Damastschwertrohlinge aus meiner kleinen Schwert-Sammlung

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 28.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2017 um 12:50) ist von the_playstation.

  • Jup.

    Ein reines Schwertfechtforum. Die haben sehr viel Ahnung von Schwertkampftechniken. Und zwar ab dem 13 /14 Jahrhundert (weil es nur ab da Fechtbücher, ... gibt). Aber halt nicht so viel von Schwertfunden, ... Die Hochzeit der Schwerter war vor dem 13 Jahrhundert. Dann hast Du sicher z.B. über die Funde von Illerup Adal gelesen.

    Da ich ein paar Jahre selbst gefochten habe, kennen mich dort mittlerweile viele und wissen, daß ich Recht habe. Ich habe wärenddessen viel über Schwertkampf gelernt. Es war ein beiderseitiger Austausch. Ich wußte viel über Schwerter und Sie über das Fechten.

    Wie gesagt. Es gibt halt Personen, die Ahnung haben und welche, die keine Ahnung haben. Und nur, weil die, die keine Ahnung haben eindeutig ca. 999 :1 in der Überzahl sind, haben Sie nicht Recht.

    Ich habe mit Harry geübt und gefochten und Herbert war auch in Coburg. Das ist nicht lächerlich sondern es sind alte Beiträge, bevor ich den Usern etwas über Schwerter beibringen konnte und Sie mir etwas über das Fechten. Harry hat mit mir mit meinen Schwertern gecuttet. Tatamimatten, die ich extra zur Verfügung gestellt hatte. Mit Eugen habe ich auf dem Schmiedeevent Schwertkampftechniken aus dem 133 vorgeführt. Z.B. Halbschildtechniken und die erste Hut als Antwort auf die 2te.
    Ich habe mit Harry in Dänemark mit dem großen Schild geübt und wir haben Dolchtechniken aus dem Codex Wallerstein trainiert.

    Ich habe genügend Quellen genannt. Und wenn man die nicht wahrhaben will, dann ist das nicht mein Problem.
    Es gibt eben Experten, die sich treffen, Originalklingen vergleichen, vermessen, .... und Leute, die meinen, weil Sie vieleicht irgendwo mal was gesehen haben (ohne genau hinzuschauen) und sich z.B. irgendwelche Schwertsimulatoren kaufen, Sie wüßten Alles.

    Wer entsprechende Fachliteratur gelesen hat, und Experten kennt, der kommt nicht auf so einen Blödsinn.

    Ich könnte kot.en. Bevor man so einen Unfug sagt, bitte erst einmal nachfragen! Bolzenschuß. Du hast weder Ahnung noch hast Du Dich informiert. Frag bei Roland, Harry oder Herbert nach. Und dann bitte eine Entschuldigung!

    Im übrigen durfte ich und Roland in die nicht zugänglichen Bereiche, wo die ganzen nicht ausgestellten Schwerter lagen.
    Herbert hat im übrigen auch ein Cutting mit Dieter in Solingen gemacht. Allerdings ohne meine Top-Schwerter.

    Wenn die Welt dumm sterben will, bitte. Glücklicherweise gibt es Personen, die es besser wissen.

    Hier ein paar Vorführungen auf der Veste Coburg, wo ich meinen Vortrag gehalten habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    6 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Januar 2017 um 03:54)

  • Hier im übrigen ein paar meiner scharfen Schwerter, die ich für ein Cutting auf 2x Schwertkampfseminare mitgenommen hatte:
    2007:
    http://www.hammaborg.de/de/bilder_vide…hnitt/index.php
    2009
    http://www.hammaborg.de/de/bilder_vide…ildet/index.php
    Von der Veste Coburg:
    http://www.hammaborg.de/de/bilder_vide…stahl/index.php
    Hier ist Harry zu Besuch:
    http://www.hammaborg.de/de/bilder_vide…det_4/index.php

    Noch irgendwelche Fragen?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Januar 2017 um 03:55)

  • Wertester Play,

    ich habe den Thread jetzt aufmerksam gelesen und möchte mal meine Meinung zu dessen Entwicklung abgeben.

