Armbrust PSE RDX 400 / Set, black

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2017 um 16:34) ist von -Alex-.

  • Erst einmal "Hallo Forum" von einem Neuen hier-

    -und hätte mal gleich einpaar Fragen zwecks AB.
    Ich bin auf der "Suche" nach einer "leistungsfähigen " Mittelklasse Compound-AB zum vernüftigen Preis und bin über die PSE RDX 400 "gestolpert". Als Set ist die AB einigermaßen erschwinglich / günstig. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit der AB( Verarbeitung, Treffgenauigkeit ect.) ? Jetzt noch zum Thema AB-Bolzen / Pfeile: Carbon oder Alu, mit Halbnocke oder "Plattnocke", Nocken aus Plaste oder Alu ? Vielen Dank für Eure Antworten schon im Voraus..........

    MFG-Alex :)

    Einmal editiert, zuletzt von -Alex- (20. Januar 2017 um 17:52)

  • Die einzige Armbrust von PSE die ich bisher in der Hand hatte war eine Enigma.
    Im Vergleich zu meiner Hori-Zone Stealth war sie unhandlich, schwer und keilte beim Abschuß stärker nach vorne aus.
    In wie weit man das jetzt auf RDX 400 übertragen kann, weiss ich nicht. Ist halt ne völlig andere Armbrust.
    Die Verarbeitung der Enigma war, nach meinem flüchtigen Überschauen her zu urteilen, ganz ok.
    Die PSE Fang allerdings ist eindeutig ein umgelabeltes Taiwan-Produkt und stammt in Wirklichkeit von Hori-Zone.
    Ob PSE auch weitere Modelle in Fernost herstellen lässt, kann ich nicht genau sagen.
    Bei der RDX 400 finde ich das Reverse Cam-System ganz interessant.

    Ich würde Carbonpfeile mit Halbmondnocken nutzen. Auch die mitgelieferten Pfeile der RDX 400 sind aus Carbon und haben Halbmondnocken.
    Platt- bzw. Flachnocken nutzt man überwiegend für Recurvearmbrüste.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Danke für die Info ! Ich hatte mir erst die PSE Dream Season RDX 365 als Set in Camouflage / Tarn angeschaut. Bei einem Händler ist die nicht mehr erhältlich ( Auslaufmodell ) und bei einem anderen Händler beträgt die Lieferzeit ca.8 Wochen. Der hatte mir dann für den selben Preis (715€) die PSE RDX 400 in Schwarz als Set angeboten. Bin halt am überlegen....... Gr.

  • Deine Horizone kostet 350.- und die von Alex 1.200.-, da wird man sich über die Verarbeitung keine
    Sorgen machen müssen.

    Pfeile wurden hier ja erst vor ein paar Tagen besprochen, da geht der Tenor eher zu Alu.

    Oder bei einer 1.000.- € - Armbrust sogar zum Carbon-Alu-Mix ;)

  • Ich meinte, wenn Du Dir garnicht sicher bist - für 350.- bekommst Du gute Ware, kannst Cheirons Test
    dazu lesen.

    Auf das Zubehör brauchst Du keinen Wert legen.

    Dann kannst Du das Geld evtl. für eine Scorpud sparen.

  • Da muß ich mal präziser werden. Die AB ist nicht für mich bestimmt. Ein Freund hat einen "runden Geburtstag" und hat sich eine CP- AB gewünscht (bei seinem "Frauchen" erfragt). Soll schon etwas vernünftiges sein, was auch nicht soooo teuer ist. Er wohnt in "F" und dort ist Bogenjagd und jagen mit der AB erlaubt (nach einem Lehrgang und mit entsprechenden Jagdlizenzen). Hat jemand Erfahrung mit den Jagdspitzen ( Auslandsjagd)? Da gibt es ja auch zig.. Ausführungen mit feststehender Spitze / Schneiden oder mit Klappmechanik ?! Gr.

  • Deine Horizone kostet 350.- und die von Alex 1.200.-, da wird man sich über die Verarbeitung keine
    Sorgen machen müssen.

    Das ist soweit richtig, aber teuer muss nicht immer gut sein. Genauso wie günstig nicht immer schlecht sein muss.
    Die neuen Barnett-Armbrüste kosten auch alle ne Menge, aber die Verarbeitung ist mehr schlecht als recht. Das ist ja inzwischen kein Geheimnis.
    Was PSE betrifft kann ich wie gesagt nur von der Enigma berichten.
    Verabeitungstechnisch war sie der Hori-Zone vorraus, aber in der Praxis zeigte sie in Sachen Handling und Abschußverhalten keine sonderlich gute Figur.

    -Alex-: Was die Jagd mit der Armbrust betrifft, so wirst du hier sicher keine Antworten erhalten, da es in diesem Forum kein Thema ist!

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Ist mir schon klar ( mit der Jagd ). Ist ja auch nicht für mich. Die AB habe ich bestellt. Mit dazu 12 Glasfaser / Karbonbolzen / Pfeile in 20 Inch und 12 mal J-Spitzen, 6x Easton Bolzen und 6x mech. Klappspitzen. Gr.
    https://de.aliexpress.com/item/12Pcs-Hig….6.8.LJ3Ky9&s=p
    https://de.aliexpress.com/item/12PC-free…23-dd85e6a8b11b
    https://de.aliexpress.com/item/20-inch-E…208.8.58.6WpXTW
    https://de.aliexpress.com/item/6-Pcs-Set….6.2.n5cUaa&s=p