Welches VL Gewehr ohne Schwarzpulver

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 10.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2017 um 16:20) ist von Magnum Opus.

  • Hallo,
    Ich habe ein Pedersoli White Hawk und Gefallen an dieser Technik gefunden.
    Nun meine Frage, gibt es noch andere Vorderlader Gewehre, die man alleine mit Zündhütchen, ohne SP schießen kann?
    Das einige Pistolen funktionieren ist mir bekannt, mich würde aber ein weiteres Gewehr interessieren.

    Gruß
    Freudi

  • moin - lass doch einfach eines umbauen , was dir gefällt, einfachr laufrohling cabdrehen auf mass und du hast ne 4,5 mm vorderlader. da vl frei ab 18 sind , ist das rechtlich keine große hürde, kannst ne n neuen oder antiken vl nehmen.antik muß nicht teurer sein.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also grundsätzlich kann man ja jedes Pedersoli Gewehr in Kaliber .45 .44 und .36 mittels dieser Indoor Pistons und den entsprechenden Kunststoffkugeln ohne weiteres umrüsten. Die genannten Kunststoffkugeln gibt es allerdings nur in den oben genannten Kugelgrößen - daher meine Einschränkung diesbezüglich.
    Der ein oder andere hier im Forum hat auch schon Waffen im Kaliber .32 umgerüstet , und diese mit Softair Kugeln im Kaliber 8 mm betrieben, was auch sehr gut funktionieren soll.
    Bei Vorderladerwaffen anderer Hersteller muss das Gewinde des Indoor Pistons ggf umgeschnitten werden.

  • Das es generell funktionieren müsste ist mir klar, aber ich denke dass es vielleicht einige Waffen gibt, die besser funktionieren als andere?

    Ist es so, dass ein kleineres Kaliber besser funktioniert als ein großes?

  • klar funktioniert eine kleine kugel besser.
    deswegen hatten ja vorderlader kaliber am anfang bis 20mm und wurden dann in der entwicklung immer kleiner und leichter . die verkleinerung reicht ja bis bis heuite an mit dem g36 der bw zum beispiel.
    und wenn dein kleiner schrozünder von perdersoli ne kleinere und leichtere kugel schieben muß, kommt se halt schneller vorne raus.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nimm das Davy Crocket Rifle von Ardesa, mach Dir den Indoor - Piston passend - das hat Kaliber .32, damit kannst Du dann 8mm Softairkugeln verschießen. Aber grundsätzlich natürlich nur auf dafür zugelassenen Schießständen ;)

    Danke für die Info,
    8mm macht sicher Sinn, gibt es aber noch andere empfehlenswerte 8mm .32 Waffen?

    Mit Einstecklauf auf 4,5 umbauen möchte ich nicht, in 4,5 habe ich ja das White Hawk, das reicht.
    ich suche etwas, was man mit und ohne SP betreiben kann.

    Noch eine zweite Frage, wenn man eine Waffe auf Indoor Piston umrüstet und dann mit 209er schießt,
    Kann man dann mit der Indoor Piston auch mit SP schießen, oder muss man dann wieder auf das originale Piston zurück bauen?

  • Zum schiessen mit Schwarzpulver muss dann ein gewöhnlicher Piston montiert weden.
    Ich schätze, das der Indoorpiston bei Verwendung von Schwarzpulver schaden nehmen würde , da der Druck in der Waffe deutlich höher ist.

    Mfg Timy

  • Korrekt, mit Schwarzpulver fliegt Dir das Indoorpiston vermutlich um die Ohren. Da aber der Pistonwechsel gefühlte 5 Sekunden dauert ( wenn man beim letzten Wechsel an Kupferpaste gedacht hat), ist das kein Problem.
    Es gibt noch manche alten Dikars im Kaliber 32, aber die sind meist so teuer, das mir der Spaß am mitbieten vergangen ist ;)

  • Hy.

    in dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lässt er scheinbar das Piston drauf!
    Ist das so eine Waffe, mit der man 8mm Kugeln verschießen kann?