    Was beschwerst du dich eigentlich darüber, dass die Leute dir nicht glauben? Dieses Problem ist hausgemacht: Du weißt offensichtlich viel Allgemeines und Detailliertes über Schwerter, deren Geschichte und Herstellung. So weit, so gut. Allerdings mischst du die Fakten dann mit schier unglaublichen Berichten von totalen Überschwertern oder ultraseltenen Stücken in deinem Besitz. Dabei bleibst du den geneigten Lesern aber jedweden Beweis schuldig.


    Hochleistungsdamast mit 67 oder gar 69 HRC - kaum mit Diamant zu bearbeiten und doch so biegsam wie Gummi, enorm scharf und schnitthaltig obendrein. Das ist nur äußerst schwer vorstellbar! Überall auf der Welt forschen metallurgische Institute mit modernsten Methoden an neuen Legierungen, die solche enormen Anforderungen erfüllen sollen. Dennoch hat man bisher keine (bezahlbaren) Stähle dieser Art gesehen. Nun kommst du daher und erzählst, dass ein kleiner Unbekannter quasi im Hinterhof die eierlegende Wollmilchsau gefunden hat. Die Legierungsformel ist natürlich geheim und offenbar auch nicht patentiert.

    Sorry, als wissenschaftlich denkender Mensch kann man sowas nicht ohne Weiteres glauben. Wer einen derartig überlegenen Stahl erfunden hat, würde doch umgehend ein Patent anmelden und seine Erfindung wirtschaftlich verwerten. Es gibt mit Sicherheit hunderte Spezialanwender, die sich nach einem solchen "Hochleistungsdamast" die Finger lecken und enorme Summen zahlen würden! Warum tut es dein Freund dann nicht? Er könnte steinreich werden.

    Fragt man dich nach einer Demonstration deiner tollen Klingen, möchtest du ihnen auf einmal diese Tortur nicht mehr zumuten. Das wirkt schon ziemlich merkwürdig, findest du nicht? Seit wann altert Stahl innerhalb von vier Jahren so drastisch, dass er seine Fähigkeiten jetzt nicht mehr unter Beweis stellen kann? Damals auf irgendwelchen Schmiedetreffen noch gebogen und durch hartes Zeug geschnitten, als gäb's kein Morgen - heute ist der Zug abgefahren. Na gut - wenigstens Fotos oder Videos? Du sagst, du hast 20 Festplatten voll davon, bist dir aber auf gut Deutsch gesagt zu schade dafür, wenigstens EIN EINZIGES Foto herauszusuchen? Welcher Hardcore-Sammler archiviert denn so bescheiden, dass man nichts mehr findet? Warum möchtest du uns nicht in Bildern präsentieren, was du für tolle Stücke hast? Ein "Ihr hättet ja damals bei [Ort] dabei sein können" bringt niemandem hier was und macht deine Aussagen nur noch unglaubwürdiger.

    Dann erzählst du, dass du ein unvorstellbar seltenes japanisches Stockschwert dein Eigen nennst. Natürlich würde sich jeder hier dafür interessieren - mich eingeschlossen. Doch auch in dieser Hinsicht bringst du keinen Beweis. Wieso lagerst du dieses tolle Stück im Heizungskeller, vergraben zwischen so viel Krempel, dass du es nicht ohne enormen Aufwand wiederfindest? Ganz ehrlich, ich kenne keinen Sammler, der sowas machen würde. Das wäre der totale Disrespect gegenüber dem alten Stück, noch dazu scheinst du keinerlei Fotos von diesem Stockschwert zu haben. Sehr eigenartig. Als Sammler will ich doch meine Schätze regelmäßig anschauen können. Eigentlich gehört so ein seltenes Stück meiner Meinung nach in ein Museum - aber die lagern ja alle vollkommen falsch, gell? Was sind schon studierte Leute gegen einen Hobbysammler, der weiß, wie's richtig geht und den Kram in seine 40 m²-Wohnung stopft?

    Das ist auch so ein Thema. Ich habe mir den Thread in dem Schwertfechtforum durchgelesen. Dort kann man entnehmen, dass du tausende und abertausende Euros für Schwertrohlinge und Werkzeug ausgibst, dazu kommen sicherlich noch die ganzen Sammlerstücke und Literatur. Du musst ja ordentlich verdienen, wenn du dir das leisten kannst. Und dann wohnst du in so einer kleinen Wohnung, dass sich deine Schätze gar nicht ordentlich aufbewahren lassen? Schwer vorstellbar.

