Welches VL Gewehr ohne Schwarzpulver

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 10.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2017 um 16:20) ist von Magnum Opus.

  • Nein,
    das Piston muss umgeschnitten werden.

    @Ulli

    Schon mal mit Schrot ZH und Bleikugeln in .32 geschossen?

    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Die ZH haben Potential... natürlich sollte man Kugeln nehmen die relativ leicht in den Lauf gehen, und das Pflaster gut fetten.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich denke den SP Schein bekommt man auch nicht so ohne weiteres?

    Fachkundelehrgang als Wochenendkurs - Voraussetzung Mindestalter 21 Jahre, Unbedenhlichkeitsbescheinigung;
    Beantragung der Erlaubnis nach § 27 SprengG - Voraussetzung Zeugnis der Fachkunde, mind. 6 monatige Mitgliedschaft in einem Verein mit Bestätigung des Trainigsschießens oder Jagdschein.

  • Behördenpreise für das Land Brandenburg:

    Unbedenklichkeitsbescheinigung: 91 EUR (Eberswalde)
    Vorderlader Lehrgang: 89 EUR Frankonia Berlin
    Erteilung der Erlaubnis nach $ 27: 108 EUR (Eberswalde)
    Die Preise variieren abhängig von der Region und Land.

    Jetzt zur VL Grundausstattung inclusive Zubehör:

    VL Gewehr: 250 EUR Adesa Ranger Kal.45 das von Schlottmann
    Zubehör: ges.: 150 EUR
    Kugeln, Schusspflaster, Lade & Reinigungswerkzeug, Zündhütchen, Messbecher und Feinwaage.
    Ladehülsen und Box, Spektiv für die 50m Bahn, Schutzbrille und Gehörschutz.
    Schwarzpulver : 1kg 66 EUR


    Zusammen etwa 753 EUR

  • Nein Pedersoli hat ein etwas größeres Gewinde. Das kann man aber nachschneiden, manchmal werden auf egun auch schon fertig nachgearbeitete angeboten. Das Davy Crocket gibt es derzeit bei Frankonia oder - leider nur vorbestellbar, aber dafür 80 Euro billiger - bei SWS.

    @ David - Ja, aber nicht aus einem Vorderlader, sondern einem G98 mit Adapterpatronen. War nicht überzeugend bei dem langen Lauf... Aber die 8mm Softairkugeln gingen gut auf 15 Meter. Auf jeden Fall, probieren geht über Studieren :)

    Und Detlef hat recht, Pulverschein lohnt sich immer !

  • Ja, aber Du brauchst dazu die passenden Kunststoffkugeln. Wenn Du auf einen mit Lumpen gefüllten Karton schießt, kannst Du die wiederverwenden. Auf Youtube habe ich mal jemanden gesehen, der hat die Kugeln mit einer Kokille und Heißkleber selbstgemacht, wäre zumindest einen Versuch wert. Blei ist bei dem Kaliber und dem langen Lauf zu schwer.

  • Hy,
    mir wurde jetzt ein Ardesa Hawken Match in .451 günstig angeboten.
    Das würde ich gern kaufen und mit Pedersoli Indoorkit ausrüsten.
    Wer kann mir sagen wo ich was bestellen muss, wenn ich einen .32 er Einstecklauf einbauen möchte?

    Gruß

  • Mal ehrlich eine Matchhawken auf Plastikkugeln umzubauen ist wie nen Porsche mit nem Skodamotor auszurüsten. Wenn du sowas unbedingt machen willst dann schau ob du bei Egon ne brackelige alte Kenntucky oder "normale" Investarms Hawken bekommst.

    In die Match gehört Schwarzpulver und Blei.

    Davon abgesehen - mir sind keine Einsteckläufe für Vorderlader bekannt (was auch keinen richtigen Sinn ergeben würde). Macht auch irgendwie keinen echten Sinn. Wie soll das Pulver in den Lauf kommen wenn du den Einstecklauf nicht genaustens am Zündkanal platzieren kannst?

  • Hy,
    Du schreibst, als ob das Gewehr etwas besonderes ist?

    Ich habe es gestern bekommen aber es scheint stärker lädiert als angenommen.
    1. an der Nuss (ich glaube das heißt so) am Hahn ist die Nase, in die die Feder greift, abgebrochen!!!!
    2. hat das Piston extrem spiel im Gewinde!!
    3. sind die Metalllaschen die den Lauf halten so locker, dass sie bei seitlichem verdrehen des VL immer raus rutschen!!!

    Macht es Sinn das Gewehr überhaupt zu reparieren/ restaurieren? Ich denke allein das passende Schloss zu bekommen wird extrem schwierig und wahrscheinlich teurer als die Waffe??

    Was meint ihr?

    Gruß
    Freudi

  • Die "Nase" kannst du mit einem Schutzgasschweißgerät ganz einfach aufschweißen und dann abfeilen. Für das Piston gibt es Gewindereparatureinsätze, haben die meisten Kfz Werkstätten, ansonsten bei Ebay, die den Laufhaltebolzen kannst du mit einem Hammer breiter klopfen, dann halten sie wieder, was hast du denn für das anscheinend total fertige Trum bezahlt?
    Einsteckläufe für Vorderlader gibt's, sind aber schwer zu bekommen.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Also die Nuss für eine Ardesa Hawken gibt es bei Jacobi in Iserlohn bestimmt als Ersatzteil. Wenn da das Widerlager der Schlagfeder weggebrochen ist - nicht die Abzugs - oder Sicherheitsrast, das kann man wirklich aufschweissen - ist das Teil Schrott.
    Das mit dem Pistongewinde ist so eine Sache, wenn Du die zum reinen Indoorschießen nutzen willst, und das Standard-Piston (metrisch) greift nicht mehr, weil das Gewinde ausgerissen ist (was ist defekt, das Pistongewinde oder das innengewinde des Sockels?) kannst Du das Pistongewinde auf das Maß des Pedersoli- Gewindes nachschneiden, das ist geringfügig größer. Dann musst Du das Indoor - Piston nicht nacharbeiten. Stell mal Fotos rein.
    Die Laufhaltekeilekannst Du ganz leicht krümmen, und dann mit der Wölbung nach unten reindrücken. So halten sie wieder.

  • Habe die Waffe heute einem Fachmann geschickt, der die Passende Nuss hat.
    Er prüft dann für mich auch den Lauf und das Piston.
    Ist mir so am liebsten, denn bei einer Gebrauchtwaffe ist eine Fachmännische Kontrolle vor dem 1. Schwarzpulver Schuss sicher ratsam.
    Hoffe, dass er mir dann eine Aussage geben kann, ob ein Verbauen eines Pedersolli Piston sinnvoll ist,
    denn bei dem langen Lauf ist es sicher nur möglich, wenn dieser 100% glatt ist.

    Gruß
    Freudi


  • Ist mir so am liebsten, denn bei einer Gebrauchtwaffe ist eine Fachmännische Kontrolle vor dem 1. Schwarzpulver Schuss sicher ratsam.

    Da stimme ich Dir zu 100% zu - bevor man nachher fachmännisch die Einzelteile aus der Visge friemeln lassen muss.

    Und möglicherweise muss man sein Face dann auch noch auswuchten lassen - neenee, das muss nicht sein...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!