch wahrscheinlich sein, dass der abzuwehrende Angreifer in diese kurze Wirkdistanz hineinläuft. Genauso wahrscheinlich kann es aber sein, dass sich der Verteidiger entweder wegen dem Wetter, aus Pech oder Unvermögen selbst einnebelt und damit zur Freude des Angreifers selbst außer Gefecht setzt.

    Aus meiner Sicht halte ich Selbstverteidigungsmittel, die eine hohe Reichweite haben, eher für kontraproduktiv. Wenn die Gaswolke oder das Spray eine Reichweite von z. B. vier bis sechs Metern hat, kann das (muss es aber nicht) bei entsprechender Anwendung auch nachteilig sein, weil die Frage der Notwehr auf diese Entfernung möglicherweise noch komplexer werden könnte.

    Die Konsequenz, die ich für mich daraus ziehe, wenn ich ganz selten einmal eine Schreckschusswaffe führe ist, dass ich sie lediglich mit einfachen bzw. Flash-Platzkartuschen bestücke und zudem ein Spray separat mitführe. Der Effekt einer 9-mm-Platzkartusche durch Knall und Mündungsfeuer sollte einen Angreifer erst einmal erschrecken bzw. irritieren und damit einen kleines Zeitfenster zum Rückzug bieten. Der Effekt von Gas- oder Pfefferkartuschen ist in wechselnden Umgebungen entweder nicht vorhersehbar (Wetter) oder nicht erwünscht (Geschlossene Räume, öffentliche Verkehrsmittel o.ä.).

    Beste Grüße vom tumben
    Trompeter

    P.S.: Thomas, einen echten Messerangriff hätte der Verteidiger in dem Video mit Sicherheit nicht schadlos überstanden, weil die Wirkung des Reizstoffes erst verzögert eintritt und der Proband – wie man sieht – auch während bzw. nach der Schussabgabe noch problemlos an den Mann herankam. Selbst für die Polizei mit ihren scharfen Waffen sind überraschende Messerangriffe auf eine Distanz von ca. 7 Metern gerade noch so abzuwehren. Da wird es aber schon ziemlich knapp.

    9 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (23. Januar 2017 um 13:30) aus folgendem Grund: Ergänzungen und Vertipper

  • Thomas, einen echten Messerangriff hätte der Verteidiger in dem Video mit Sicherheit nicht schadlos überstanden, weil die Wirkung des Reizstoffes erst verzögert eintritt und der Probant – wie man sieht – auch während bzw. nach der Schussabgabe noch problemlos an den Mann herankam. Selbst für die Polizei mit ihren scharfen Waffen sind überraschende Messerangriffe auf eine Distanz von ca. 7 Metern gerade noch so abzuwehren. Da wird es aber schon ziemlich knapp.


    Vielleicht noch als Ergänzung: In einer neueren TV-Doku namens "Gun Germany" wurde am Reporter ein Pfeffersprayangriff erprobt; der Reporter war noch eine Weile handlungsfähig und die Wirkung des Sprays trat erst mit merklicher Verzögerung ein.

  • Vielleicht noch als Ergänzung: In einer neueren TV-Doku namens "Gun Germany" wurde am Reporter ein Pfeffersprayangriff erprobt; der Reporter war noch eine Weile handlungsfähig und die Wirkung des Sprays trat erst mit merklicher Verzögerung ein.