    Alles in allem: Gewöhn' es dir bitte an, ordentliche Belege anzuführen. Sonst glaubt man dir in diesem Forum genauso wenig wie in den anderen. Aussagen á la "ich habe das auf der Feste Coburg damals x-mal vorgeführt" sind kein adäquater Beweis und steigern deine Glaubwürdigkeit definitiv nicht. Sorry. Das Internet sensibilisiert normal denkende Menschen nun mal, nicht alles ohne Nachfragen zu glauben.

    Wenn du nun hingegen mit Bildern oder Videos deine Behauptungen untermauerst, nehme ich alles zurück. Allerdings habe ich so meine Zweifel daran.

    MfG,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo zyx.

    Kein Problem. Komm bei mir vorbei, trage ca. 12 Qubickmeter High Tech auf den Boden, und ich zeige Dir gern das Stockschwert. Da ich auf die 50 zugehe und keine Tonnen die vielen Treppen hochtragen kann und will, ist das halt nicht möglich. Zum Spatha. Frag eine der genannten Personen. Alle werden bestätigen, daß das Schwert das kann. Ich habe es Ihnen gezeigt.

    Ich habe es schon x Mal vorgeführt. Aber das Schwert wird dadurch nicht besser. Und viele würden dann immer noch nicht glauben, daß es die Härte hat. Soll ich jetzt noch auf meine Kosten eine beglaubigte Härteprüfung machen lassen? Nur um irgendwelche, seit mir nicht böse, unwissende Leien zu überzeugen. Auf dem Schmiedetreffen hat es kaum ein Experte angezweifelt. Trotzdem war man extrem beeindruckt.

    Das ist mir etwas mehr wert. Vor allem von Schmieden und Messermachern.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Januar 2017 um 03:56)

  • Sorry liebe community für diesen überlangen post

    Hey play,
    ich hatte ja schon mal was dazu geschrieben... aber es tut schon fast weh zu sehen, wie du dir mit jedem Post dein Grab etwas tiefer schaufelst.
    Immer diese Aussagen wie "Jemand der Ahnung hat, weiß das ich Recht habe" unmittelbar gefolgt von "ihr habt ja alle keine Ahnung". Merkst du was? Warum fragen wir denn wohl? Hast es doch selbst erkannt. Dann die Aussage "wer da war, hat es gesehen und kann das bestätigen" und "frag doch xy, die waren dabei"... Lieber play, leider kennen wir diese Personen nicht. Weder die, die da waren, noch x oder y. Wie sollen wir sie denn fragen und vorallem warum, wenn die beste Quelle (du selbst), doch alles aufklären kann?
    Du verurteilst uns für unser Unwissen bist aber nicht bereit oder in der Lage uns Antworten zu geben. Du verlangst, dass wir deinen Worten vorbehaltlos Glauben schenken und wenn wir nachfragen werden wir zu Idioten abgestempelt. Du kannst uns auf einmal 100 Bilder von einem Cutting test zeigen, obwohl dir nie jemand unterstellt hat, dass du keine scharfen Schwerter schmieden kannst.
    Die absolute Mehrheit der Zweifler lehnt deine wirklich unglaublichen Aussagen zu deinem Superschwert gar nicht pauschal ab sondern sind total neugierig und aufgeschlossen sich eines Besseren belehren zu lassen. Aber dann kommst du wieder und schmetterst das mit Bezug auf unsere Unwissenheit ab.
    Und was @zyx bezüglich deiner finanziellen Lage und Wohnsituation geschrieben hat, war vielleicht nicht besonders freundlich aber es gibt nunmal zu denken. Auch ich konnte es ja kaum glauben, dass du dein super seltenes und bestimmt sündhaft wertvolles Stockschwert nicht in einer gepanzerten Glasvitrine aufbewahrst sondern im Keller vergräbst. Klar ist das möglich und vorstellbar, aber bitte verstehe doch, dass sich das für Viele einfach nach Aufschneiderei anhört und auch damit auch vorausgegangene Aussagen in Frage stellt.

