Pressluft Dichtungen Steyr (grün), wer weiß welches Material?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2018 um 07:43) ist von kulzer.daniel.

  • Hallo zusammen,
    bin gerade etwas am Schrauben, da bei meiner Lupi eine Dichtung defekt war und hätte mal eine Frage an die Materialkundigen.
    Ich denke mal nicht, das die Dichtungen, welche Steyr z.b. für die Presslüfter verwendet aus normalem NBR70 sind. Dafür sind die von der Shorehärte zu fest.
    Kennt sich jemand im Forum hier eigentlich mit Pressluft/Atemluft/Druckluft aus und kann mir nachvollziehbar erklären welches Material für welchen Druckbereich verwendung findet?

    Bei den meisten Webshops oder Dichtungsherstellern finde ich zwar Erklärungen zu Ptfe, Pom, Vitom und anderen. Bei der Beschreibung steht aber fast nur dabei für welche Temperaturen, ob Säurefest, Benzinfest, Gasdicht für Vakuum und dergleichen.
    Aber welche Sorte man nun für Druckluft jenseits der 10bar nutzt, habe ich im Netz noch nicht gesichtet.

    Vielleicht Kennt sich hier jemand damit aus.
    Gruß

    Der will nur Spielen!

  • Sind aus Viton (FKM).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke dir, das war mal schnell :)
    Gilt das auch für die CO2-Kapseldichtungen der meisten Pistolen (weiss) für 70Bar oder sind das andere?
    Gruß

    Der will nur Spielen!

  • Die Hersteller verwenden unterschiedliche Materialien.
    Viton ist aber für CO² geeignet. Teilweise sind die auch
    aus Silikon. Bitte kein NBR verwenden, das dehnt sich
    bei Kontakt mit CO² sehr stark aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Hersteller verwenden unterschiedliche Materialien.
    Viton ist aber für CO² geeignet. Teilweise sind die auch
    aus Silikon. Bitte kein NBR verwenden, das dehnt sich
    bei Kontakt mit CO² sehr stark aus.

    Sorry, kann ich so leider doch nicht bestätigen.
    Weil hier im Forum schon Viton-Dichtungen für die Drulov DU10 (CO2) empfohlen worden sind, hab ich mir welche bestellt. (FPM O-Ring 14 x 2,5 mm (FPM 75) dunkelgrün) Wurde auf der Webseite auch als Viton geführt.
    War dann beim Kapselwechsel total aufgequollen und der Ring ist mindestens so groß geworden wie die normalen schwarzen Gummidichtungen, aber das in den Ring eingedrungene CO2 ist nicht einfach rausdiffundiert, sondern hat im Material Blasen gebildet die dann nach und nach geplatzt sind und kleine Löcher in die Oberfläche des Rings gerissen haben.
    Es klang ca. 2 Minuten lang so, als ob jemand nach und nach die kleine Blasen von Luftpolsterfolie zerdrückt.
    Also mit diesen Dichtringen ist ein sofortiger CO2-Kapsel-Wechsel auch nicht möglich, weil man die Kammer mit dem aufgequollenen Ring nicht zu bekommt. Am besten mit der Kapsel auch gleich den Ring tauschen um eine neue Kapsel einlegen zu können.


    Hier seht Ihr einen Screenshot aus einem Video, dass ich bei der Gelegenheit aufgenommen hab.
    Als ich den Ring draufgezogen hatte, saß der auch fest drauf und hing da nicht so labberig rum wie nach Entnahme der fast leeren Kartusche.

    Vielleicht bezieht sich die für Viton angegebene gute Beständigkeit ja darauf, dass es gut abdichtet. Vielleicht gerade, weil es aufquillt. Aber das gilt dann nur für eine dauernde Dichtung, nicht für eine die immer wieder entspannt und normaler Luft ausgesetzt wird.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    2 Mal editiert, zuletzt von SchussHexer (9. Februar 2018 um 00:02)

  • Das ist leider zutreffend. Die wenigsten Anbieter können eine
    Beständigkeit gegen CO² angeben. Die sind überwiegend
    selbst erstaunt daß NBR nicht geeignet ist.
    Ich hatte in einem anderen Beitrag mal einige Versuche mit
    verschiedenen Materialien gezeigt. Die waren alle ungeeignet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • das ist eine art kunststoff.
    ptfe oder pur.

    leide ich auch drunter, das man kaum echtes viton von du pont bekommt.
    und ptfe / pur sind nur selten im richtigen maß verfügbar...
    mfsg daniel