    Das ist eben die Krux. Nebelst Du zu früh oder zu weit, dann ist es möglicherweise keine Notwehr. Nebelst Du zu spät oder zu kurz, nietet der Angreifer Dich trotzdem um.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • Man kann sich mit den Gaspüstern natürlich auch selbst einnebeln siehe ab Minute 04:05... Im übrigen finde ich diese Videos immer lustig und anerkennenswert, allerdings nicht repräsentativ. Ein zu allem entschlossener Angreifer wird sich davon nicht abhalten lassen und kriegt dich zu fassen. In diesen Sekunden weiß der Angreifer nicht womit auf ihn geschossen wurde, er steht unter Adrenalin und unglaublichem Streß. Einige werden vielleicht die Flucht ergreifen, andere verblüfft stehen bleiben, wieder andere werden versuchen dich an weiteren Schüssen zu hindern und in der Wahl der Mittel rigoros sein. Mannstoppende Wirkung entfalten die SSW bei Distanzen deutlich unter einen Meter. Dann kannst du deinen Gegner allerdings erheblich verletzen oder gar mehr. Zu solch einer Aktion dürften die meisten allerdings gar nicht befähigt sein weil in Ihnen sowas wie eine natürliche Hemmschwelle schlummert. Die zu überwinden muß regelmäßig trainiert werden. Aber das ist nur meine Meinung, ansonsten halte ich es wie:

    Es gibt zum dem Thema Selbstverteidigung mit der Schreckschusswaffe – insbesondere in Verbindung mit den Gas- oder Pfeffer-Abwehrkartuschen – so viele Variablen, dass eine Diskussion Für oder Wider eigentlich müßig ist.

    Manchmal hilft auch gesunder Menschenverstand....

  • Man kann sich mit den Gaspüstern natürlich auch selbst einnebeln siehe ab Minute 04:05... Im übrigen finde ich diese Videos immer lustig und anerkennenswert, allerdings nicht repräsentativ.

    Ja, da hat der Fabs sich ganz schön eingeräuchert. Das hätte ich zu gerne mal direkt vor Ort gesehen. Gesichtsausdruck wahrscheinlich unbezahlbar. 8o8o8o

    Im Übrigen ist Menschenverstand doch nur was für Spießer oder Bedenkenträger. :D

  • ... und es wohl eher um die Befriedigung Deines Selbstwertgefühls dahingehend geht, gegen SSW zu lästern.

    Fällt dir nichts besseres ein, als unter die Gürtellinie zu zielen? Und überhaupt, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Egal, bemühe dich nicht um eine Erklärung, kommt wohl sowieso nur wieder nix Gescheites bei rum...

  • Zu solch einer Aktion dürften die meisten allerdings gar nicht befähigt sein weil in Ihnen sowas wie eine natürliche Hemmschwelle schlummert.


    ...Hemmschwelle ?? , dann brauche ich doch keine Waffe mit mir führen , also wenn ich rausgehe dann nehme ich meine SSW zur Abwehr mit und würde sie kompromisslos einsetzen .

  • so liebe Leute damit diese Diskussion hier mal aufhört gebe ich bekannt welche Waffe sich meine Frau gekauft hat. Sie hat sich für gleich zwei Modelle entschieden einmal den Zoraki R2 Revolver und den eKOL Viper Revolver damit ist das Problem auch gelöst. Und hoffe dass diese Diskussion jetzt hier aufhört deshalb bitte ich auch darum an die Admins diesen zu schließen. PS meine Frau hat nichts gegen Schusswaffen sie selbst wollte es von sich aus, nachdem Sie Silvester mit meiner P99 geschossen hat , hatte sie Spaß daran hoffe das bleibt auch so wann hat man schon mal eine Frau die auf Waffen steht damit beende ich diesen thread und hoffentlich die Diskussion. :D:thumbsup::thumbup:
    Danke an euch alle
    LG Tom

    Thomas

  • [..] hoffe dass diese Diskussion jetzt hier aufhört deshalb bitte ich auch darum an die Admins diesen zu schließen.

    M'r muss och jönne könne... in diesem Sinne, lies doch einfach nicht mehr mit. :)

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • Also nix für ungut und vielleicht hab ich ja echt nen Knick in der Wahrnehmung, aber in dem Link wird gesagt, dass die Reichweite nur 1 Meter beträgt und die Wolke durch den Wind ja schnell davongetragen wird. Als ich mit meinem 9 mm-Revolver mal Gaspatronen verschossen hab, war das exakt identisch..... geringe Reichweite von unmittelbar 1 Meter, dann Ausdehnung und schnelle Verflüchtigung der Gaswolke...............................
    ....