    Würde ich anfangen zu erzählen, dass ich einen Weg gefunden habe einen Rubik Würfel mit nur zehn Schritten lösen zu können, egal aus welcher Ausgangsposition heraus, würde Folgendes eintreten:
    Die erste Gruppe kennt keinen Rubikwürfel und/oder interessiert sich nicht dafür. Genau so wenig interessieren sie meine Aussagen darüber.
    Die zweite Gruppe kennt den Rubikwürfel, kann ihn aber nicht lösen und kennen sich nicht mit ihm aus. Sie glauben mir möglicherweise meine Aussagen weil sie mal gesehen haben, wie so ein Ding in ein paar Sekunden gelöst wurde.
    Die dritte Gruppe kann den Würfel lösen. Sie sind vielleicht nicht besonders schnell, kennnen aber alle Algorithmen, um den Würfel zuverlässig in seine Ursprungsform zu bringen. Einige von ihnen wissen vielleicht sogar dass es 20 Züge oder weniger sind, in denen sich der Würfel immer lösen lasst. Sie werden mir nicht glauben. Nun passiert das:
    Sie werden anfangen zu fragen wie der Algorithmus ist. Ich werder sagen, der sei geheim.
    Sie werden mich fragen ob es ein Video gibt. Ich werde sagen ich habe es auf der Cubing USA 2012 gezeigt, ihr könnt alle fragen, die da waren
    Sie werden fragen, ob ich es nochmal zeigen kann. Ich werde sagen, dass ich meinen Würfel verlegt habe und es ein spezieller competition Speedcube ist dem ich das eigentlich nicht nochmal antun will.
    Sie werden mich weiter löchern. Ich werde sagen, dass ich auf meinen 200 Terrabyte Festplatten das eine einzige Video, das ich in tausenden Versuchen jeeeemals gemacht habe nicht mehr finde.
    Dann wird der ein oder andere kommen und sagen, dass es nach bisherigen mathematischen Erkenntnissen nicht möglich ist... ihm werde ich dann vorwerfen er sei kein Experte und er habe somit gar kein Recht an meinen Aussagen zu zweifeln.
    Und jetzt, lieber play, sag mir bitte ob mein Verhalten kein Anlass zum Grübeln gibt..

    Keiner stellt deine Fachkenntnis hier in Frage. Aber gerade da liegt die Gefahr. Denn wir haben gelernt, dass Leute mit viel Ahnung auch gerne mal die eine oder andere Wahrheit etwas mehr ausdehnen...
    Und wenn ich nie sehen werde wie sich dein Schwert um 180 Grad biegt und trotzdem bockhart und ultrascharf ist, gut, kann ich mit leben. Aber bitte sei mir nicht böse wenn ich es dann halt weiterhin nicht glaube.
    Besten Gruß

    Heinzzz

    Einmal editiert, zuletzt von Heinzzz (22. Januar 2017 um 02:47)

  • ...

    Ein Ninyato ist gerade. Wenn man in Betracht zieht, wie Ninyas arbeiten, macht ein Stockschwert Sinn.

    Gute Tarnung.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Guten Morgen,

    da der Threadstarter nun alle seine Aussagen/Behauptungen zurückgezogen hat, ist hier fast alles aus dem Zusammenhang. Das es möglich ist, alle seine Posts wieder zu löschen finde ich nicht gut. Immerhin wäre sonst der Unterhaltungswert des Thread noch vorhanden.
    Wenigstens ist noch das Wissen einiger Insider vorhanden. Ich hab von dem Thema nicht viel Ahnung, finde es aber trotzdem interessant. Aber über Metalle besitze ich Wissen und 45jährige Erfahrung.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • ...

    Ein Ninyato ist gerade. Wenn man in Betracht zieht, wie Ninyas arbeiten, macht ein Stockschwert Sinn.

    Gute Tarnung.