    Habe gegoogelt es gibt scheinbar im 8mm Bereich, also .32 kaum Auswahl.
    Es macht sicher Sinn 8mm zu nehmen, aber wie ist es bei dem nächst größeren Kalieber?
    Geht das, mit "nur" Piston auch ausreichend Gut?

    Gibt es das Indoor Piston nur, von und für die recht teuren Pedersoli Waffen?
    Oder wie funktioniert der Umbau auf das Indoor Piston? geht der bei jeder Perkussions Waffe?

    Hätte auch Interesse an einem Bausatz zum selber Schrauben, aber den gibt es scheinbar nicht in .32?

    Gruß
    Freudi

  • lässt er scheinbar das Piston drauf!

    Nein, denn ab der Filmminute 7:01 schraubt er einwandfrei etwas auf dem Piston. Das Inddorpiston wird nämlich nach Einlegen des Schrotzünders verschraubt. Zudem holt er das ZH aus einer flachen Schachtel. Diese ist typisch für Schrotzünder. Einfache VL-Zünder wären meist in einer runden Plastikdose.
    Aber mich wundert dennoch, was er da als Pulver abmisst und in den Lauf schüttet. SP kann es eigentlich nicht sein, denn es fehlt beim Schuss der typische weiße Qualm.

  • Na das meine ich ja... er schraubt das Piston zu, das muss er doch nur mit dem Indoor Piston machen, also schießt er mit SP o.Ä. mit dem Indoor Piston!!!!

  • So ein Indoorpiston ist auf jeden Fall drauf, wie auch Schrotzünder verwendet werden. Dessen scheint das sicher. Was er da in den Lauf schüttet, weiß ich allerdings nicht.

  • letztendlich ist es egal, wenn man das Piston für SP wieder zurück bauen kann ist es ja auch möglich.
    Mich interessiert aber immer noch, welchen Vorderlader ich mir zum Einstieg holen soll.
    SP Schein habe ich sowiso nicht...
    Optisch sollte es nicht zu lang sein und das Holz sollte nicht bis zum Laufende gehen.

  • Wenn ich keinen Pulverschein hätte, .... würde ich Ich ihn machen ;P

    Aber gut, wenn das keine Option ist, empfehle ich eine Dikar Squirrel Rifle oder eine Davy Crocket in .32. Die kann man einwandfrei mit Schrotzündern, Indoor Piston und preiswerten 8mm Softairkugeln schießen.
    Die .45er gehen mit den Spezialkugeln ganz gut - solange es Pistolen sind. Aus Gewehren fehlt meiner Meinung für die dicken Kugeln etwas Druck.

    In dem Video sagt der Typ ja auch, beim ersten Mal hätte er 3 Grains Pulver drin, beim 2. Mal 5 Grains. Das sind sehr geringe Mengen, da entsteht auch nicht viel Rauch. Der Gasdruck hierbei scheint zu gering, um das Indoor - Piston zu zerlegen - ist aber dennoch riskant.
    Er Schießt aber auch mit Blei, da sind die Schrotzünder bei der Laufkänge auch in .32 zu schmalbrüstig.

  • Hy,
    Das mit dem SP Schein würde ich schon gern machen, aber das ist ja nicht in 14 Tagen erledigt, bis dahin würde ich gern mit Indoor Piston schießen.
    Ich denke den SP Schein bekommt man auch nicht so ohne weiteres?
    O. k., wenn du meinst, dass es mit größeren Kaliber und Langwaffe nichts vernünftiges wird dann wäre ein Davy Crocket ein schönes Teil.
    Habe es zur Zeit aber noch bei keinem Händler gefunden. ;(
    Passt dort der Petersoli Piston problemlos drauf?
    Gruß
    Freudi