    Das sehe absolut genauso, vorallem wenn ich mir die modernen zugebauten Syteme anschaue, außerdem denke ich auch, dass die Kampfentfernung überbewertet wird, nur in absoluten Sonderfällen wird dich jemand schon auf 5 Meter anpöbeln und wenn, kannst du ihm einfach aus dem Weg gehen. CS verwende ich persönlich gar nicht, habe in meiner Jugend mal erlebt wie ein Bekannter Platzpatronen mit CS verwechselt hat und im Zimmer geschossen hat. Es hat ihm nichts ausgemacht.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Man kann sich mit den Gaspüstern natürlich auch selbst einnebeln siehe ab Minute 04:05... Im übrigen finde ich diese Videos immer lustig und anerkennenswert, allerdings nicht repräsentativ. Ein zu allem entschlossener Angreifer wird sich davon nicht abhalten lassen und kriegt dich zu fassen. In diesen Sekunden weiß der Angreifer nicht womit auf ihn geschossen wurde, er steht unter Adrenalin und unglaublichem Streß. Einige werden vielleicht die Flucht ergreifen, andere verblüfft stehen bleiben, wieder andere werden versuchen dich an weiteren Schüssen zu hindern und in der Wahl der Mittel rigoros sein. Mannstoppende Wirkung entfalten die SSW bei Distanzen deutlich unter einen Meter. Dann kannst du deinen Gegner allerdings erheblich verletzen oder gar mehr. Zu solch einer Aktion dürften die meisten allerdings gar nicht befähigt sein weil in Ihnen sowas wie eine natürliche Hemmschwelle schlummert. Die zu überwinden muß regelmäßig trainiert werden.

    In dem Video geht es nicht um die Effektivität der Gaspüster, sondern einfach nur darum ob sie vernünftig mit den verschiedensten Munitionsorten laufen und wie weit die Gaswolken tatsächlich kommen. In dem Video sieht man sehr schön, dass ein laues Lüftchen schon dafür sorgen kann, dass nicht der Angreifer, sondern man selbst die volle Ladung abbekommt. Man kann auch gut sehen, wie ich mich noch einige Zeit in der Wolke aufhalten kann, bevor ich dann endgültig die Schnauze voll hatte und nach verschossener Trommel das Weite gesucht habe.

    Man sollte mit einer SSW tatsächlich so nah wie möglich ran um die volle Effektivität nutzen zu können. Sonst geht, wie man das im Video schön sehen kann, der Schuss regelrecht nach hinten los.

    Was lernt man aus dem Video?
    Umarex-Muni benutzen
    HW37 benutzen
    Schussentfernung unter 1m ist besser als 2m
    Nicht gegen den Wind schießen ;(

    Wenn man also tatsächlich in eine SV Situation gerät und ein Einsatz der SSW gerechtfertigt ist, die Waffe blitzschnell ziehen und sofort mit mehreren gezielten Schüssen Richtung Kopf des Angreifers aus einem Meter Entfernung oder weniger schießen. Danach sofort abhauen. Ich glaube nicht, dass er sofort hinterher rennt. Das ist die effektivste Nutzung von einer Gaswaffe, wenn man den Überraschungsmoment ausnutzen möchte. In der Natur kann man bei verschiedenen Spezies ähnliche Verteidigungsmechanismen beobachten, die ungefähr genauso eingesetzt werden.
    Man sollte sich natürlich gut überlegen, welche Schritte man als nächstes einleitet... Polizei/Krankenwagen alarmieren..

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (24. Januar 2017 um 13:57)

  • Was lernt man aus dem Video?

    Fabs, ich muss es hier mal öffentlich sagen, auch wenn ich gerne Deine teils unflätige und rüpelhafte Ausdrucksweise kritisiere:

    DANKE für Deine informativen - und, wie man sieht, manchmal todesmutigen - Videos, in denen ich immer wieder gerne "schmökere". :thumbup:

    Beste Grüße vom tumben
    Trompeter