Internationaler Versand von F-Waffen

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 10.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2017 um 00:12) ist von Jhary.

  • Nein, ein Hersteller, der :F: Waffen in DE verkauft kann sich nicht darauf hinausreden dass er die im Ausland nur so kennzeichnet, weil es ihm gefällt ... das brauche ich als Käufer nicht nachprüfen und/oder anzweifeln.

  • Sehe ich eigentlich ähnlich..

    Zumal:

    Glaubt hier irgendjemand der amerikanische Revolver würde sich in irgendeiner Form ausser verschiedener Farbgebungen einzelner Teile unterscheiden??

    99,99% wird es sich 1 zu 1 um die selbe Konstruktion handeln. Sprich identische Bedingungen, welche eine F-Kennzeichnung in Deutschland gewährleisteten.

    PS: Der Waffenhändler verkauft ja nicht nur in DE. Die Waffen sind "made in germany".

  • 99,99% wird es sich 1 zu 1 um die selbe Konstruktion handeln. Sprich identische Bedingungen, welche eine F-Kennzeichnung in Deutschland gewährleisteten.

    ...schon vor einiger Zeit habe ich bei Umarex eine Anfrage platziert, ob und wann wir hier mit den 7,5" Versionen rechnen können/dürfen.
    Leider bis auf die Bestätigung des Eingangs meiner Anfrage: Funkstille. :cursing:
    Wenn's aber so eilig ist: Es gibt ja auch eine Telefonnummer, bei der man bei Umarex anrufen kann...Kompetenz für das "Problem" auf der anderen Seite natürlich vorausgesetzt.

    Da die 5,5" Versionen in D aber wohl sehr beliebt sind, wäre es doch wirtschaftlich unklug, den Markt D nicht zu besetzen...so denke ich jedenfalls.

  • Hallo zusammen!

    So wie es aus schaut könnte Sagt. Iceman recht haben.
    Habe heute endlich (und nach Wochen) eine Antwort auf meine Anfrage bezüglich des 7,5" Colt Peacemakers erhalten.
    Von offizieller Seite folgendes:

    Zitat

    Guten Tag Herr XY,


    ...

    Auf der IWA in Nürnberg, die Anfang des Monats stattfindet werden ein paar Revolver vorgestellt.
    Vielleicht ist das passende Stück dabei.

    Vielen Dank
    Ihr Umarex Team


    Man darf also gespannt sein! :)

  • Auf umarexusa.com kann man sie kaufen. Allerdings gibt es keine Versandoption nach Deutschland. :(
    Auf der Internetseite, sowie in den Videos, kann man auch gut das -Zeichen erkennen.

    Was meinst du wohl warum?

    Ich würde das nicht machen!

    Grund: Bauchgefühl. Sowohl der Amerikanische und Deutsche Zoll schauen in das Paket rein und sehen einen Revolver. Schreiben beide deine Adresse auf, mit eventueller Beschlagnahme. Das willst du nicht, so geil kannst du gar nicht auf das Teil sein. Es gibt allerdings die Möglichkeit ein F-Zeichen in Deutschland zu bekommen. Der genaue Weg ist mir jetzt nicht bekannt, aber du gehst zumBüma, der schickts ans Beschussamt und nach 4 Wochen oder so hast du ein gültiges F. Kostet natürlich Geld ich glaub aber unter 100 Euro.

    Das würde ich aber nur machen wenn ich die Waffe bereits in D erworben habe.

    Ein aufgedrucktes F ist für den A****

    P.S. Das ist meine rein subjektive Meinung Mir persönlich gefällt der auch überhaupt nicht. Kauf dir lieber einen LEP Army Revolver, da hast du dein Geld in eine echte Wertanlage investiert und nicht in ein glänzendes Spielzeug :P

    Einmal editiert, zuletzt von Boris Spassti (26. Februar 2017 um 07:07)

  • Quatsch.

    Der Zoll prüft jede Sendung aus den USA.
    Ein F wird akzeptiert.
    Steht auch auf der Webseite des Zoll.
    Und ja, ich habe schon mehrere Importe aus
    den USA durchgeführt. Man bezahlt 3% Zoll
    und 19% EUSt. Dafür gibt es dann noch einen
    Zollbescheid auf dem die Waffe drauf steht.
    Damit hat man bei Nachfragen ein Papier mit
    Stempel - in Deutschland lebenswichtig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mag ja sein aber es lohnt sich immer noch mal eine 2. Meinung einzuholen bzw oben nachzulesen.

    http://www.muzzle.de/Recht/Eigenimport/eigenimport.html

    Mir wäre das zu schwammig, weil "F-Zeichen angebracht" oder "PTB-Zeichen" bedeutet natürlich dass es vom Beschussamt erteilt wurde und nicht schon prophylaktisch aufgedruckt. Sonst könnte man sich das blöde Beschussamt ja auch sparen gell. Es ist wohl auch so dass in der Vergangenheit schon F-Zeichen in Polen gefälscht wurden, also würde ich hier wirklich nicht so naiv sein und Rechtsberatung im Internet einholen, sondern wenn dann schon beim Zoll die Sache klären und vorher anmelden.

