Plays kleine Luftgewehr-Sammlung:+ Lupis:

Es gibt 486 Antworten in diesem Thema, welches 83.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2018 um 09:19) ist von edwin2.

  • Ich bin faul :rolleyes: und zitiere einfach mal aus http://www.ft-shooting.de/Diana75.htm

    "Das Diana 75 ist wie schon gesagt eigentlich ein Matchgewehr. Im
    Gegensatz zu den Gewehren von Feinwerkbau die mit einem Rücklaufenden
    System Arbeiten um den Prellschlag zu mindern hat das DIANA 75 ein
    anderes aber ebenso effektives System. Im Gehäuse laufen beim Schuss
    zwei Kolben über eine Zahnstange gegeneinander. Der eine, nach vorn
    stoßende Kolben produziert den nötigen Druck für den Schuss, der
    zweite Kolben läuft zurück und fängt den Prellschlag ab so dass der
    Schütze keinerlei Prellschlag spürt. Der Neupreis dieser Waffe lag
    etwa bei 1600 DEM."

  • Dann ist mein Gedächnis ja noch intakt. Ansich bin ich ja ein Fan von Match-Vorkomprimierern wie der Diana 100, FWB 60x, Anschütz Superair 200x oder Walther LGR, LG90 oder LGM1 oder 2.

    Meines Wissens war die Walther LGR das erste Match-LG mit vorkomprimierter Luft. Diana hatte mit der 100 auch kurz Eines. Hat den Matchmarkt der Vorkomprimierer aber dann leider aufgegeben.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Alles klar. :)
    Habe gerade den Schaft meiner FWB300 grob abgeschliffen und kurz mit dem Schwamm gewässert.
    Morgen wird feingeschliffen und mit Leinölfirnis geölt. :thumbsup:

    Bilder gibt es morgen. :)

    Im Moment sah Sie noch so aus. Aber mit div. Lackabplatzern, ...: (nicht mehr wirklich schön und man sah kaum die Maserung.
    co2air.de/galerie/image/19942/


    co2air.de/galerie/image/19944/

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin.die holzsorte hat einfach dunkle poren, die kriegste nicht weggeschliffen für mich ist das ne schöne maserung

    und glatt ist die oberfläche auch bei 300er papier.

    die ist schon bei 240er richtig.glatt.


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Edwin.

    Könnte noch eine Stufefeiner schleifen. Muß ich mal testen. Das ist ja der Vorteil beim Ölen. Beim Lackieren ist gleich der ganze Lack kaputt und man muß quasi Alles von Vorne machen. Ich mag die Maserung, da Sie nicht so homogen / neutral ist sondern Charakter hat. :) Ich bastel morgen weiter. Heute mußte ich (aussetzten) da ich mir eine kleine Blase am rechten Daumen geholt habe. :whistling:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier der Schaft meiner neuen Diana 75 vor und nach der Restauration. Bild mit System gibt es erst, wenn der Schaft fertig getrocknet ist.

    Hier jetzt die Bilder nach dem Schleifen, Wässern, Beizen und Ölen:
    Allerdings noch nicht ganz fertig, da ich noch die Beizereste auf den Bereichen, wo Sie nicht sollte, wegschleifen und noch mal nachölen mußte. Der Schaft trocknet jetzt wieder.

    Als Vergleich direkt übereinander:

    co2air.de/galerie/image/20430/
    co2air.de/galerie/image/20432/

    co2air.de/galerie/image/20431/
    co2air.de/galerie/image/20433/

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ah. Deine sieht wirklich so aus, als könnte Sie auch eine kleine Auffrischung vertragen. Dann sind auch die Fingerschmaddelspuren weg, der Griffbereich wieder knackig schwarz und das Holz ist wieder gesund und "genährt". Das wirkt sich sehr positiv auf die Langlebigkeit des Holzes aus. Und es sieht quasi wieder wie neu aus. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • playstation, du hast eigentlich glück , das dein nußbaumschaft ne schöne maserung abbekommen hat.

    der schaft liegt in der maserungsklasse zwischen güteklasse 1 und 2.

    geben tut es 11 klassen bei nußbaum. aber für maserung 11 das ist dann teuerstes wurzerlholz , dann kann kaum einer mehr bezahlen.

    man kann heute froh sein, wenn man überhaupt noch nußbaum als schaft bekommt.

    du hättest es maserungsmäßig völlig schlicht treffen können auch.

    buche ist ja der billigersatz, um es holz nennen zu können.das hat beim trocknen die größten schwind und dreheigenschaften bei deutschen hölzern. deswegen lehn ich das ab, nur der schichtholzschaft buche lass ich gelten.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Danke Euch für das viele Lob!

    Finde auch, daß der Schaft (Maserung) super aussieht. P.S. Dann kann ich schon mal veraten, daß der nächste hübsche Shaft bald zu mir unterwegs ist. :thumbsup:
    Muß aber auch noch ein wenig restauriert werden. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Shaft?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :)

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hahahahah @Magnum Opus
    Warn mich in Zukunft vor wenn du solche Bomben loslassen willst xD

    Ich bin vor Lachen grad fast vom Stuhl gefallen hahahahah

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s