Diana 75 zu stark

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 11.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2018 um 14:24) ist von Trauseba.

  • Ich habe vor einigen Tagen auf einer nicht so großen Auktionsplattform einen schönen Schnapp gemacht. Eine komplette Diana 75 für einen mittleren 2stelligen Betrag, Baujahr 4/78, natürlich mit F. Hinweis war: Dichtungen kaputt. Na gut, als Ersatzteillager immer noch prima. Schließlich habe ich noch eine.andere Diana 75. Eine 75er zu zerlegen bzw. wieder zusammen zu bauen, da habe ich mich noch nicht dran gewagt.

    Als ich das Paket aufgemacht habe, war ich überrascht. Eine Diana, die Top in Schuss war. So gut wie keine Macke im Holz und eine 1a Brünierung. Auch die Schrauben sehen alle so aus, als wenn da nie jemand dran gewesen ist. Also habe ich erstmal ein paar Schuss gemacht, die aber fast quer einschlugen. Ein Blick auf die Laufdichtung machte das schon mal klar. Die Dichtung war halb zerbröselt.

    Da ich aber noch einige Vulkollo Laufdichtungen für die 75er hatte, habe ich schnell eine neue eingebaut. Und was soll ich sagen: sie schoss einwandfrei mit der entsprechenden Präzision. Ich hatte aber direkt das Gefühl, dass sie etwas stark war. Mit ein wenig Erfahrung spürt/hört man ja schon, wie schnell der Einschlag im Kugelfang erfolgt. Heute habe ich die neue Diana dann mal durch den Chrony geschossen. Konstant bei 10 Schuss, +/- 1,m/s. Aber der Durchschnitt liegt bei 0,45 gr Gecos bei (ich traue es mich kaum zu schreiben) bei 215 m/s.

    Der nicht mehr junge Vorbesitzer war zugleich Erstbesitzer und hat die Diana in einem Schützenverein selber die ganze Zeit geschossen. Ich glaube eigentlich nicht, dass er daran rumgebastelt hat. Zudem ist das bei einer Diana 75 wegen dem komplizierten Aufbau wahrscheinlich auch nicht so einfach möglich und ich habe auch noch nie was von Exportfedern oder so einem Quatsch für die 75er gelesen.

    Dass die alten Matchwaffen, auch die FWB 300er, wenn sie in gutem Zustand sind, die Grenzen deutlich ausreizen, ist mir bekannt. Aber solche Werte habe ich noch nicht erlebt. Was meint ihr ?

    Rakell

  • Ich habe selbst 3 Diana 75 (und noch mehr Diana 60/65) überholt und muss bestätigen, das die frisch überholte Diana 75 mit ganz normalem Federn/Manschetten Satz ca. 9-10J hat.

  • Meine Diana 75 aus der Reparatur (Diana) durch den Chroni...ca. 8,5- 9 Joule. Meine Feinwerkbau 300 macht nach ca. 30 Jahren ohne Rep noch :-O.
    Also ich denke normal und wir sich einpegeln

  • Ich habe auch so ein schönes teilchen und was soll ich sagen, 8,3 joule in original zustand, ich bin begeistert und würde sie niemals hergeben, SPA68 kennt mein liebchen!

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker:

  • Es gibt auch keine Exortfedern oder son Quatsch für die 75. Es ist ein Matchgewehr für 10 M...und das macht sie sehr gut und noch weiter. Sei einfach froh, dass sie so funktioniert und du eine hast.
    Die Dichtungen der 75 lösen alle paar Jahre mal auf, meine wurden schon 2 mal inkl. Federn ersetzt. Meine FWB 300 ist noch seit über 30 Jahren original..immer noch über 8 Joule :-O..

  • Hi,
    das ist immer die Folge von zu guter Pflege und zu viel Öl in den Gewehren. Nach einigen tausend Schüssen gibt sich das ganz bestimmt!

    Nicht das hier jemand auf die Idee kommen könnte, Diana 75 oder FWB 300 hätten ab Werk oder. mit Originalteilen überholt, zu viel Energie. Im Gegenteil, es gibt Tests mit angeblichen Exportfedern, die keinerlei Leistungssteigerung durch illegale Teile brachten. Sie gelten deshalb nicht umsonst als nicht in der Leistung steigerbar, sprich "tuning sicher".

    Sind Sie erst einmal richtig in Benutzung haben sie kein einziges Joule zu viel mehr!

    Das sollte man nicht weiter diskutieren, weil man sonst in böse Tuning Abteilungen abwandert. Also, schießen, schweigen und alles wird gut. ;)

    Gruß!

    PS ich habe sie beide.

  • Habe sie auch beide, aber wenn du einen FT-Threads verfolgst, haben die Leute teilweise Schwierigkeiten bei der Abnahme.
    Also Übermäßig geplegt ? Die FWB 300 ist nach ca. 30 Jahren aus dem Keller gewandert und kurz mit geölten Reinigungsstopfen geschossen.
    Danach ca. 8,5 Joule, alles Originalzustand.

    Aber du hast Recht, schweigen und die Schätzchen einfach geniessen

  • 8,5 Joule bringt mein altes HW50 auch. Mit einer neuen F-Feder und dem Adapter+Polymerkolbendichtung.
    Und ganz ohne Diesel-Effekt.