    Yup. Habe ich in Hollywoodfilmen und Computerspielen gesehen. ;)

    Guten Morgen,

    da der Threadstarter nun alle seine Aussagen/Behauptungen zurückgezogen hat, ist hier fast alles aus dem Zusammenhang. Das es möglich ist, alle seine Posts wieder zu löschen finde ich nicht gut. Immerhin wäre sonst der Unterhaltungswert des Thread noch vorhanden.
    Wenigstens ist noch das Wissen einiger Insider vorhanden. Ich hab von dem Thema nicht viel Ahnung, finde es aber trotzdem interessant. Aber über Metalle besitze ich Wissen und 45jährige Erfahrung.

    Gruß Horst

    Sicher nicht zurückgenommen. Wo ist hier noch Wissen von Insidern vorhanden?

    Die Welt ist eine Zielscheibe und die Sonne kreist wie eine BB drum rum.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Januar 2017 um 10:14)

  • Gruß Play

    Habe interessiert mit gelesen und musste eben feststellen, dass du alle (!) deine Beträge gelöscht hast?
    Tolle Leistung!
    Was mich, als interessierten Laien, betrifft, hast du den Wahrheitsgehalt deiner Ausführungen auf Null reduziert.

    Ich würde die endgültige Sperrung deines Accounts als gerechte und angemessene Reaktion betrachten.

    Du hast nicht zufällig ein profundes Airsoftwissen, bist aber von Ungläubigen umgeben?

    Dürfen wir dich "Uni" nennen?

  • Von mir vier Anmerkungen:

    1. Hab ich doch gleich gesagt. :D
    2. Eine PN von der Playstation kam natürlich nicht (wie überraschend)
    3. Der Thread ist nun im @rsch durch die Löscherei. :cursing:
    4. Die Editieroption muss nach 20 Minuten enden, sonst ist das hier nicht der letzte hingerichtete Thread (@ Forenleitung. Ausserdem sollten solchen Threadkillern die Schreibrechte entzogen werden).

    EDIT: SRT, Du sagst es (schneller als ich)

  • Sperrung:
    Auch diese würde den Wahrheitsgehalt meiner Beiträge nicht ändern. Dann gibt es halt keine Vorstellungen von Luftgewehren, ...

    Uni:
    Nein.

    Der Thread ist halt derart lächerlich, daß jedes bischen an Fachwissen hier völlig fehl am Platz wirkt. Daher erachte ich es als Pflicht, dieses zu löschen.

    Man muß halt erkennen, wann man einen Kampf aufgrund schierer Masse verloren hat. Ich war und bin nicht bereit, diesen Weg im Bereich Blankwaffen zu gehen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Von mir vier Anmerkungen:

    1. Hab ich doch gleich gesagt. :D
    2. Eine PN von der Playstation kam natürlich nicht (wie überraschend)
    3. Der Thread ist nun im @rsch durch die Löscherei. :cursing:
    4. Die Editieroption muss nach 20 Minuten enden, sonst ist das hier nicht der letzte hingerichtete Thread (@ Forenleitung. Ausserdem sollten solchen Threadkillern die Schreibrechte entzogen werden).

    EDIT: SRT, Du sagst es (schneller als ich)

    Das ist schlicht gelogen. Ich hatte Dir eine PN geschickt mit dem Namen des Schmiedes und nach was Du fragen mußt.
    Soll ich hier ein Snapshot der PN / Seite posten? Mittwoch um 20:11. Ist im Forum vermerkt.

    Aufgrund dieser Falschaussage habe ich Sie aber editiert.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ach ja?

    Dann heißt er wohl "Gruß Play."

    Das innerhalb der Gänsefüßchen ist der vollständige Inhalt Deiner PN (abgesehen von der Angebersignatur), die ich somit als nicht existent erachte. Wer lügt also?

    EDIT zum Verständnis: PN bedeutet "private Nachricht". Um zu einer Nachricht zu werden, bedarf es eines Inhalts. Ein leerer Briefumschlag ist auch kein Brief.

    Einmal editiert, zuletzt von nomaam (22. Januar 2017 um 10:33)

  • ... herrlich


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Herrlich? Dies ist eigentlich nicht der Sinn eines Forums, denke ich.

    Da sollte eigentlich ein Erfahrungsaustausch stattfinden - oder aber Diskussionen über verifizierbare Fakten geführt werden. Oder eventuell über interessante fach/threadbezogene Neuigkeiten berichtet werden...

    Naja... oder sowas in der Art...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!