Diabolo-Dosen präsentieren

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2017 um 01:37) ist von Musashi.

  • Ich suche eine Möglichkeit verschiedene Diabolo-Dosen aufgeräumt und einzeln entnehmbar zu präsentieren. Es sollten 10 Dosen pro Sorte bei gut 15 Sorten gelagert werden können.
    Hat da jemand einen Bastelvorschlag?

    Bislang im Kopf:
    Passendes Kunststoffrohr suchen, längs teilen und die Hälften etwas schräg aufsteigend montieren.
    Oder
    Schächte aus Holz oder Plexiglas bauen und die Dosen senkrecht pro Sorte stapeln.

    Für nachbaubare Vorschläge danke ich.

  • Schächte aus Holz

    So hab ich es mal vor einiger Zeit gemacht.
    So richtig überzeugend Praktisch ist es aber nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Dosen sind ja meist magnetisch: evtl. gibts ja eine Lösung mit "Schräglagerung", bei der sie (nur) mit einem (in Holz?) eingelassenen Magneten gehalten werden...?

  • Es sollten 10 Dosen pro Sorte bei gut 15 Sorten gelagert werden können.

    Ich habe Zweifel ob da 150 Dosen reinpassen ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich suche eine Möglichkeit verschiedene Diabolo-Dosen aufgeräumt und einzeln entnehmbar zu präsentieren. Es sollten 10 Dosen pro Sorte bei gut 15 Sorten gelagert werden können.
    ....

    Die Dosen flach, also Aufschrift nicht lesbar oder hoch, so dass man die Aufschrift lesen kann?

    Und wie viel Platz steht denn zur Verfügung? Transportabel oder feste Installation?

    Gruß
    Roland

  • Danke, aber das ist in der Fertigung zu aufwändig und dürfte insgesamt zu viel Platz wegnehmen.

    Ich habe kommende Woche Urlaub und werden mal im Baumarkt schauen welche Abmessungen Kunststoffrohre haben.
    Bislang ist der Vorschlag halbierte Rohre zu verwenden und leicht abfallend zu montieren mein Favorit.

  • Rohre, deren Innendurchmesser leicht größer als die Dosen sind, halbieren.
    Diese Hälften nebeneinander und nach vorn leicht abfallend auf eine Holzplatte montieren.
    Die Länge dieser Halbrohre bestimmt die max. Anzahl der Dosen.
    Pro Halbrohr eine Sorte Dosen.
    Das ganze Holzbrett dürfte dann in etwa 30 x 100 cm ergeben.

    Einziges Problem dürfte die Beschaffung passenden Kunststoffrohres und die ziemlich exakte Halbierung der Kunststoffrohre werden. Denn Ungleichmäßigkeiten fallen bei nebeneinander montierten Hälften besonders auf.
    Ich hoffe, meine Tischkreissäge erlaubt genug Präzision und sauberen Schnitt.

  • Hallo Floppy,

    falls du mit den Diabolos auch noch schießen und treffen möchtest, rate ich dir dringend von einem "Röhrenmagazin " ab, bei dem man die Dosen unten entnimmt (so dass bei Entnahme einer Dose alle Dosen darüber "runterkrachen"). Aber das weißt du ja sowieso schon längst.
    Bei 10x 15 Dosen haben wir es mit ca. 45kg Diabolos zu tun, im Wert von etwa 1000€.

    Ich würde die Dosen nicht präsentieren. Meine Diabolodosen liegen bestens vor Erschütterungen geschützt in einem Massivholzregal ... Berühren verboten! Aber ich habe die Stangen ja auch persönlich bei Alfred de Vries in Hilversum abgeholt und im Auto so transportiert als wäre Nitroglycerin drin ;)
    Mein Spleen ....

    Gruß
    Musashi