    Mehr als die F-Feder verbauen kann ich auch nicht. Mein Gewehr hat zwar keine F-Stempelung, aber ich wollte damit zu Hause schießen.
    Naja, ich schieße trotzdem damit zu Hause. Ganz ehrlich, ein Joule zu viel, wer deswegen ein Fass aufmacht, der verdient den Titel "deutschester Deutscher Deutschlands" ;)

    Ich frag mich sowieso, was passieren muss, damit ein Luftgewehr von der Polizei beschlagnahmt und gemessen wird. Bestimmt wird kein SEK anrücken, weil man mit 8,5 Joule im Haus auf Pappkarten schießt.

  • Hi!
    Das SEK rückt z.B. an, wenn man in einem Forum schreibt das man mit einer zu starken Waffe zu Hause schießt. Das ist ein Geständnis und nicht darauf zu reagieren ist für den dienstlich lesenden Straf-Verfolger Vereitelung der selben im Amte.

    Dazu musst Du einfach verstehen, das die SEK Mitarbeiter Beamte sind, keine Helden. Die beschäftigen sich viel lieber damit garantiert harmlose Bürger zu kriminalisieren, als Kriminelle und Terroristen zu jagen, die sich wehren könnten.
    Ist doch nur menschlich. Was nutzt Dir die üppige Beamtenrente, wenn Du im Dienst stirbst?
    Schau mal nach Bremen, da ist es besonders schön zu sehen, welchen Bogen die Polizei um die bekannten bewaffneten Kriminellen macht.

    Also?

    PS in der Statistik taucht Dein HW50 dann unter sichergestellten Waffen auf und liefert Argumente für noch schärferes Vorgehen gegen solche Verbrecher, die z.B. wichtige " F " Zeichen missachten.

  • Alles klar, ich glaube ich habe noch ein uraltes, rostiges Springmesser von vor 20 Jahren in irgend einer Kiste im Keller. Nach WaffG sicher nicht mehr legal... möge das SEK anrücken umd mich holen !!!

  • Dann scheinen die Werte ja doch nicht so außergewöhnlich zu sein. Vielen Dank für die Kommentare. Dann freue ich mich einfach, dass ich eine tolle 75er für ´n Appel und ´n Ei bekommen habe.

    Rakell

    Einmal editiert, zuletzt von Rakell (14. Januar 2017 um 20:55)

  • Genau Trifftnienix, das SEK hat natürlich speziell geschulte Beamte, die die Foren durchwühlen auf der Suche nach zu starken F-Waffen! Die suchen sich ihre Einsätze natürlich selbst aus und werden nicht, wie sonst behauptet, von anderen Dienststellen angefordert, wenn die Gefahr für normale Beamte zu groß ist. Und die Polizisten, die privat hier im Forum unterwegs sind, sind auch die Hälfte ihrer Dienstzeit damit beschäftigt, Anzeigen gegen andere Forenuser zu schreiben.
    In der Phantasie ist schließlich alles möglich.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Natürlich kommt nicht gleich das SEK, aber du glaubst wirklich dass die Waffenforen und entsprechende Facebook-Gruppen nicht unter Beobachtung stehen :?: In welcher Welt lebst du denn bitte :rolleyes:

  • Natürlich wird von den Behörden kräftig mitgelesen...weiß doch jeder hier. Und trotzdem sollte man sich nicht scheuen, legitime Offenheit in gerade diesem Forum zu zeigen.
    Gerade das Gegenteil wäre fatal!
    Ein freier Diskurs ist kein Privileg von schöngeistig parlierenden KULTURSCHAFFENDEN Möchtegerneliten.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Natürlich kommt nicht gleich das SEK, aber du glaubst wirklich dass die Waffenforen und entsprechende Facebook-Gruppen nicht unter Beobachtung stehen :?: In welcher Welt lebst du denn bitte :rolleyes:

    Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden. Dass auch Behörden hier mitlesen, will ich gar nicht abstreiten. Aber wenn hier erzählt wird, das SEK stürmt dir die Bude, weil du ein Luftgewehr mit 8,5 Joule besitzt und die Jungs sich ja lieber vor echten Kriminellen drücken, dann ist das schon etwas viel des Guten. Irgendein unbedarfter Leser nimmt sowas dann für bare Münze und verbreitet den Stuss auch noch weiter. Und so entstehen dann böse Gerüchte. Und wozu wilde Gerüchte und Halbwahrheiten führen, sollte man als Waffenbesitzer ja auch zu Genüge kennen.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Dochdoch... wie im anderen Thread schon festgestellt sind ja selbst unsere Soldaten alles Weicheier, Nichtskönner und Feiglinge. Da wird es logischerweise um die SEK Beamten von heute nicht anders bestellt sein. Wenns da mal zu nem Einsatz geht melden sich eh Dreiviertel kurzfristig krank. Da ist es viel sicherer Fernanzeigen gegen Forenuser zu schreiben, die möglicherweise Luftgewehre mit 0,7J zu viel rumliegen haben...
    Die Zeiten als der Deutsche noch furchtlos, mündig und hart wie Kruppstahl sind ja lange vorbei. Heute lässt er sich von seiner Regierung unterdrücken und bevormunden und von populistischen Medien beeinflussen wie das dümmste Schaf ohne eigenen Willen. Außer ein paar ältere User natürlich, die es halt noch echt drauf haben... *das war Sarkasmus*

  • Die Zeiten als der Deutsche noch furchtlos, mündig und hart wie Kruppstahl sind ja lange vorbei. Heute lässt er sich von seiner Regierung unterdrücken und bevormunden und von populistischen Medien beeinflussen wie das dümmste Schaf ohne eigenen Willen. ... *das war Sarkasmus*

    Nö, das ist die bittere Wahrheit.

  • Jetzt wird es aber komplett o. T.
    Und Offenheit sollte mit Hirn gepaart sein.

    Bin raus.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.