  • Das Beschußamt kann man sich sparen, es ist in dem
    Vorgang völlig überflüssig. Die PTB ist nur für Händler
    relevant (bei Luftpumpen).
    Ein F-Zeichen kann man nicht fälschen. Es muss nur
    vorhanden sein, ist aber kein Prüf- oder Abnahmezeichen.
    Man kann es mit den CE-Zeichen vergleichen. Der Hersteller
    oder Importeur bringt es an.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mir wäre das zu schwammig, weil "F-Zeichen angebracht" oder "PTB-Zeichen" bedeutet natürlich dass es vom Beschussamt erteilt wurde und nicht schon prophylaktisch aufgedruckt. Sonst könnte man sich das blöde Beschussamt ja auch sparen gell.

    Moin!

    Ich wiederhole das gerne mal:
    In Asien laufen viele Waffen (gerade im Softair Bereich) schon mit F vom Band, weil es im Deutschen Ausland einfach nur ein F ist und dort nichts zu bedeuten hat!

    Wenn nun ein Importeur (wie z.B. Umarex) ein Produkt ordert, welches definitiv unter 7,5 Joule hat, kommt da prophylaktisch das F drauf. Nur für den Fall, das es mal nach DE gelangt.

    Wenn dieser Fall eines Importes durch den "Berechtigten" eintritt, wird dem Beschussamt ein Muster vorgelegt, abgenickt und in die Datenbank aufgenommen! Und die Kniffte kann über Händler legal erworben werden!

    Und der Hersteller/Importeur spart sich teures, aufwendiges Nachstempeln!

    So weit ich weiß wurden auch in Spanien gerne Waffen schon mit F gefertigt. Egal wieviel Joule! Die wurden dann einfach bei Verkauf nach DE gedrosselt (oder auch nicht) und dann verschickt!

    Da gab es einige Besitzer die echt Ärger damit in DE hatten!

    Wenn man so eine Waffe mit F im Ausland kauft, und diese ist nicht in DE angemeldet/zugelassen, dann hat man ein richtiges Problem!

    Illegaler Waffenbesitz, illegale Einfuhr usw.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfreak (27. Februar 2017 um 06:37)

  • Also gibt es genaugenommen drei F's:

    >als das ordnungsgemäß erteilte Prüfsiegel
    >ein vom Hersteller prohylaktisch aufgedrucktes technische Markierung, baubedingt gegeben aber noch nicht durchgeführt (fAlberts hässliche Ami-Chromplempe :P )
    >gefälscht weil technisch niemals gegeben und selbstverständlich strafbar (die berühmten Polen- und Spanier-importe)

    So gesehen ist es möglich, aber von mir gibt's trotzdem keine Empfehlung! weil ich vorsichtig bin und auch wenn ich hundertmal über die Autobahn gelaufen bin heisst es nicht dass es immer wieder klappt.

  • Wenn dieser Fall eines Importes durch den "Berechtigten" eintritt, wird dem Beschussamt ein Muster vorgelegt, abgenickt und in die Datenbank aufgenommen! Und die Kniffte kann über Händler legal erworben werden!

    Nein, das Beschußamt hat damit nichts zu tun.
    Auch nicht wenn es noch 15 mal wiederholt wird.
    Für Gewerbetreibende ist die PTB zuständig.

    Da gab es einige Besitzer die echt Ärger damit in DE hatten!

    Nur diejenigen die mehr als 7,5 Joule hatten

    Wenn man so eine Waffe mit F im Ausland kauft, und diese ist nicht in DE angemeldet/zugelassen, dann hat man ein richtiges Problem!

    Nö. Nicht wenn Sie unter 7,5 Joule bleibt.

    >als das ordnungsgemäß erteilte Prüfsiegel

    Nochmals: Das F ist KEIN Prüfsiegel.


    gefälscht weil technisch niemals gegeben und selbstverständlich strafbar

    Es ist nur eine Kennzeichnung. Die kann man nicht fälschen.
    Es kann allenfalls ein F zu Unrecht auf der Waffe sein. Dann
    ist die erlaubnispflichtig und der Besitz ohne Erlaubnis ist eine
    Straftat. Ist es ohne das F auch. Das F spielt dann keine Rolle
    mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.