Welches ZF für HW30s

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 15.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2017 um 16:57) ist von Eisenschwein.

  • Also, eben Schusstest gemacht Nikko Stirling AirKing 2-7x32

    Distanz waren 5m. Wollte es nicht verstellen da ich gewöhnlich auf größere Entfernungen schieße. Aber die Gruppierung und der gleiche Abstand zum Haltepunkt sagt ja auch was aus.
    Jeweils 8 Schuss mit 2x Vergößerumg (oben) und 7x (unten).
    Mach dir ein eigenes Bild


    Edit: Vergessen, das Lineal mit anzulegen... auch wenns für das Thema nicht so wichtig ist, aber die Gruppierungen sing beide im 15mm Bereich (großzigig gemessen)

  • Ein HW30 ist ein super schicker kompakter Knicker auf den ein kompaktes Glas gehört. 4 fache Vergrößerung ist gerade für Anfänger völlig ausreichend. Damit kann man auch kleine Ziele jenseits der 25m sehr gut treffen. Ich würde bei dem Zielfernrohr auf jeglichen Schnickschnack verzichten. Beleuchtung braucht keiner, verstellbarer Zoom ist auch nicht notwendig. gerade 3-7 ist Spielkram. Lieber auf die zusätzliche Linsen verzichten (die ein verstellbarer Zoom nun mal mitbringt) und dafür etwas besser optische Leistung bekommen. Für einen Anfänger würde ich eine Parallaxe Versdtellung empfehlen, aber wirklich nötig ist die nicht.

    Nimm am besten ein kleines Hawke 4x32 AO. Das ist robust und passt super. Dazu eine niedrige oder mittlere Einblockmontage und alles ist geritzt.

    Mit meinem HW30 hab ich der Kombi schon ganz gute Ergebnisse zu Spaßwettkämpfen geschossen. Auf dem Bild ist eine hohe Hawke Einblockmontage verbaut mit einem Hawke Sport HD 4x32. Das Glas mit Montage kostete knapp 50€+18€. Hier der Nachfolger: klick mich!

    Man kann auch große Zielfernrohre draufschnallen, aber richtig Spaß macht das HW30 mit den kleinen. Hier so ziemlich das größte was man drauf bekommt. Delta Titanium 6-24x40 auf einer vorgeneigten Weaverbasis mit Schnellverschlussmontage. Das knickgelenk geht mit 2mm Abstand am Glas vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (19. Januar 2017 um 20:03)

  • Vielen Dank erstmal für deine kompetente Antwort Eisenschwein. Kannst du mir vllt einen direkten Link von einem ZF + Montage teile falls benötigt schicken? Da gibt es nämlich viele verschiedene Modelle von Hawke.

  • Vielen Dank erstmal für deine kompetente Antwort Eisenschwein. Kannst du mir vllt einen direkten Link von einem ZF + Montage teile falls benötigt schicken? Da gibt es nämlich viele verschiedene Modelle von Hawke.

    Link zum Glas ist in der Beschreibung. Montage von Hawke gibt's nur eine Baureihe.

    Naja, sehe ich, gerade unter Berücksichtigung des Einsatzgebietes des TE, anders

    • Verstellbarer Zoom bei Billiggläsern ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle. Und 7fach zu 4fach ist nun wirklich kein großer Unterschied. Ein großes Sehfeld bei einem 4er Glas finde ich angenehmer als ein winziges bei einem billigen 7er
  • Das mit der Fehlerquelle kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt bei mir hockt es auf einer AirMagnum ohne Prellschlag. Aber grundsätzlich hast du da wohl recht.
    Ich sehe halt bei 5m Entfernung die der TE schießen will den Vorteil bei der 2x Vergrößerung. Gerade auf kurze Distanz zum Plinken ist mehr Sichtfeld besser. Gibt doch gerade einem Anfänger ein gutes Gefühl, das Ziel schnell auffassen zu können und umzunieten ;)
    Sehe halt nur dass Problem, wenn der TE mal anfängt von 20+ meter auf Scheiben zu ballern er sich vielleicht ärgern wird nicht doch ein wenig mehr Zoom zu haben.
    Daher, und für den Fall, dass das Glas genau so zuverlässig ist, empfehle ich besagtes Nikko.

  • Alles klar Leute, mein Entschluss steht fest.

    Es wird die HW30S mit dem oben genannten Hawke ZF. Insgesamt würde mich das 270,00€ kosten. (180€ das LG, 70€ das ZF + 20€ die Montage)

    Jetzt an die Experten hier: Gibt es für dieses Geld, etwas besseres? ^^

  • Hi.
    Schau bitte einmal in diesem Thread Beitrag 73, die Ergebnisliste. Sollen die sich alle geirrt haben?
    5. Kurpfälzer Gartenflinten-Schießen

    Vom Verein des Veranstalters kommt dieser Schütze, der das Video einstellte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und welche Fragen sind jetzt noch offen?

    Liebe Grüße Udo
    (War auf Platz 7 und sein Töchterchen, 13, Platz 23 und mit welchem Gewehr???)

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Alles klar Leute, mein Entschluss steht fest.

    Es wird die HW30S mit dem oben genannten Hawke ZF. Insgesamt würde mich das 270,00€ kosten. (180€ das LG, 70€ das ZF + 20€ die Montage)

    Jetzt an die Experten hier: Gibt es für dieses Geld, etwas besseres? ^^

    Wenn dann sind die Unterschiede minimal. Ich hab ein 4x32 UTG mit fixer Einstellung auf 32m, das Glas ist sehr hell und hat ein feines Absehen aber wann man die Entfernung einstellen kann ist auch gut.

  • Hi.
    Schau bitte einmal in diesem Thread Beitrag 73, die Ergebnisliste. Sollen die sich alle geirrt haben?
    5. Kurpfälzer Gartenflinten-Schießen

    Vom Verein des Veranstalters kommt dieser Schütze, der das Video einstellte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und welche Fragen sind jetzt noch offen?

    Liebe Grüße Udo
    (War auf Platz 7 und sein Töchterchen, 13, Platz 23 und mit welchem Gewehr???)

    Meine restlichen zwei Fragen stehen in meinemletzten post ^^

  • Übrigens, lieber shootedbyAE, bestritten wir den ganzen Wettstreit mit 3facher Vergrößerung. Soweit ich mich erinnere Entfernung von 5-33 m.
    Wenn Du es hast, würde ich mich durch die Diasorten probieren. Ich nehme für fast alles JSB Exact Express in 4,52. Das macht aber jeder anders.
    Ein Preller möchte sich austoben. Fest auflegen=großer Streukreis. Am besten immer die Hand unter dem Schaft. Nicht übermäßig rumölen und schmieren.
    Wenn Du die erste Dose Dias durch hast, wird sich das Ergebnis stetig bessern.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hi,

    was besseres wirste vermutlich nicht finden... gut, man kann noch ein Vortek-Kit reinmachen, das dämpft den Prellschlag etwas, aber das muß nicht gleich sofort sein..

    ich hab die HW30S seit ca 3 Jahren, auch wie Eisenschwein mit dem Hawke Sport HD 4*32 drauf. ein 4*40 könnte mir noch gefallen, ist noch etwas heller..
    die HW30 ist damit das absolute Spaßgerät, ich will sie nicht mehr missen.

    die Ergebnisse beim Weihrauch-Cup und bei den Gartenflintenturnieren (dafür hab ich sie ursprünglich gekauft) sprechen für sich denke ich.
    "sowas gehört in jeden Haushalt" hab ich schon des öfteren gehört..

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Wieso jetzt doch wieder eins mit verstellbarer Vergrößerung ?(
    Hat außerdem auch nur Parallaxeausgleich ab 10m... Entscheide dich doch einfach mal was du jetzt genau brauchst.